Sternguckerabend am 27. Oktober 2012 im Vogelsang (Eich ob Sempach LU)

Hier wird ein Sternguckerabend ausnahmsweise einmal zelebriert auf die gastronomisch/astronomische Art: Kombination eines gediegenen, aber angesichts des wunderschönen Ausflugsrestaurants mit bekannter Küche preiswert offerierten Abendessens, Vorträgen und Sterngucken, und dies bei jedem Wetter. Zusammen mit dem gut ausgerüsteten Amateurastronomen Ruedi Löffel aus Sissach. Ein wichtiges Thema werden also u.a. die neuen Resultate der im Sommer beginnenden Forschung mit dem neuesten Marsauto sein. Der lokale Partner hat anderseits bereits Erfahrung mit öffentlichen Himmelsbeobachtungen im Kanton Basel-Land. Man hofft natürlich bei jedem Sterngucken auf schönes Wetter, aber das Thema und die ideale Lokalität sowie die Kombination der Referenten lassen so oder so einen festlichen Abend im Kreise von Freunden des Ausserirdischen und neuen Interessenten an der Faszination der Himmelserscheinungen erwarten.

Der Anlass wurde trotz «unerwartetem» Schnee in beträchtlicher Menge zu einem Riesenerfolg für alle Beteiligten und ein buchstäblich himmlischer Abend. Ob man wohl bei Sternguckerabenden von den Muotathaler Wetterfröschen besser beraten wäre? Kaum. Sie haben für Jeden etwas, aber welchen soll man fragen?? Sie wissen bestenfalls, wie das Wetter in fünf Monaten ist, aber nicht in fünf Tagen.

Zum Glück hat der Abend auf dem Vogelsang gezeigt, dass sich «astronomisch» und «gastronomisch» sehr wohl gemeinsam zelebrieren lassen, vor allem wenn das Publikum so gut stimmt wie an diesem Tag. Wirt und seine Küche haben sich dabei noch überboten – ein Geheimtipp wirklich, dieses Lokal der Spitzenklasse. Zur Ambiance im Saal gehörte auch das 35-cm-Meade-Teleskop von Ruedi Löffel, das allseits bestaunt wurde, konnte er dazu doch auch noch die besten seiner Astroaufnahmen zeigen. Auch für mich umwerfend, was ein Privater heutzutage dank der modernen Optik und Elektronik fertigbringt! Schliesslich haben meine beiden Referate zum Neuesten von den beiden Marsautos Opportunity und Curiosity und die neuesten Entwicklungen beim Astronautentransport und dem Weltraumtourismus wieder einmal die Faszination beim Publikum bewirkt, das die Medien derzeit nicht mehr bieten können oder wollen – und nicht etwa wegen einem Mangel an interessanten Themen…

Sternguckerabend im Vogelsang ob Sempach

SternguckenVogelsang2S

Dieser Beitrag wurde unter Vergangene öffentliche Vorträge ab 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Sternguckerabend am 27. Oktober 2012 im Vogelsang (Eich ob Sempach LU)

  1. Pingback: Sternguckerabend am Freitag 12. September 2014 im Vogelsang (Eich LU ob Sempach) | stanek.ch