Wie Angela Merkel den ökonomischen Kollaps von Deutschland mit langer Hand vorbereitet hat

July 07, 2022 – Washington Examiner – Deutsche Übersetzung

Erinnern Sie sich, wie die Welt, insbesondere die amerikanischen Medien, die ehemalige deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel umschwärmt haben?

Die Verehrung war so übertrieben, dass das Time Magazine Merkel 2015 sogar zur „Person des Jahres“ kürte. Es beschrieb sie als „Kanzlerin der freien Welt“.

Die Zeit schuldet allen Lesern, die sie hinterlassen hat, eine feierliche Entschuldigung. Heute leiden die Deutschen unter den bitteren Früchten fast aller wichtigen wirtschaftlichen und geopolitischen Entscheidungen, die Merkel als Kanzlerin getroffen hat.

Beginnen Sie mit der deutschen Wirtschaft, die sie versuchte, auf das 21. Jahrhundert umzustellen, was daran erinnert, wie Präsident Joe Biden inflationsmüden Wählern erklärt, dass wir „einen unglaublichen Übergang“ durchmachen.

Aber Merkels Deutschland war uns in seinem „Übergang“ voraus. Heute liegt die deutsche Wirtschaft am Boden. Eine aktuelle Schlagzeile von Business Insider fasste das Chaos zusammen: „Die deutsche Industrie könnte aufgrund von Kürzungen der russischen Erdgasversorgung zusammenbrechen.“ Der Daily Telegraph bezeichnete Deutschland kürzlich als „den kranken Mann Europas“. Die Dinge werden so verzweifelt, dass die Deutschen jetzt erwägen, das Gas für ihre Großindustrien zu rationieren, um das Licht am Laufen zu halten.

Wie ist eines der fünf reichsten Länder der Welt so schnell in dieses wirtschaftliche Graben geraten?

Es war Merkels Vision eines neuen Deutschlands. Merkel war es, die vor einem Jahrzehnt die Entscheidung getroffen hat, Deutschland von fossilen Brennstoffen und Atomkraft wegzubringen und stattdessen „grün“ zu werden. Ihr Ökostrom-Kreuzzug, den Umweltschützer als Modell für die Welt ankündigten, hätte die deutsche Fertigungswirtschaft fast bankrott gemacht, bis das gesamte Solar- und Windenergie-Debakel beendet war. (Leider hat Biden dieses Memo anscheinend nie bekommen.)

Es war Merkels Entscheidung, gegen den Rat des damaligen Präsidenten Donald Trump, die Nord-Stream-Pipeline zu bauen. Als Trump 2018 weise warnte, dass die Deutschen den Tag bereuen würden, an dem sie sich übermäßig auf die Energie des russischen Präsidenten Wladimir Putin verlassen würden, spottete Merkels Regierung offen.

Putin ist nicht der einzige, der durch Merkels Fehler reich wird. Sie handelte Handelsabkommen mit China aus und untergrub damit eklatant Trumps Strategie, die Bedrohung durch Peking wirtschaftlich zu isolieren. Sie entschied sich dafür, Deutschland mit schurkischen und militaristischen Regimen in Russland, China und dem Iran in Einklang zu bringen. Dies trug dazu bei, die engen Beziehungen der NATO und Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg zu den Vereinigten Staaten zu untergraben.

Sie weigerte sich, die 4 % des BIP aufzubringen, die Deutschland der NATO für Europas Verteidigung schuldete, und sie sträubte sich, als Trump dies forderte. Vielleicht wäre es nicht zum Debakel in der Ukraine gekommen, wenn die Deutschen und Europäer Trumps Rat befolgt hätten.

Während der ganzen Zeit, in der Merkel Deutschland über eine grüne Energieklippe lenkte, stellten sich die amerikanischen Medien in ihrem offenen Streit mit Trump auf Merkels Seite. Susan Glasser vom New Yorker schnaubte 2018, Trump habe „Krieg gegen Merkel und Europa geführt“ und den Nato-Staaten „laufe die Geduld mit Trump aus“.

Diese Aussage ist heute angesichts des Zusammenbruchs des Euro und des wirtschaftlichen Abschwungs auf dem gesamten Kontinent töricht.

Auch als Umweltschützer war Europas Retter ein Flop. Merkel fesselte die deutsche Industrie an teure und unzuverlässige „erneuerbare“ Energien, indem sie Erdgas verschmähte und Kernkraftwerke stilllegte. Das Experiment ist kläglich gescheitert, und jetzt erhöht Deutschland den Anteil seines Stroms, der aus der Verbrennung von Kohle stammt, enorm. Das ist keine Strategie, um den Klimawandel zu stoppen.

Unter Merkels schwacher Führung sollte der Euro bald den Dollar als Weltwährung ablösen. Stattdessen ist der Euro eine Währung im Zusammenbruch. Sogar der russische Rubel ist stärker.

Der Merkelismus lässt sich als eine Strategie der Bevormundung von Feinden und der Entfremdung von Verbündeten zusammenfassen. Jetzt mit 20/20 Rückblick ist klar, dass das Erbe des Merkelismus eine chaotische Welt und ein geschrumpftes Deutschland ist.

Es stellt sich heraus, dass Frieden durch Schwäche eine gescheiterte nationale und wirtschaftliche Sicherheitsstrategie ist. Wenn Merkel die „Kanzlerin der freien Welt“ war, warum ist die heutige Welt nicht sicherer?

Es ist nicht sauberer.

Freier geht es nicht.

Und es ist kein wohlhabenderer Ort.

Kurz gesagt, jede wichtige Entscheidung, die sie in Bezug auf globale Angelegenheiten traf, machte die Welt gefährlicher, weniger frei und weniger wohlhabend. Sie war für Deutschland, was Biden für die USA war – ein völliger und düsterer Misserfolg.

Hoffen wir, dass wir das schneller herausfinden als die Deutschen.

Dieser Beitrag wurde unter Zum Weltgeschehen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.