Zyniker massen sich an, die Dinge so zu sehen, wie sie sind…

Ewig Uneinige verbünden sich im geistigen Krankheitsfall sofort gegen Normaldenkende

Schon vor dem Ergreifen der Tasse wirft man am Morgen einen ersten Blick auf die Schlagzeilen des Tages. Kürzlich in der Zentralschweizer Regionalpresse: Die religionspolitischen “C” verbünden sich mit den “M”! Heilige Einfalt! Früher hätte man gesagt, der Teufel hätte sich mit dem Beelzebub verbündet, wobei “M” und “C” wohl die Einzigen sind, die zu wissen glauben, was die beiden imaginären Schöpfer alles Bösen sind. Dabei sind sie es selber: die Religionen schlechthin! Hat denn das Jugoslawien der letzten 500 Jahre nicht genügend gezeigt, wie gut die beiden “Religionen” zusammenleben können? Brauchen wir wirklich auch bei uns Pogrome, weil es eben nicht funktioniert? Und im gleichen Blatt der Bericht über die vom Wettstreit unserer nach Nigeria exportierten Religionen mit den lokalen Formen solcher Holzwege! Die Opfer: zu Tode gemarterte Schulkinder! Muss es auch bei uns so weit kommen, dass die Gläubigen – wie im Mittelalter – “legale” Methoden erfinden, um “Ungläubige” zu eliminieren und sich dabei in eigenen “Glauben” zu bestärken? Einen, den sie vor lauter Zweifeln gar nicht im Ernst haben können. Auf der ganzen Welt habe ich mich ohne Konflikte mit Atheisten konstruktiv über alle Themen unterhalten können. Solche sind untereinander kompatibel wie Blutgruppe Null. 60 Jahre Erfahrung mit Religiösen dagegen haben mich in der Haltung bestärkt, dass man sich vor ihnen nicht nur abwenden soll – man soll im Interesse von Leib, Leben und Menschenwürde gleich flüchten.

Dieser Beitrag wurde unter Zum Weltgeschehen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.