Sternguckerabend am 31. März 2012 auf dem Raten-Pass ZG

Zuversicht herrscht nach dem jüngsten Wetterbericht! Venus und Jupiter am frühen Abend sowie Mars und Saturn später, dazwischen der Mond und weitere Objekte sind an diesem Tag günstig zu beobachten. Wie üblich: der Anlass fände auch sonst bei jedem Wetter statt, weil ein reichhaltiges Schlechtwetterprogramm vorbereitet wird mit dem jeweils neuesten Film oder Vortragsabend von Bruno Stanek und mit den aktuellsten Astro-Aufnahmen von Eduard von Bergen. Viele Zuhörer verbinden den Abend jeweils mit einem vorgängigen Essen im Restaurant Raten mit seinem praktisch unbegrenzten Parkplatz auf der Passhöhe.

Aktuell: Der Wetterbericht lässt im Idealfall einen klaren Abend erwarten. Die Erfahrungen mit früheren Jahren lassen erhoffen, dass wir bei teilweiser Wolkenbedeckung immer etwas sehen werden und die Beobachtungsperioden einfach danach ausrichten. Wenn man das Wetter am Abend etwas verfolgt, dann kann man die Vortragsteile im Saal dazwischen verlegen. In der ersten Wochenhälfte hat man die vier auffälligsten Planeten so günstig gesehen, wie schon lange nicht mehr. Es besteht also weiterhin eine gute Aussicht, dass Sie die paar dankbarsten Himmelsobjekte für die visuelle Beobachtung an einen einzigenn Abend sehen können, ohne darauf mehrere Jahre warten zu müssen, bis sie alles einmal beobachtet haben!

Glück gehabt! Alle Teilnehmer (das Restaurant Raten hatte alle Plätze in unserem Saal besetzt!) haben die vier Planeten Jupiter, Venus, Mars und Saturn sowie den Mond an diesem Abendhimmel irgendwann zwischen den grossen Wolkenlöchern gesehen! Die Zeit reichte auch für die vorbereiteten “Schlechtwetterprogramme” von Eduard von Bergen mit variablen Bildern des Objekts “Hubbles Veränderlicher Nebel”, der Helligkeitskurve einer deutlichen Sternbedeckung durch einen Planeten (seine “Amateuraufnahme” – nicht etwa vom Kepler-Teleskop!) und weiteren seiner lang belichteten Aufnahmen von anderen Galaxien, die von Jahr zu Jahr eine grosse Qualitätssteigerung zeigen. Stanek’s fast ungekürzter Vortrag über die Aktualitäten der Raumfahrt fand ebenfalls grosses Interesse, ebenso sein Teil II des Films “Leben im All” über die ersten Resultate des Kepler-Teleskopes auf der Suche nach extrasolaren Planeten. So viel positiven Feedback haben wir bei Sternguckerabenden noch nie erlebt!

Näheres zu “Hubbles Veränderlicher Nebel” auf Eduard von Bergens Website:

Plakat-Sterngucken-2012-Web

Dieser Beitrag wurde unter Vergangene öffentliche Vorträge ab 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.