Vortrag in Sissach BL am 15. September 2012

Der erste Weltraumvortrag der Herbstserie 2012 ist Geschichte – der erste seit der Landung des Marsrovers Curiosity.
Die Bekannschaft mit dem sportlichen und sehr engagierten Sternfreund Ruedi Löffel hat nun in Sissach zu einem Herbstvortrag für die Region Basel geführt. Zur Zeit der Flugjahre zum Mond hat Stanek insbesondere das obere Baselbiet mit Referaten besucht und bis heute gute Erinnerungen daran behalten. Das Geschehen im All ist im Moment erneut vielseitiger denn je, aber es ist auch Interessierten trotz Internet nicht leicht, den Überblick zu behalten. Aviatiker informieren sich oft in der Zeitschrift «Cockpit» viermal pro Jahr in Stanek’s «Space Corner», aber der Autor und Referent bemüht sich jedes Jahr auch für einige öffentliche und allgemein zugängliche Referate zum Thema in der Schweiz.
Dieses Jahr steht ganz im Zeichen von Mars einerseits und der Stunde der Wahrheit für die privaten «Konkurrenten» der NASA, sowie des ebenfalls kommerziellen Weltraumtourismus auf einer zweiten, allerdings viel niedrigeren Schiene. Ein überraschendes Zusatzthema sind die überraschend vielen Entdeckungen von Planeten um ferne Sterne, unter denen sich sogar einige Erdähnliche befinden.
Ab diesem Jahr werden alle diese Vorträge mit einer eigens entwickelten Full-HD-Steuerung im Grossformat gezeigt. Saalöffnung wird 19 Uhr sein; Zeit genug also für Begegnungen und ein Rahmenprogramm, dessen Einzelheiten aber zu Beginn des Jahres noch nicht festgelegt sind. Das Plakat illustriert die aktuellsten Themen noch etwas weiter. Das Vorprogramm gibt Gelegenheit, zusätzlich Faszinierendes, noch nie Gesehenes oder bereits Vergessenes aus Gegenwart und Vergangenheit zu zeigen, für das im aktuellen Teil des ausführlichen Vortrages selten die Zeit bleibt.
Karte von Sissach. Schulhaus bei “A”. Zufahrt: nach Autobahn zunächst immer rechts halten, dann via Hauptstrasse.

Dieser Beitrag wurde unter Vergangene öffentliche Vorträge ab 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.