18. November 2011: Bruno Stanek’s Herbstvortrag in Goldau

Das Vollprogramm mit Aktuellem zur bemannten und unbemannten Raumfahrt sowie die schon traditionelle kleine Ausstellung mit aktuellen Raumschiffmodellen von Rudolf Mohr und Bruno EnderLee’s Musikprogramm sorgten für einen gut besetzten Saal. Schon ab etwa 19:30 begann der Vorfilm über spannende Episoden der Raumfahrt, mit Synthesizier-Melodien live von Bruno Ender Lee untermalt – wie 2010. Dabei selten bis nie Gesehenes: Sojus-Start in hoher Auflösung, ebenso Shuttle-Start, Szenen aus der ISS, Pistenlandung eines der letzten Orbiter und natürlich die einmaligen Mars-Landschaftsfilme vom Boden und aus dem Orbit! Vor der Pause kurz vor 21:30 ging es um die Aktualitäten des Weltraumjahres 2011. Derzeit waren die erfolgte Ankunft der seit lahren unterwegs befindlichen Sonden Dawn und Messenger bei Planetoid Vesta bzw. Merkur ein Thema. Juno zu Jupiter ist noch bis 2016 unterwegs und “Pluto Express” ist schon mehr als zweimal näher bei Pluto als von der Erde! Der neue Rover Mars Science Lab stand eine Woche vor dem Abschuss, und am Morgen des Vortrages wurde die bereits auf der Atlas-5-Rakete montierte Sonde MGS an die Stromversorgung einer der bewährten “Nuklearsteckdosen” angeschlossen. Ferner ging es um die bemannte Raumfahrt nach der Ausserbetriebnahme der Space Shuttles und den Bau neuer Raumkapseln durch die NASA und die Privatindustrie. Letztere bereitet die kommerziellen Aktivitäten auf dem Weg zu privaten Astronautentransporten in den Orbit vor. Mit Virgin Galactic beginnt demnächst der Weltraumtourismus mit suborbitalen Flügen in 100 und mehr km Höhe. Die Beantwortung von Publikumsfragen fand vor allem im persönlichen Rahmen in der Pause und am Schluss statt. Im zweiten Teil nach der Pause wurde der in Full HD produzierte Videofilm “Leben im All” gezeigt. Dieser kam dank dem Full-HD-Beamer von AVdistribution in Hünenberg (herzlich verdankt!!) voll zur Geltung. Die im Jahre 2011 eingetroffenen Resultate des Kepler-Teleskopes zur Suche nach extrasolaren Planeten wurden hier bereits mit sensationellen Animationen illustriert, nachdem die komplexen Forschungsmethoden vorgängig mit hoch auflösenden Trickfilmen erläutert worden waren. Stanek zeigte bereits den Anfang des Fortsetzungsfilmes, der im Verlaufe von 2012 ergänzt werden wird. Der Abend dauerte bis zur Verabschiedung der letzten Besucher bis über 23 Uhr hinaus.

Audio-Trailer zum Vortrag bei Radio Central mit Vorschau des Referenten:

TrailerCentral

Dieser Beitrag wurde unter Vergangene öffentliche Vorträge ab 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.