Zum NASA-Entscheid, den Mondflug dem Primus zu überlassen

Einige Verlierer werden zwar auch nach dem SpaceX-Mondlander-Entscheid der NASA nicht aufgeben wollen, Musk wenigstens juristisch aufzuhalten oder gar zu vernichten.

In einem Jahr wird aber selbst das sehr schwierig werden. Der letzte “Trumpf” von “Old Space” wird es sein, die schon seit Jahrzehnten 99% fertig entwickelte Museumsrakete SLS noch einen Monat vor dem nagelneuem StarShip ein einziges Mail fliegen zu lassen, damit zu bluffen, denn dann geht es auf unabsehbare Zeit nicht mehr.

Der Vorsprung von SpaceX wird bei der künftigen “Mondrakete” immer grösser, und die “Konkurrenz” versinkt immer mehr, wie das auch bei der Falcon-9 von Gwynne Shotwell rechtzeitig prophezeit wurde.

Der Prozess könnte noch schneller beginnen, wenn SN-15 bald landet und intakt bleibt. Ich habe nämlich “vernommen”, dass Musk das machen könnte, was mir absolut logisch erscheint: ein intakt gebliebenes StarShip binnen Tagen oder Wochen noch ein- bis zweimal nachzufüllen und die Flughöhe nacheinander auf z.B. 20 bzw. 50 km zu steigern! So etwas könnte Musk mit seinem Flair für “PR” (à la Tesla zum Marsorbit) durchaus einfallen, denn es kostet ihn praktisch nichts! SN-16 und bald SN-17 sind nämlich parat und ein “verheiztes” SN-15 liefert so viel Erfahrung für den Orbitalflug bis SN-20, dass seine Kalkulation durchaus aufgehen könnte, SLS und New Glenn innerhalb eines Jahres schachmatt zu setzen. Bis dann könnten auch die Anwälte den verlorenen Kampf aufgeben, weil es keine Steuergelder-Milliarden mehr zu “”verdienen”" gibt.

Natürlich kann ich mich mit dem Zeitplan – ähnlich wie Musk – um einen Faktor 2 täuschen, wenn auch nicht gleich einen Faktor 10 bis 20, wie die Konkurrenz das durfte, aber die Aussage würde richtig bleiben, dass die Agonie der Verlierer bis 2022 zu Ende geht, weil jene dann für Alle sichtbar verloren haben.

Dieses Szenario ist zwar wahrscheinlich, aber durchaus noch diskutierbar. Für mich ist es das Bedeutendste, was wir (und ich mit 78…) in der Raumfahrt noch erwarten dürfen. Es wäre nämlich gewissermassen eine Wiederholung des Apollo-Sieges über die Russen! Mich hätte man in den Apollo-TV-Sendungen von Juli 1969 gelyncht, wenn ich (neben weiteren, mehr als deutlichen, Aussagen jener Zeit im Schweizer Fernsehen) auch noch “präzisiert” hätte, dass es nach über einem halben Jahrhundert noch immer keine andere bemannte Mondlandung geben werde! Und jetzt könnte sich das ein zweiten Mal abspielen, und sogar dank einer privaten US-Firma und während der noch vieles vernichtenden Präsident-Biden-Aera!! Und in einem Irrenhaus von Welt, das übrigens im folgenden Link zum Spass wenigstens für Fachleute täglich zelebriert wird!

https://www.reddit.com/r/SpaceXMasterrace/

Wilhelm Busch: und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Manchmal zum Glück! Man muss es aber rechtzeitig sagen, sonst ist man zu spät (frei nach Gorbatschow): “Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben”. Wer zu früh kommt, verärgert allerdings manchmal die Frauen…

Dieser Beitrag wurde unter Zum Weltgeschehen, Zur Raumfahrt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.