Endlich mal scheinbar Neues über den Mond?

Bin auch kurz in die Falle getappt…
Fängt zwar an mit teurer Werbung und hört auch wieder damit auf – wäre bereits verdächtig genug gewesen! Es werden aber neue Probleme an den Mondpolen heraufbeschworen, v.a. elektrostatische, und das in einem Ton, als ob nur NASA sie lösen könnte, aber es werden gleichzeitig die totgeborenen NASA-Projekte Artemis aufgeführt, um das Thema trotzdem attraktiver zu machen – das ist gleich nochmals verdächtig.
Was solche Szenarien v.a. bewirken: dass zunächst einmal gar nichts passiert und jeder, der fliegen könnte, den Mut verliert. Kein Wort, dass die geschilderten Probleme zwar an den Polen auftreten könnten, nicht aber in Mond-Äquatornähe, sonst hätte man bei Apollo gar nie überlebt.
Für SpaceX war der Mars gegenüber dem Mond vielleicht nicht per Zufall ständig attraktiver – aber auch dieser Zusammenhang wird verschwiegen.
Sicher ist hingegen, dass NASA derzeit weder mit eigenen Mitteln mehr in den Orbit oder gar zum Mond fliegen oder auch nur einen brauchbaren Raumanzug bauen könnte, während solche Aufgaben anderswo schon weitgehend gelöst sind.
Neue Strategien sind also gesucht, ja, aber bitte nicht die viel billigere Konkurrenz ausbremsen, wenn es mit den Steuerzahler-Budgets nicht mehr anders geht.

Dieser Beitrag wurde unter Zur Raumfahrt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.