Interview auf Radio Central über 60 Jahre bemannte Raumfahrt und 40 Jahre Space Shuttle

Es hat in beiden Versionen ein paar erhaltenswerte Statements drin, zumal die Interviews in brutto 10 Minuten ohne Vorbereitung und ohne Notizen spontan per Telefon geführt wurden. Hier ist alles von Marcel Lustenberger bei Radio Central genau dokumentiert:

60 Jahre bemannte Raumfahrt

USA gegen Sowjetunion – der einstige Kampf der Supermächte um Einflusssphäre reichte bis ins All. Der Start des ersten Satelliten der UdSSR 1957 löste in den USA einen regelrechten “Sputnik-Schock” aus und auch bei der bemannten Raumfahrt hatte die Sowjetunion zunächst einen Vorsprung, als sie heute vor 60 Jahren mit Juri Gagarin den ersten Astronauten ins All schickte.

Gast: Bruno Stanek über eine 60 jährige Weltgeschichte

Juri Gagarin machte den Anfang: Vor 60 Jahren flog er als erster Mensch ins All. Heute planen die Weltraumnationen die Rückkehr auf den Mond. Private Unternehmen nehmen den Mars ins Visier.

Viel Spass allen Zuhörern, die sich das herunterladen und anhören können, wie der Stanek 2021 nach 53 Jahren Weltraumberichterstattung noch tönt…

Dieser Beitrag wurde unter Zum Weltgeschehen, Zur Raumfahrt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.