Blog ab dem 1. September 2022 bis 31. Dezember 2022

31. Dezember 2022: So sollte man sich Mars neben dem Mond beim Blick von der Erde immer vorstellen: Das beste, das ich seit einer Aufnahme vom Tessin aus (Marco Iten, Gordola, 2007) gesehen habe! Bild von der Bedeckung von Mars hinter dem Mond am 8. Dezember 2022. Aufnahme von der Erde aus. Mars ist etwas aufgehellt, weil er so viel weiter von der Sonne weg ist als der dunklere, aber nähere Mond.
Quelle: www.humanmars.net
Der gleiche Marco Iten in Gordola hat sich verdient gemacht mit der Entdeckung von Meteoritenabstürzen auf dem Mond. Dies gelingt mit der Analyse von stundenlangen Videoaufnahmen von der Nachtseite des Mondes. Hier beschreibt er diese Technik und die Resultate im Detail.

30. Dezember 2022: Drei Begründungen aus dem Internet, wehalb Jeff Bezos (Amazon) mit seiner “Freizeit”-Raumfahrtfirma Blue Origin gescheitert ist:
«Geld kann gesunden Menschenverstand nicht kaufen.»
«Er hätte beim Ausliefern von Kartons bleiben sollen. Er war gut darin.»
«Geld verwandelt einen Financier noch lange nicht in einen Ingenieur oder einen Physiker.»

29. Dezember 2022: Die besten Cartoons im 2022. Der Mann ist produktiv und vielseitig!

28. Dezember 2022: Warum Hollywood bei mir immer wieder als schlechtes Beispiel für ungerechte Auswahl seiner Exponenten herhalten musste! Einige hatten es – wie wir – schon früher gemerkt und mussten weg oder hielten es dort gar nicht lange aus!

27. Dezember 2022: In der Schweiz staunen wir oft darüber, wie lange man einem unserer Berge näher gehen oder fahren muss, bis man ihn ihn grösser werden sieht. Hier hat einer gemerkt, dass man beim Näherkommen an ein StarShip etwas änliches beibachten kann!

23. Dezember 2022: Das Beste von Apollo, was ich in 60 Jahren je gesehen habe, zu Weihnachten! Eigentlich, was ich noch alles nie gesehen hatte!
Unglaublich, was damals in kurzer Zeit alles passiert ist! Aber bitte passen Sie auch bei diesem Video auf: so aussergewöhnlich alles Rohmaterial der frühen US-Raumfahrt in den Archiven war – es musste von den Filmemachern richtig zusammengesetzt und richtig interpretiert werden. So etwas bemerkt man, wenn man das alles vor 50-60 Jahren selber erlebt oder gar im Fernsehen während all jenen Jahren live kommentiert hat! Und dann in den Weihnachtstagen wieder einmal, bei noch grösserer Ruhe als man es im Studio je hatte, das Geschehen bei reduzierter Geschwindigkeit und voller Konzentration ablaufen lässt. Man lernte früher oder später viele der Astronauten persönlich kennen, und dann erlebte man z.B., wie Hollywood die Persönlichkeiten der Crews in Spielfilmen ganz anders gewichtete und es dem Zuschauer damit noch schwerer macht, die echten Fakten und Eindrücke unverfälscht in sein Gedächtnis einzubauen!
So oder so wünsche ich Ihnen inspirierende Tage zum Jahreswechsel, die ich bei Apollo 8 und 17 ebenfalls vor dem Jahresende mit 1-2 Millionen Zuschauern zusammen auf vielerlei unvergessliche Arten in Erinnerung behalten habe.

22. Dezember 2022: Die Zensur kann nur vom Staat kommen! Wer sonst hat die Macht und muss doch Angst vor der Wahrheit haben? Wie seit John F. Kennedy vor 60 Jahren…
Deutsch: Die Regierung zahlte Twitter Millionen von Dollar, um Informationen aus der Öffentlichkeit zu zensieren! Welcher Naivling hat denn jemals etwas anderes geglaubt? Was denkt wohl Donald Trump, der von Anfang an wusste, was gegen ihn gespielt wurde, aber selbst als Präsident nichts mehr machen konnte, nachdem sich HiTech mit einer korrupten Regierung und deren Geheimdienst verbündet hatte!

21. Dezember 2022: In TV-Talkrunden gilt es als unhöflich, Schwachsinn schamlos beim Namen zu nennen. Deshalb wird bei der Zusammensetzung der Gäste dafür gesorgt, dass die Schwachsinnigen eine solide Mehrheit bilden und es der Minderheit problemlos schwer machen können.

20. Dezember 2022: Habe mich wieder einmal ein Stück weit in das letzte Blog-Segment vom 1.4.-31.8.2022 hineingelesen und finde es rückblickend noch besser als damals, weil sich alles in fast unwahrscheinlicher Weise bewahrheitet hat!

18. Dezember 2022: Wie jedes Mal, wenn Musk’s Feinde spüren, dass er wieder einmal an einem Startrekord in immer kürzerer Zeit bastelt, wird versucht, dies hinauszuzögern. Früher war das für die selten parate “Range” mit ihrem letzten Wort ein Leichtes. Wenn nun heute Abend 22:32 MEZ der 3. Start sogar in 24 statt 48 Stunden gelingt, dann ist dies ein Verdienst von SpaceX, deren Flexibilität alle verblüfft hat, auch mich.
Es ist gelungen! Der Booster erreichte dabei den Rekord einer 15fachen Wiederver-wendung und SpaceX den 59. Start im 2022 mit zwei weiteren Flügen auf dem Manifest.

17. Dezember 2022: Eigentlich wollten die Chinesen mit einer ersten kleinen Methalox-Rakete noch vor StarShip von SpaceX mit ihrer 5000 t schweren Riesenrakete bluffen. Jene (ebenfalls mit Methan+Sauerstoff betrieben) wird sogar doppelt so schwer wie die einstige Saturn 5 von Wernher von Braun vor über 50 Jahren!
Für die Chinesen kam es jetzt doch anders. SAM SING RONG.

15. Dezember 2022: HLS/Artemist ist das 5. Rad am Wagen von StarShip. Schon bevor es losgeht wird, immer zugunsten der Regierung bzw. ihrer NASA, gelogen! Es entstehen dadurch lauter neue Fragen und Rätsel, aber niemand getraut sich mehr zu merken, warum überhaupt! Weil Unfähige letztlich immer geschützt und echte Macher (ob WvB oder Elon Musk und SpaceX) behindert werden müssen. Bis sich z.B. die Dragon-Kapsel, letztlich zum Vorteil der NASA, durchgesetzt hatte, war es auch schon so. Für den STAAT ist das Bessere, es sei denn, das Wasser stehe ihm am Hals, immer der Feind des Guten.

11. Dezember 2022: Irgendwie war es spannender vor 50 Jahren bei der Wasserung nach der letzten von 6 Mondlandungen, mit jeweils 3 Astronauten an Bord, die eben für einige Tage auf dem Mond spaziert waren – und nicht nur ein unsicherer nächster Mondflug, erneut ohne Landung, in vielleicht 2 Jahren erwartet werden konnte! Es dauerte dann sogar 50 Jahre, “dank” einer anderen NASA – ohne Wernher von Braun. Hoffen wir, dass SpaceX schneller ist und nicht trotz ihrem mehr als 10x moderneren StarShip vom Staat mit Vorwänden am Start gehindert wird! Politisch haben wir schon grössere Ungeheuerlichkeiten erlebt, aber inzwischen ist Twitter von den Toten auferstanden, so dass wir wenigstens die Wahrheit erfahren dürften…
Das war’s also mit dem Orion-Kapsel-Test! Vor 50 Jahren wünschte ich mir oft, ich könnte solche Reportagen bei voller Konzentration zuhause erleben und nicht nur vom TV-Studio aus, damals noch Bellerive Zürich. Nach einem halben Jh. wurde mein Wunsch erfüllt, aber ohne Astronauten und ohne die 1-2 Mio. Zuschauer, allein in der Schweiz, die alles mit 29 Jahren noch so viel spannender machen, wie bald wieder bei Elon Musk.

4. Dezember 2022: Auch das gehört noch zu 2022!!!
Wer hätte gedacht, dass Trump und Musk den Sumpf doch noch trocken legen? Vielleicht ist es doch weniger schlimm, wenn Geld und nicht die Kommunisten Amerika regieren!

3. Dezember 2022: Vorläufig letzter Tagesblog vor dem Advent und Konzentration auf kommende Aktivitäten zum Jahresende in Sachen StarShip-Fertigentwicklung, auf die ich vorübergehend meine Aufmerksamkeit konzentrieren möchte, weil es den Rest des 21. Jh. beeinflussen wird. Ein Thema, das damit zusammenhängt, bleibt nicht per Zufall aktuell:
Die grösste Idiotie der USA seit dem 100% selbstverschuldeten Sputnik-Fiasko von 1957: aus dem 100% wiederverwendbaren StarShip von SpaceX im Auftrag von NASA ein Wegwerf-Raumschiff zu basteln, nur um weiter auf deren 20-30 Jahre rückständigen Niveau bemannter NASA-Raumfahrt weiter Steuergelder vernichten zu können! NASA will einfach nicht zugeben, dass sie das Rennen gegen die Privatindustrie verloren hat.

2. Dezember 2022: Wer seine Garderobe als Erwachsener schon während 65 Jahren erneuern musste, dem ist bestimmt aufgefallen, dass die Hosenmode zwischendurch mehrmals diametral geändert hat! Entweder clownhaft zu weit oder unmöglich an- und auszuziehen, weil zu eng. Dabei gäbe es ein Optimum, wie beim Geheimnis des biologischen Schönheitsideals: dem goldenen Mittelweg. Dieses ist selten bis nie im Laden zu finden. Dabei könnte sich die Schneiderzunft eine goldene Nase verdienen, wenn sich die Kundschft nur durchringen würde, die Klamotten nach Mass schneidern zu lassen! Für mich hat es sich jedes Mal gelohnt, wenn ich dazu einmal Lust hatte. Weil man die Hosen dann gerne eine halbe Saison länger getragen hat und Genosse Mitmensch sogar die Frage stellen liess: wo kauft der ein?? Wer diktiert uns eigentlich die “Mode”, die uns so oft wieder aus dem Kleiderladen marschieren lässt, nachdem wir uns beim Verkäufer z.B. mit “die Hose ist schon OK, aber ich habe den Arsch leider nicht bei den Knien” entschuldigt haben? Oder gar jemand die Frage stellt, warum sich der Wahnsinn weltweit bei jedem Saisonwechsel wiederholt?!

1. Dezember 2022: Kennen Sie auch PC-Muffel, die man per Postkarte anfragen muss, ob sie eine wichtige Text- und Bild-Antwort auf eine ihrer Korrespondenzen in Form eines Briefes oder eines Mails bekommen haben? Modern times…

30. November 2022: Wird uns die letzte Nacht gezeigt haben, dass die entscheidende Probezündung von StarShip gelungen ist? Nicht nur die Geduld und Kraft von Elon Musk sind gefordert…

29. November 2022: Es sieht auf der Starbase in Texas ganz so aus, als ob auch bei ihnen nach 2 Wochen Regen wieder die Sonne scheint. Um 16:10 MEZ begann die Strassensperre für den nächsten ganz grossen Test mit dem StarShip: im Idealfall die 20-Sekunden-Zündung mit allen 33 Raptors! Nach dieser Zeit hätte ein StarShip mit seinen rund 5 m/s^2 Beschleunigung gegen den Schwerkraftvektor (0.5 g) bereits die ersten 1000 m vertikal zurückgelegt und wäre für die kostbare Startplattform “aus dem Schneider”. Irgendein Kriterium dieser Art muss SpaceX ja haben, um aus ihrer Sicht grünes Licht für den ersten Start der stärksten Rakete auf der Welt zu erteilen. Vielleicht findet aber auch erst nochmals ein Treibstoffpumpentest für alle Raptors statt, weil das Luftamt seinem Arbeitgeber die Freude machen will, dem Fossil SLS den Titel “stärkste Rakete” nochmals einige Tage länger zu gönnen…

28. November 2022: Die Technologie-Revolutionen haben innovatorisch abgestorbene Staatsfirmen weltweit vor eine fatale Alternative gestellt: Finanzkatastrophe oder galoppierende Termin-Blamagen bei allen schwierigen Aufgaben. Einer meiner “Korrespondenten” war mit meiner Einschätzung zwar einverstanden, allerdings nicht wegen Raumfahrt-Projekten. Diese sei heute schon fast gratis, wenn man sie mit Green Deal oder der laufenden Kriegsunterstützung vergleiche! Eine Milliarde Euro oder Dollar sei nämlich zur “kleinsten noch wahrnehmbaren Einheit” geworden – zumindest bei Staatsausgaben.

27. November 2022: Wer hätte gedacht, dass der erste “Start zum Mond” nach den 9 halbwegs vergleichbaren Missionen von 1968 bis 1972 dermassen sang- und klanglos verlaufen würde? Apollo 8 wurde zur TV-Revolution in den Weihnachtstagen 1968 und Apollo 11 generierte 7 Monate später noch mehr Zuschauer, weil viele inzwischen einen ersten farbigen Fernsehapparat gekauft hatten! Zwischen den Sendungen fand ich damals noch Zeit, um einen 12seitigen Bericht für die damalige Ringier-Illustrierte “Sie und Er” zu schreiben. Das Ereignis landete auf dem Titelbild und die Raumfahrt schaffte es noch während Jahren immer wieder auf die Frontseite von Illustrierten. Ob wohl bei der ersten unbemannten Landung eines StarShips von SpaceX wieder Rekordzahlen bei Internet und TV verzeichnet werden, weil allen Zeitzeugen bewusst wird, dass sie als Passagiere auch mit weniger Fitness als 1969 theoretisch mit einigem Komfort hätten mitfliegen können?!

26. November 2022: Wo ist da die Logik? Beim SmartPhone kann der Bildschirm nicht winzig genug sein und beim Heimfernseher und Computer nicht riesengross genug!

25. November 2022: Erinnert mich an einen damaligen Besuch (ca. 1960er) von Nikita Chruschtschow in der Autofabrik Ford in Detroit, als er an endlosen Kolonnen von parkierten Autos vorbeifahren musste. Auf die Frage, wem diese Fahrzeuge denn gehören würden, bekam er die Antwort: “Den Arbeitern”! Diese Blamage von typischem sowjetischem Gewerkschaftsdenken wurde damals von vielen Nicht-Kommunisten um die Welt getragen. Natürlich wird es jetzt heissen, das sei nie passiert. Warum erinnere ich mich denn heute noch so genau daran??

24. November 2022: Kindern liest man zum Einschlafen vor – Erwachsenen zum Aufwachen!

23. November 2022: Immerhin einmal etwas, auch wenn es nicht so umwerfend aussieht wie Erde und Mond 1968 bis 1972! Damals vor über einem halben Jahrhundert brach die Verbindung aber nicht ab beim Verschwinden hinter dem Mond, weil jemand an Bord sass, der alles auf 16mm-Film aufnahm, den man dann nach der Rückkehr entwickelte und ich manchmal während der nächsten Mission im Fernsehen zeigen konnte! Wenige haben das getan, weil die Filme in den TV-Stationen schon nach wenigen Monaten aus Unkenntnis meist vergessen oder gar nie zugänglich waren. Obwohl sie für die Zuschauer schon damals in vergleichbarer Auflösung immer nochmals ästhetische Faszination auslösten, was mir u.v.a. auch in Deutschland viele treue Zuschauer brachte. Fazit: Warum auch einfach, wenn es kompliziert geht? Verpasste Gelegenheiten von NASA en masse! Einige der für dumm verkauften Zuschauer äussern sich in den Kommentaren ähnlich.

22. November 2022: Wer hätte das gedacht? Wird Biden um den Dauerschlaf bringen.
Diese Nacht und erneut um knapp 22 Uhr starten wegen schlechtem Wetter usw. zwei verspätete Falcon 9-Raketen kurz nacheinander.

21. November 2022: Wer meine Homepage liest, hat sicher schon einmal gemerkt, dass der STAAT bei mir öfters “drankommt”. Nicht nur bei mir, auch bei Frauen, in Deutschland und überall, wo der Staat zur Diktatur geworden ist, also fast überall. Diese Frau wird noch viel deutlicher und rechnet mit dem Parasiten ab.

20. November 2022: Der “verlochte Kosten-Irrtum” (sunk-cost fallacy) ist natürlich auch bei uns seit jeher ein Thema, aber das schönste Beispiel kommt aus den USA und deren NASA: Das SLS-Raketenprogramm, das bei jedem Physiker und Ingenieur Brechreiz wegen total veralteten Technologien auslöst und seit Jahrzehnten ungefähr 50 Milliarden Dollar verlocht hat, wird von den Politikern weitergeführt, weil all jene, die daran gearbeitet haben, arbeitslos würden und nicht mehr für die Regierung stimmen!

19. November 2022: Schlechtes Wetter in Florida und Texas ohne spannende Tests mit dem StarShip gibt Gelegenheit, etwas tiefer in die Grundregeln der Rentabilität von Satellitentransporten einzutauchen. Daher habe ich eine immerwährende und leicht auffindbare Webseite verfasst, auf die ich im heutigen Blog hinweisen möchte: “Etwas Einmaleins zur Optimierung von Raketen im Zeitalter der “Wiederverwendbarkeit”.

18. November 2022: Politische Vorgänge sind oft kaum zu deuten, weil es meistens nur darum geht, wie sich die Wahrheit verbergen lässt. Ein Erklärungsversuch.
Artemis 1 abgesucht: alles brauchbare ist immer noch entweder Apollo oder SpaceX!

17. November 2022: Der Flug zum Mond im Rahmen des einstigen Programmes “Constellation” hätte eigentlich schon 2008 stattfinden sollen, aber Obama hatte kurz nach seinem Amtsantritt alles gestrichen. Dazu gehörte der in eine Rakete “SLS” zurückverwandelter Shuttle und eine aufgemöbelte “Apollokapsel Orion”. Ein Mondlander wie das LEM bei Apollo fehlte aber noch. Als man das SLS-Programm wieder aufwärmte, fehlte dieser eigentlich wichtigste Teil immer noch! Seither ging es nur noch bei SpaceX richtig weiter, und NASA will jetzt mit deren Universal-Raumschiff StarShip einen lächerlichen Zwitter mit SLS zusammenschustern, um die Blamage hinauszuschieben.

16. November 2022: Alle, die wissen, was auf dem Spiel steht, zittern heute!
Etwas Hintergrundinformation dazu.

15. November 2022: Von Rorschach und seinem Hafen aus sieht man weit bis nach Österreich und Deutschland hinein. Ich fühlte mich dort vielleicht deshalb weit von Bern, obwohl ich im Alter von 20 bis 21 schon täglich an die ETH in Zürich pendelte. Dies hat meinem Weitblick (live auch nachts) sicher gut getan. Ein fünfseitiger Beitrag in einem Buch des Südkuriers in Konstanz hiess “Weltschau vom Fünfländerblick”. Viele Persönlichkeiten, die auch am Bodensee aufgewachsen sind, kamen dort zu Wort. Die Buchvernissage, bei der man alle Autoren kennenlernte, habe ich in bester Erinnerung!

14. November 2022: Die widerlichste Mafia im Lande ist meistens die staatliche Enteignungsbehörde. Diese treffende Bezeichnung für das Steueramt stammt zwar nicht von mir, aber ich habe Verständnis für die ernüchternde Aussage, denn sie gilt weltweit!
Die lange erwartete StarShip-7-Booster-Testzündung mit 14 Raptor 2

13. November 2022: “Wer gut darin ist, Ausreden zu finden, ist selten für etwas anderes gut.” — BENJAMIN FRANKLIN
Der heutige US-Präsident muss zwar täglich Ausreden finden, bekommt aber wegen seiner Senilität peinlicherweise keine Routine mehr dabei. Die NASA hat derweil infolge von Lieferproblemen bei ihren Hoflieferanten bald 90% ihrer einstigen Kundschaft verloren, spart aber gleichwohl Geld dabei, weil die private Firma SpaceX ihre Satelliten um ein Mehrfaches billiger startet! Benjamin Franklin würde staunen, wie die heutige Regierung immer wieder mit billigen Ausreden einen Ausweg aus den grössten Missständen der Staatsfirmen mit ihrer scheinbaren Vollbeschäftigung findet, das Volk der gebeutelten Steuerzahler damit aber weiterhin täuschen kann. Die technisch nicht minder inkompetenten Massenmedien spielen dabei eine weitere üble Rolle.

12. November 2022: Die COVID-19-Pandemie ist eines der am stärksten manipulierten Infektionskrankheitsereignisse in der Geschichte, gekennzeichnet durch offizielle Lügen in einem endlosen Strom, angeführt von Regierungsbürokratien, Ärzteverbänden, Ärztekammern, den Medien und internationalen Agenturen. Wir haben eine lange Liste beispielloser Eingriffe in die medizinische Praxis erlebt, darunter Angriffe auf medizinische Experten, die Zerstörung medizinischer Karrieren unter Ärzten, die sich weigern, sich an der Tötung ihrer Patienten zu beteiligen, und eine massive Reglementierung der Gesundheitsversorgung, angeführt von nicht qualifizierten Personen mit enormem Reichtum, Macht und Einfluss.
Möchten Sie noch mehr lesen? Bitte schön – hier ist der Link auf das das englische Original des längeren Textes!

11. November 2022: Auch die Chinesen wollen wiederverwendbare Raketen bauen, weil sie gesehen haben, dass SpaceX damit das Rennen gewonnen hat. Die Chinesen haben jetzt offenbar beschlossen, das Kopieren der Totgeburt SLS zugunsten des Kopierens von Falcon 9 oder gar Starship einzustellen. Viel Vergnügen! Das ist nämlich noch viel schwieriger…

10. November 2022: Gestrigen Geburtstag zum 79. Mal überstanden und hoffentlich alle Glückwünsche ebenso herzlich beantwortet!
Soeben gelesen und daher sicher richtig ;-) : Lokführer, die allein im Führerstand sitzen, dürfen kein altersschwaches Blasen-Prostataventil haben, das wissen die SBB auch, daher verlangen sie absolute Disziplin und Gesundheit von ihrem Personal. Gilt auch für Normalbürger…

9. November 2022: Auch die einstige “Konkurrenz-Kapsel” CST-100 von Boeing für die erfolgreiche Dragon ist für SpaceX keine Konkurrenz mehr, ausser dass sie weiter Steuergelder zur Mästung von Rückständigen verschwenden darf.
Und mein 79. Geburtstag ist heute auch noch. Herzliche Gratulation für alle glücklichen Skorpione um den 9.11. herum, die ebenfalls nach einer Schwangerschaft über die gesunden Sommermonate geboren worden sind – nicht aus astrologischen, sondern aus rein biologischen Gründen…

8. November 2022: Ich schimpfe ja deshalb nicht über dieses Europa, weil ich selber mittendrin sitze, aber mit dieser Bestandesaufnahme der Raumfahrtprogramme in der EU darf ich wohl einverstanden sein!

7. November 2022: Darüber habe ich in meinen Vorträgen seit Jahren berichtet, und falls alles gut geht, werde ich beim Herbstvortrag 2023 nochmals zeigen können, wie weit SpaceX bei seinem Marsprojekt seit dem Stand in diesem Video gekommen ist. Der definitive Rückblick auf den Herbstvortrag 2022 mit ein paar Fotos ist inzwischen auch aufgeschaltet.

6. November 2022: Mit dem offiziellen Rückblick auf den Goldauer Herbstvortrag
wurde auch dieser Geschichte.

5. November 2022: So hat die Wirtschaft in der DDR angefangen und wieder aufgehört:
“Es gibt keine Arbeitslosen, aber niemand arbeitet”.
“Niemand arbeitet, aber alle haben Lohn”.
“Alle haben Lohn, aber man kann nichts dafür kaufen”…
Die Banken merken noch millionenmal schneller, wenn nichts mehr da ist.

4. November 2022: SpaceX hat gestern noch am definitiven Triebwerktest für den StarShip-Booster gearbeitet. Niemand der Beobachter war sich dabei ganz sicher, ob es sich dabei bereits um die Probezündung aller 33 Raptor-Triebwerke handelt. Alle hofften natürlich, dass nichts schief geht und es höchstens spektakuläre Bilder gibt, denn auch wenn nicht alle 3300 Tonnen Sauerstoff und Methan gezündet werden, ist das nicht ganz ungefährlich. Am 4. November ist ja mein Goldauer Herbstvortrag, und dort wird u.v.a. über das Neueste zum Stand des Projektes berichtet…

3. November 2022: Vom Cape bis zur Westküste habe ich mich in den USA einst immer gut unterhalten: BummBumm ist übrigens nur der ‘Unterschallknall’ kurz vor der Landung der beiden seitlichen Stufen einer Falcon Heavy. Ton & Grossbild lohnt sich!

2. November 2022: Jetzt geht’s vorwärts: Biden und Zelensky haben Krach miteinander. Zelensky glaubte, die USA würden immer mehr moderne Waffen für die Ukraine locker machen und Russland würde gleich den Schwanz einziehen. Stattdessen wurde den USA die Sache mit der Zeit zu teuer und immer mehr Kreise haben inzwischen gemerkt, was Biden und sein Sohn da auf eigene Rechnung angefangen haben. Putin wurde klar, dass es sich immer mehr lohnt, auf Zeit zu spielen. Zelensky muss jetzt Angst vor der eigenen Bevölkerung haben, die eben weiss, dass er Russland in eine massive Defensive hinein provoziert und seinem Land riesigen Schaden zugefügt hat. Zelensky und Biden sitzen beide im heissen Wasser. Kann sie den Kragen kosten.

1. November 2022: Enten können schwimmen, tauchen, fliegen, gehen –
und noch viel mehr…
Seit jeher gilt ihnen mein Respekt.

31. Oktober 2022: Ein sich über die Jahrmillionen sicher schon unzählige Male wiederholtes heisses Jahr, das sich früher oder später von selber reguliert hat (mehr Wolken reflektieren schon im folgenden Jahr mehr Sonneneinstrahlung und kühlen wieder ab) ist weniger gefährlich, als in der Sauna die Temperatur nicht mehr zurückstellen zu können oder den Ausgang nicht mehr zu finden. Oder sich im Gemeinschafts-Kühlhaus aus Versehen einzuschliessen. Gläubige Klimapaniker könnten sich doch z.B. einreden, der Schöpfer hätte aus Liebe zum eben geschaffenen Menschen den Thermostaten für die Erde gleich eingebaut… Ungläubige könnten aber auch Zuversicht schöpfen, dass sich Leben auf der Erde kaum gebildet hätte, wenn es nicht von Natur aus einen Extreme vermeidenden Sicherheitsmechanismus gegeben hätte.

30. Oktober 2022: Die Theologie hat im WOKE-Zeitalter “tüchtige” Nachfolger gefunden…

29. Oktober 2022: “To learn who rules over you, simply find out who you are not allowed to criticize”. — “Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst.” – Voltaire.
Jetzt können Sie dreimal raten, wer die russische Erdgas-Pipeline in der Nordsee sabotiert hat. Nicht mehr schwierig: die USA! Aber wer herrscht denn über die USA?
Voltaire’s Regel würde auch das beantworten.

28. Oktober 2022: Unsere “perfekten” Benzinmotoren erreichten auch noch nicht die maximale Ausgereiftheit in weniger als 10 Jahren, wie es ausgerechnet die Verlierer in der Raketenindustrie vom Raptor-Triebwerk von SpaceX verlangen, sondern eher in etwa 130 Jahren! Wenn also 1000 StarShips im nächsten Jahrhundert routinemässig im Sonnensystem herumfliegen sollen, dann hat Elon Musk noch etwas Zeit, bis deren Zuverlässigkeit den Wert von Automotoren erreicht hat. Na ja, wenn es so schnell geht wie seinen Tesla-EVs, dann ist er bei den Raketen erst recht auf gutem Weg!

27. Oktober 2022: Eine Management-Korrektur ist für uns alle dann angesagt, wenn unbedeutende Tätigkeiten und Pflichten plötzlich mehr Zeit verschlingen als die für den allgemeinen Erfolg wichtigen “Chefsachen”. BLS

26. Oktober 2022: Österreichischer Nationalfeiertag seit 1965, der dort im Einklang mit der EU bald so wenig beachtet wird wie unser 1. August seit 1291…
Weltgeschichte in 2 Minuten – vorstellen konnte man sich diese vielleicht, aber nicht sehen – vor allem nicht in so kurzer Zeit… Vollbild lohnt sich.
Wie sich die Grenzen der Länder über 1000 Jahre verändert haben.

25. Oktober 2022: “Das beste Mittel, sich einen Journalisten gefügig zu machen, ist für Politiker, sie zu umarmen, sie an ihrem Herrschaftswissen teilhaben zu lassen, sie zu Mitwissern und damit zu Komplizen zu machen.”
Klaus Bölling (1928-2014) ehemaliger Regierungssprecher unter Bundeskanzler Helmut Schmidt

24. Oktober 2022: Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden.
(Rainald Grebe) — Bis jetzt hat der Winter zum Glück noch nicht zum noch von Bundesrätin Leuthard künstlich geschaffenen Anti-KKW-Strommangel geführt.

23. Oktober 2022: Auch von meiner Homepage aus sind jetzt alle mich betreffenden Einträge der letzten Jahre auf Arth-Online zusammengefasst. Derzeit zu oberst auf www.Stanek.ch.

22. Oktober 2022: “The Neocons and the Woke Left Are Joining Hands and Leading Us to Woke War III”: Die Neokonservativen und die Woke-Linke schließen sich zusammen und führen uns zum Woke Weltkrieg III. – Ein von Elon Musk unterstütztes Statement aus der Wochenzeitschrift Newsweek. Dabei hat Musk die Ukraine sofort mit dem nicht störbaren Starlink für 80 Mio. Dollar aus der eigenen Tasche unterstützt, als Russland die Internet-Kommunikation der Ukraine durch Sabotage lahmgelegt hatte. Musk wollte damit nur verhindern, dass unter einem Nebelvorhang ein Weltkrieg gegen Russland entfacht werden konnte! Das war der Dank von Zelenskii an Musk für die Hilfe, und jedermann weiss jetzt, wofür WOKE steht: Ausschaltung jeder Moral, Dankbarkeit und Logik.

21. Oktober 2022: In der akademischen Welt wird die Länge der Krallen und nicht die Breite der Pfoten gemessen. (BLS)

20. Oktober 2022: “Der Staat – das ist die große Fiktion, dass jedermann auf Kosten von jedermann leben kann.” Frédéric Bastiat (1801-1850) französischer Ökonom und Politiker

19. Oktober 2022: “Canceln” ist die Endlösung des sozialen Ausgleichs.
Verblichene Kommunisten und andere Diktatoren wussten das schon immer.

18. Oktober 2022: Ein gutes Gedächtnis kann sehr viel Intelligenz ersetzen… Eng verwandt mit dem Thema allgemeiner geistiger Voraussetzungen ist natürlich die abstrakte Vorstellung von theoretischen Konzepten im geistigen Auge, bevor jene real existieren. Sie ist Voraussetzung von jedem wissenschaftlichen Studium an einer ernsthaften Hochschule, v.a. Mathematik. Ohne sie hört die menschliche Evolution auf oder fällt auf die Stufe zurück, die über mehrere Millionen Jahre erst einmal zum Homo Sapiens geführt hat.

17. Oktober 2022: Graph. Darstellung der Strömung und Temperaturen beim Reentry eines StarShips. Ein Musterbeispiel von der Lösung partieller Differentialgleichungen (wen das interessiert: das sind solche mit mehreren unabhängigen Variablen, also z.B. Ortskoordinaten x,y,z und Zeit t). Die numerische Lösung mit raffinierter Software und superschnellen Computern erforderte hier viele Billionen Rechenoperationen, obwohl das gezeigte Resultat einer Doktorarbeit das Ziel verfolgte, den Rechenaufwand um einen Faktor 1000 zu reduzieren! Das Resultat ist aber sehr anschaulich und ein wichtiges Werkzeug bei SpaceX zur Entwicklung des StarShip.

16. Oktober 2022: Wer auch noch nicht genug hat vom imposanten Überflugvideo der Tesla-Gigafactory in Austin Texas im Blog vom 23. September, findet hier eine bereits etwas neuere Version: 16 Minuten.

15. Oktober 2022: Was ist Kultur, der vielgeschundene Begriff? Für die einen war es seit jeher die Gesamtheit des Schaffens eines Volkes, für andere je nach allg. akzeptierter WOKE-Definition mehr oder weniger höherer Blödsinn oder misslungene JeKaMi-Kunst zwecks sozialem Ausgleich oder Gesellschaftsveränderung.
Den Fortschritt der “Kultur” bei der Live-Berichterstattung einer simplen Weltraum-kapsel-Wasserung aus dem Orbit auf NASA-Art wie im 19. Jh. habe ich gerade einmal bequem zu Hause erlitten – nicht mehr im Studio zelebriert wie in jungen Jahren. ;-) ) ….

14. Oktober 2022: Vor lauter WOKE-Lügenpolitik à la einstiger Sowjetunion nun auch bei uns: Die einen wissen dank den Massenmedien nicht mehr, was richtig ist, und die anderen nicht, was falsch ist, und wieder andere können beides nicht mehr unterscheiden.

13. Oktober 2022: Diese Aussage “Nasa hat Asteroiden erfolgreich von seiner Bahn abgelenkt” von Bill Nelson ist erwartungsgemäss ein Schwachsinn. Erstens war der gewählte Planetoid ein Doppelplanet und einzig gewählt worden, weil man mit dem “Beschuss” der kleineren Komponente hinterher mit der Umlaufszeit am leichtesten messen konnte, wie viel wenigstens der Leichtere abgelenkt wurde. Die Berechnung, was die Ablenkung von beiden zusammen dagegen sogar heliozentrisch über Jahrzehnte an Ablenkung bewirkt, ist ein ganz anderes paar Schuhe und viel schwieriger zu berechnen. Dann geht es erst darum, ob die Erde in ferner Zukunft getroffen wird! Das hat Nelson ganz sicher nicht verstanden, so, wie er sich formuliert hat. Sowas nennt sich NASA-Chef.

12. Oktober 2022: Einiger Trost für Normalos: SpaceX muss bei den letzten Tests 2022 nicht pressieren, bis den “NASA-SLS-Artemis-Firmen” das Pulver 2023 definitiv ausgeht. Nur ist das weniger schnell, als der Fortschritt bei SpaceX allein stattfinden könnte…

11. Oktober 2022: Die Ingenieure, und niemand sonst, haben die bemannten Apollo-Mondflüge 1968-1972 realisiert. Die Wissenschaft stellte bereits damals während der Entwicklung Forderungen an die noch vielerorts unrealisierbar geglaubte «Expedition» und kam sich dauernd wichtiger vor als die «Macher», deren Leistung mangels Verständnis für echte technische Leistungen unterschätzt wurde. Heute ist es nicht anders. Viele bei NASA haben noch nicht einmal begriffen, wie haushoch die «profanen, aber Risiko-bereiten, Ingenieure bei SpaceX» die «Theoretiker bei NASA», viele an den Hochschulen, sowie natürlich die oft bereits handlungsunfähig gewordenen «NASA-Hoflieferanten», überholt haben. Kaum glaubt man beim Staat, dass SpaceX Erfolg haben könnte, stellt man bereits wieder Forderungen, welche die Pioniere im schlechtesten Fall sogar bremsen könnten.

10. Oktober 2022: Unser Professor für Angewandte Mathematik an der ETH beschränkte um 1970 unser Selbstbewusstsein mit der Feststellung, er hätte jetzt mehr gute Doktoranden als 30 Jahre zuvor, aber ausgezeichnete seien es immer noch etwa gleich viele wie damals.
Am Wochenanfang spürt man auf der Starbase von SpaceX definitiv, dass der erste StarShip-Orbitalflug näher kommt!

9. Oktober 2022: Uraltes journalistisches Problem: Nicht aus der “technologischen Branche” stammende Autoren verstehen irgendetwas noch weniger als wir, formulieren sich daher zum Selbstschutz absichtlich verkürzt-unklar und sorgen für Missverständnisse. Ich möchte aus der Apollo-Mondflugzeit vor über 50 Jahren gerne ein Lied davon singen, obwohl ich schon damals nicht singen konnte…

8. Oktober 2022: Die Weltuntergangsuhr ist nicht mit meinen Erfahrungen übereinstimmend, sonst müsste sie unter der Präsidentschaft von Ronald Reagan, der den expansiven Sowjetkommunismus als Gefahr für den Weltfrieden bezeichnet und in den 8 Jahren seiner Präsidentschaft beendet hatte oder Donald Trump, während dessen Amtszeit kein neuer Krieg angefangen hat, deutlichere Spuren hinterlassen haben! Dies zeigt, wer die Uhr steuert: die Linken, denn es ist alles gelogen! Die gleichen Kreise produzierten schon vor 10 Jahren solche Fehlprognosen, denn ihre Ideologie lebt davon.

7. Oktober 2022: Nachtgedanken von Heinrich Heine “Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht…” Ob er auch an den Neid der weniger fleissigen Völker gedacht hat, die mehr an “alternative” Methoden beim Konkurrenz-Denken gedacht haben?

6. Oktober 2022: Wurde kürzlich unter Kollegen und Aviatikern wieder diskutiert! Nichts neues unter der Sonne – man muss es alle paar Jahre wiederholen in Kreisen, welche die Lügenpresse nicht längst durchschaut haben und daher ignorieren.
Der Start der Kapsel Dragon CR-5 mit zwei Amerikanern, einer Amerikanerin und der als Novum mitfliegenden Russin Kikina ist gestern Abend einmal mehr gelungen. Zum 144. Mal wurde die Falcon-Erststufe dabei nach Gebrauch wieder gelandet und zum 120. Mal wurde eine solche wiederverwendet! — Und schon startet der nächste!

5. Oktober 2022: Was uns Westeuropäer und Amerikaner in den letzten 60 Jahren vor dem Kommunismus gerettet hat, war jeweils das Volk, so lange es ein Stimmrecht hatte, das noch nicht durch HiTech oder Wahlbetrug ausgehebelt wurde. Nicht die Regierungen und nicht die Massenmedien, weil diese im Gegensatz zum mündigen Volk käuflich sind.

4. Oktober 2022: Ein Beispiel: So funktioniert die Steuerung der Welt. Wenn Hollywood einen Film macht, dann dürfen sie erwarten, dass die Zuschauer glauben, auch bei ihnen würde das Schicksal gleich laufen. Es passiert ihnen daher mit grosser Wahrscheinlichkeit der gleiche Unfall, und deshalb verlaufen die beiden Kurven alles andere als unabhängig. Wenn Hollywood also die Welt beeinflussen will, dann gelingt ihnen das meistens.

3. Oktober 2022: Die Ukraine wird den von den Globalisten entfachten “Weltkrieg gegen Russland” so wenig gewinnen wie einst Deutschland, egal, wie sehr sich die internationalistischen Medien beim Lügen gegenseitig zu überbieten versuchen.

2. Oktober 2022: Roland Adrowitzer, österreichischer Fernseh-Journalist: «Europa hat sich sicherheitspolitisch an die USA ausgeliefert, energiepolitisch an Russland, und wirtschaftspolitisch an China und Indien, und deshalb wird Europa, wenn es so weitergeht, untergehen.» Der harte Kern der Globalisten hat das offenbar so vorgesehen, aus Angst, Europa würde für sie nochmals zur Gefahr.

1. Oktober 2022: So überzeugend habe ich noch nie begründet gesehen, dass niemand ausser der Biden-Regierung in den USA ein Interesse hatte an einer Sabotage und auch von A-Z die Schuld trägt am Ukraine-Krieg. Wer hat denn die stärkste Motivation?
Russland? Unwahrscheinlich; Sie sind selber in der Lage, den Gasfluss ab- und wieder anzuschalten. Indem sie die beiden Pipelines außer Betrieb setzen, schaden sie sich selbst, und verlieren sie den Verhandlungsspielraum mit der EU für eine Kompromisslösung.
EU, Großbritannien? Unwahrscheinlich; Sie haben sich noch keine alternativen Gasquellen gesichert. Sie sind immer noch stark von importiertem Gas abhängig.
USA? Höchstwahrscheinlich; Friedensverhandlungen sind zweimal gescheitert:
1) Oktober 2021 Antalya; 2) April 2022 basierend auf Mink II. Wenn man sich anschaut, wer diesen Krieg gegen Russland finanziert, dann sind das in erster Linie die USA mit Waffen und Geld und die ukrainische Bevölkerung mit Blut und Leid.
Biden will einen Sieg gegen Russland mit der Konsequenz eines Regimewechsels.
Joe Biden bestätigt das selber bei 4 Minuten im Video. Und was ist jetzt mit der Eidgenössischen Anti-Putin-Berichterstattung in allen Bundesmedien bis zu Ringier?

30. September 2022: Die Logik hört dort auf, wo das Verständnis das Masse, der Massenmedien und der Politik aufhört. Dies blockiert das Gehör, und wenn die Fakten noch so sehr ins Ohr geschrien werden.​
Frau Wagenknecht hat als intelligente Person einmal mehr Gescheites gesagt.

29. September 2022: Mailt mir jemand: “Kein einziges Problem hat die Politik in den letzten Jahrzehnten lösen können – im Gegenteil, man hat nur alles noch viel schlimmer gemacht oder erst Probleme geschaffen. Das sind aus meiner Sicht totale Versager”. Frau von der Leyen ist mir immerhin einmal persönlich begegnet – ein sympathisches Wesen – und ich wundere mich daher jeweils, wenn ich so oft Schlechtes über sie lese. Sorry also ebenso persönlich, falls die z.Z. höchste und nach Angela Merkel optisch natürlich äusserst würdige Europäerin von echten Polit-Idioten in dieses Amt bzw. Image hineingeritten worden ist. Dies bleibt bis auf Widerruf meine Überzeugung.

28. September 2022: Zu Zeiten, als es meist unwidersprochen hiess «Geld regiert die Welt», habe ich immer gekontert «Nein! Dummheit und Feigheit regieren die Welt». Inzwischen verstehen mehr Leute, was damit gemeint war.

27. September 2022: Der Blog vom 24. Dezember 2011 hat eigentlich die ganze Energiemisère u.v.m. vorausgesehen:
Jetzt haben wir das Geschenk: Frauen im Bundesrat! Es hat angefangen mit Ruth Dreifuss, deren verbilligendes Krankenkassengeschenk heute Millionen bluten lässt, weil es nicht bezahlbar ist. Frauen sind eben beliebt in der Politik, weil sie noch seltener eine technisch-wissenschaftliche Ausbildung haben, daher manipulierbar sind und auf jede Fata Morgana wie z.B. Gammelenergien hereinfallen. Deren Geschenke, von CO2-Konjunkturbremsen bis zum Atomausstieg, werden uns bald noch viiiel teurer kommen als TarMed und Zwangsprämien. Intelligenten Frauen macht man es in der Politik dagegen besonders schwer. Ex-Bundesrätin Kopp damals oder Karin Keller-Sutter heute könnten sicher alle Details nennen.
Das war vor 11 Jahren. Heute würde ich ev. nicht einmal mehr Keller-Sutter nennen.

26. September 2022: Nur noch der Stil des Nebelspalters ist der Politik der rotgrünlinken Frauen angemessen. Die konsequente Nennung weiblicher Namen vor männlichen ist inzwischen trotz verbotener Asymmetrie gerechtfertigt: Die halbe Welt lacht über Simonetta Sommaruga! Es kommt nicht oft vor, dass die Schweiz Thema ist bei «Globo», dem wichtigsten Fernsehsender von Brasilien. Diese Woche aber war es der Fall: «Schweizer Umweltministerin empfiehlt, gemeinsam zu duschen, um Energie zu sparen», verkündete der Sender. Wer’s nicht glaubt: voilà!

25. September 2022: «Die Raumfahrt ist der Vater aller Dinge» betitelte ich meine Vorträge manchmal schon vor 50 Jahren. Die unerwarteten Fortschritte der Raumfahrt bei einer privaten Firma, die bei wiederverwendbaren Grossraketen alles überholt haben, was auch die für die Kriegsindustrie zuständigen Firmen in den USA zu bieten hatten, macht hinreichend deutlich, was die schon lange zum Sprichwort gewordenen Vortragstitel aussagten. Vor allem in der jüngsten Zeit, wo verantwortungslose Politiker wieder glauben, der Krieg sei nur die Fortsetzung der Politik.

24. September 2022: Lächerlich, widerlich, niederträchtig! Der Staat eben.
SpaceX von Elon Musk darf nie starten vor der unbezahlbaren NASA-Missgeburt SLS.
Seit den ersten mesopotamischen Staaten vor 5000-8000 Jahren. Die Dümmsten sind immer zu oberst, und wenn sie es nicht sind, werden sie eben umgebracht. Mit wenigen Ausnahmen. Die Verlierer gewinnen immer. Der soziale Ausgleich eben…
English: Since the first Mesopotamian states 5000-8000 years ago. The dumbest are always on the top, and if they’re not, they’ll just get killed. Few exceptions. Ridiculous, disgusting, vile! Always the almighty state government. SpaceX must not. NASA cannot, but the losers always win. It’s the social balance…

23. September 2022: Das muss demoralisierend sein für andere Autohersteller (die noch vor wenigen Jahren über Elon Musk’s EV-Fimmel gelacht haben): die weltweit grösste Tesla-Gigafactoy in Austin (Hauptstadt von Texas). Ein 14-Minuten-Video. Derzeit wird das ganze Dach mit Solarpanels bedeckt, denn die Fabrik kann zu 100% mit Solarenergie betrieben werden, weil Texas nur selten keinen Sonnenschein hat und dann mit Tesla- Notstrom-Batterien versorgt werden kann, die auch schon ein Geschäft geworden sind.

22. September 2022: In jungen Jahren hörte ich vom Hotel auf den Kanarischen Inseln aus gelegentlich Mittelwellensender vom Afrikanischen Festland herüber. Das Programm bestand oft aus langen Konzerten mit Buschtrommeln, wie sich die Afrikaner in ein besseres Jahrhundert hinübertrommelten. Heute verfolge ich fast täglich im Internet, wie sich auch schon der Westen in ein besseres Zeitalter hinüberlügt.

21. September 2022: Elektrische Autos erobern den Markt noch schneller als Optimisten selbst in den USA noch vor wenigen Jahren erwarteten. Tesla finanziert SpaceX mit.

20. September 2022: Stefan Millius in DIE OSTSCHWEIZ wieder meisterhaft. Die Regierung hat lediglich Angst, dass die Energieversorgung zusammenbricht, aber nicht, weil die Fehlentscheide dieser Regierung jene kaputtgemacht hat, sondern, weil das Volk die Heizung angeblich schon im Herbst stark aufgedreht hat, was ja gar nicht möglich ist!
Gestern Abend erfolgreiche Testzündung Von StarShip-Booster B-7 um 19:47 MSZ. Mit 7 Raptors gemäss Elon Musk und sogar ohne Wasserdämpfung gemäss Beobachtern! Bringt SpaceX erneut näher zum Erstflug! Etwas längere Szene. Sorry für Werbung am Anfang
Und hier das 7-Raptor-Video vom Chef selber.

19. September 2022: Mir ist ein Licht aufgegangen: NASA macht aus absehbaren Totgeburten valable Programme, und wir fragen uns, warum. Die Antwort wurde mir mittlerweile klar: damit man die Beschäftigten bei diesen Milliarden vernichtenden Programmen nicht entlassen muss, unnötig Presse-Staub aufwirbelt und die Regierung deswegen ein paar Stimmbürger verliert! Der Machterhalt der Regierenden muss trotz Leerlauf erhalten bleiben. Es wird also so weitergehen. Apollo weitere 50 Jahre recycled

18. September 2022: Dont just walk away from WOKE people – run!!

17. September 2022: “Patente sind für die Schwachen und werden im Allgemeinen als Sperrtechnik verwendet. Patente sind wie Landminen im Krieg. Sie helfen nicht wirklich, Dinge voranzubringen. Sie hindern andere nur daran, Ihnen zu folgen”.
Elon Musk in einem Gespräch mit Jay Leno (50-Sekunden-Video)

16. September 2022: Der Immunologe Dr. Beda Stadler war während der panischen (nicht der viel gefährlicheren spanischen ab 1917…) Corona-Plandemie einer der ganz Wenigen, die immer wieder etwas Gescheites zu sagen gefunden haben und unaufgeregt geblieben sind. Auch wenn die Regierung Aussagen des Berner Professors, die man eben von zwei Seiten betrachten konnte, recht einseitig für ihre Kampagnen missbraucht hat. Kürzlich war er einer von zehn Top-Referenten bei einem Angstkongress, und ist auch in dessen Gefolge wieder einmal ausführlich zu Wort gekommen.

15. September 2022: Eine nutzlose Bürokratie ist meistens schon mehr als genug. Es braucht gar keine zweite, die sich mit der ersten gegenseitig behindert, wie es zwecks Arbeitsbeschaffung jeweils herauskommt.

14. September 2022: NASA-’Werbefilm’ zum Aufbau der Starbase #2 in Florida. Florida wird bemannte Marsflüge eher verhindern als ermöglichen. Es wäre interessant, die Meinung von Elon Musk zu hören, der mit seinem eigenen Marsprojekt ab Texas viel schneller zum Mars fliegen könnte. Dies passt aber z.B. den Chinesen so wenig wie der momentanen Regierung in Washington. Das Umweltargument in Texas ist übrigens ein Witz: Boca Chica Beach wird derzeit an einem schönen Tag noch von einer Handvoll Badenden besucht, die ihren Wagen – wie auch seit Jahrzehnten in Daytona Beach FL – auf dem Sandstrand (!) parkieren. Habe ich früher auch gemacht, weil man durfte und weil es praktisch war. Niemand könnte beweisen, dass dies weniger umweltschädigend ist als ein StarShip-Start. Eine meiner beliebten Formulierungen war schon vor Jahrzehnten: “Er” (meistens ein “Umweltschützer” oder ein Linkspolitiker) kann ‘das Problem’ (immer wieder ein anderes) zwar nicht lösen, aber er kann eine Lösung wenigstens verhindern…

13. September 2022: Heute bezahlen wir die schon damals vor einem Dutzend Jahren prophezeite Zeche für die umweltpolitischen und energiepolitischen Schildbürgereien! Zum Glück ist das in einem Link auf meiner Homepage verewigt, die von ihren Besuchern gelegentlich wieder entdeckt wird.
Heute hat mich Jeff Bezos paradoxerweise am meisten mit seinem für Experimente wieder einmal unbemannt gestarteten New Shepard-Suborbital-Raumschiff beeindruckt! Nach gut einer Minute setzte das mit H2/O2 betriebene BE-4-Triebwerk einiges zu früh aus und “gab Gelegenheit”, die Not-Trennung der Kapsel an der Spitze durchzuspielen und diese trotzdem erfolgreich zu landen, und zwar so, dass die übliche Mannschaft an Bord das überlebt hätte!

12. September 2022: Ein BRD-Michel kommt in eine Bar und bestellt ein Bier. Der Kellner sagt ihm: 100 Euro! Der BRD-Michel ist geschockt – 100 Euro?! also gestern waren es 10 Euro? Nun, heute sind es 100 Euro. – Nun, warum 100, zum Teufel?! Ich erkläre es jetzt:
- 10 Euro ist Bier. – 10, um der Ukraine zu helfen. – 20 Hilfe für europäische Länder, die Sanktionen verhängt haben und nicht Mitglieder der EU sind.- 10 Euro Hilfe für das Vereinigte Königreich für die erfolgreiche Umsetzung von Sanktionen gegen Russland. – Dann werden 10 Euro als Hilfe zum Kauf von Hochofenkohle in die Balkanländer geschickt. – Und zum Schluss 40 Euro für eine Gassubvention für die EU und einen Fonds zur Aufrechterhaltung von Sanktionen! Der BRD-Michel holt schweigend das Geld heraus und gab ihm die 100 Euro. Der Kellner nahm sie, legte sie in die Kasse und gab ihm 10 Euro zurück. Der BRD-Michel ungläubig: Warte, du hast 100 gesagt – ich habe dir 100 gegeben! Warum gibst du mir 10 Euro zurück? “Ähh… Wir haben kein Bier!”

11. September 2022: Die momentan beste Animation eines Marsfluges mit dem StarShip – so etwa 2030-2040.

10. September 2022: Schon vor Jahrzehnten wussten private Arbeitgeber, dass Arbeitnehmer, die längere Zeit beim Staat untergekommen waren, keine erfolgreiche Anstellung erwarten liessen. Die heute weltweit leuchtende Parallele dazu ist der Unterschied zwischen der Effizienz bei der NASA und der privaten Weltraumfirma SpaceX, wo mit nur 10’000 Angestellten noch rascher gearbeitet wird als beim einstigen Apollo-Mondprogramm Apollo von etwa 1960-1970 mit rund 500’000 Beschäftigten.

9. September 2022: Kaum eine andere Perspektive zeigt eindrucksvoller, was es bedeutet, wenn eine aus dem Weltraum in über 100 km Höhe zurückkehrende Rakete auf 500 bis 1000 km Distanz präzise eine Fussballfeld grosse Plattform metergenau treffen kann. Vollbild lohnt sich! 5.9.2022.
Derzeit laufen die umfangreichsten Triebwerksttests im Booster 7 und StarShip 24. Nach dem einfacheren Turbinentest mit Booster B7 folgte am Donnerstag um 23:30 MSZ eine längere Probezündung mit StarShip SN-24, die zwar technisch befriedigend verlief, aber leider ein Buschfeuer entfachte (hier von mehreren Kameras), das sicher noch einiges zu reden geben wird. Sah zunächst bedrohlich aus. Man hat wohl einiges gelernt… Übersicht.

8. September 2022: NASA hat für sein “neues” Mondprogramm inzwischen über 23 Milliarden Dollar in den Sand gesetzt, und der Steuerzahler hat nichts dafür zurückbekommen. Derweil ruht das ganze “Tagesgeschäft” im Bereich der bemannten Raumfahrt und der Satellitentransporte in den Händen der privaten Firma SpaceX von Elon Musk für Gesamtkosten im Bereich von einigen Prozent dessen, was NASA schon unwiderbringlich verschwendet hat! Einzig die Gewerkschaften freuen sich über diese Missstände, denn es garantiert ihnen “Vollbeschäftigung”. Es ist schon eigenartig, dass die Massenmedien sich zum überwiegenden Teil scheuen, diese Skandale aufzudecken. Bemerkenswert: Elon Musk beschäftigt keine gewerkschaftlich organisierten Angestellten, weil seine Leute gar kein Interesse daran haben und das Geschäft auch für sie gut läuft. Den Gewerkschaften ist das aber ein Dorn im Auge.

7. September 2022: Mensch, wie überdeutlich durfte ich vor einem Dutzend Jahren noch schreiben!!
Bote der Urschweiz – Forum Winter 2008
Bote der Urschweiz – Forum Herbst 2009

6. September 2022: Was ist der Unterschied von NASA-Staats-Raketen Typ SLS und Revell-Modellen? Letztere sind in kleinerem Massstab. Anders gesagt: was ist der Unterschied zwischen den antiquarischen Shuttle-Modellen und den rezyklierten Komponenten in SLS? NASA will mit ihnen wieder fliegen!

5. September 2022: Die Vermutung wächst, dass der offenbar ungeeignete NASA-Administrator Nelson damals nur gewählt wurde, um einen Verwalter der handlungs-unfähig gewordenen Organisation zu haben. Zuvor musste man dem Politiker allerdings eine Schein-Qualifikation als “Weltraumtourist” verpassen, um jeden Verdacht einer Bevorzugung auszuräumen und seine Wahl als “NASA-Astronaut” glaubhaft zu machen. Ein motivierter Astronaut hätte sich geweigert, die NASA als Chef in den Ruin zu treiben.

4. September 2022: Ein Zyniker schreibt mir: Der nächste Mensch auf dem Mond muss weiblich, schwarz, lesbisch und möglichst noch im Militär sein. Das reicht für die Qualifikation. Es braucht kein Kaliber Neil Armstrong mehr – sonst wären die Programme bei NASA z.Z. ja immer noch so erfolgreich wie vor einem halben Jahrhundert! Ach ja.

3. September 2022:
WOKE = ORWELL + NEUSPRECH + CANCELKULTUR + GLOBALISIERUNG
NASA-SLS lebt “Meister, die Arbeit ist fertig, man kann sie gleich reparieren”.
Forget it! Wenn jede Korrektur zwei neue erzwingt, dann wird eben nie etwas fertig!

2. September 2022: Artemis-Gateway-Mondmissionen haben neben StarShip von SpaceX aus gutem Grund keine Chance: unnötig komplizierte Himmelsmechanik. Nur marginal energiesparend und alles andere als zeitsparend, doch Navigationsfehler brauchen prohibitiv viel Korrekturtreibstoff! Mit der Grafik versucht die NASA nur, Eindruck zu machen, aber der Text offenbart die Mängel. Vielleicht wollen die NASA (oder die Gewerkschaften?) seit 50 Jahren gar keinen funktionierenden Mondflug mehr, aber niemand soll es merken!

1. September 2022: Ein Carl Sagan hat uns bei Covid gefehlt. Auch Einstein konnte deutlich werden, wenn es um das wissenschaftliche Analphabetentum ging, und Sagan sogar arrogant, wie ich noch live erlebte und Ludek Pesek ebenfalls wusste. Ihm, Sagan, hätte man dieses Festhalten an der Realität vielleicht bis Ende Covid erlaubt. Wer die Dummheit des an die Gesellschaft angepassten Homo Sapiens währen den beiden Covidjahren erlebte und ohne WOKE-Anästhesie überstand, musste dagegen verzweifeln. Mir ging erstmals an der Kantonsschule und bei den Deutschlehrern im Besonderen auf, dass so etwas überhaupt möglich war, aber der Biologie- und der Physiklehrer z.B. war damals noch immun…

Dieser Beitrag wurde unter Blog zum Tag, Zum Weltgeschehen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.