Das Wichtigste, das man z.Z. über die Raumfahrt und Amerika sagen kann

Wer hätte gedacht, dass wieder einmal eine solche Epoche kommt, wo sich das Kräfteverhältnis zwischen den Raumfahrtnationen so klar darbietet wie nach der ersten Mondlandung 1969? Die Überraschung ist diesmal umso grösser, als nicht mehr die NASA, zumindest in der bemannten Raumfahrt, die Führung übernommen hat, sondern die private US-Firma SpaceX! Bezogen auf die Zahl der weltweit in der Raumfahrtindustrie Beschäftigten müsste man das in kurzer Zeit entstandene Ungleichgewicht sogar als grotesk bezeichnen. Es ist wohl der Bedeutung dieser historischen Veränderung zu Ungunsten von staatlichen Programmen angemessen, das Wichtigste augenfällig darzustellen und als Grafik der Public Domain zu übergeben:

English version.

Dieser Beitrag wurde unter Zum Weltgeschehen, Zur Raumfahrt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.