25. November 2013 um 19:30 in Zürich: Filmabend “Flugjahre zum Mond”.

Ein paar sehr positive Erfahrungen mit diesem Referat im Rückblick: Die Skeptiker Schweiz und der Vortragsort in einem modernen Hörsaal nur Schritte entfernt des Zürcher Hauptbahnhofes erwies sich als das ideale Umfeld für diese Veranstaltung!
Ein Publikum, das auch einen Vortrag geniesst, der den Bereich der üblichen Standardansichten und Soll-Meinungen verlässt und mit nachweisbarem Schwachsinn, unter dem auch diese Zuhörer jahraus jahrein gelitten haben, erbarmungslos aufräumt. Hier sprach man einmal zu echten Skeptikern, die nicht Fakten in Frage stellen, sondern Falschvorstellungen. So teilte man untereinander viele Erfahrungen, auch über den Bereich der Raumfahrt hinaus. Einen solchen Applaus nach jedem der drei Teile des Videos wünsche ich jedem Filmemacher, der ausserdem noch das Privileg hat, sein Werk live zu moderieren.


Ein Novum war die Einleitung zur Pause und zu Signierungen der gleichnamigen interaktivem (Multimedia-)-DVD Flugjahre zum Mond. Folgender Link zeigt den Trailer für diese DVD-Promotion, den mir der internationale Film-, TV- und Trailer Komponist/Produzent Thomas Zbornik www.soundadventures.tv –>> (hier in seinem Schweizer Studio) zum Spass und aller Freude über Nacht produziert hatte!

Zwei weitere Beispiele von Movie Trailers aus dem Soundadventure-Studio von
Thomas Zbornik:
“Pantheon” From the Nemesis Album
Show Reel 2012

Die Vereinigung der Skeptiker Schweiz, ein Verein für kritisches Denken, veranstaltete diesen Filmabend mit mir zur umfassend informativen Entkräftung der völlig unnötigen “Mondzweifel”. Ort: Hörsaal LAA-J002C an der Pädagogischen Hochschule Zürich, Lagerstrasse 2, 8004 Zürich. Direkt hinter der Sihlpost neben dem Hauptbahnhof Zürich. Genaueres zur Anfahrt, auch mit dem Auto, hier. Saalöffnung 19 Uhr. Ticket an der Abendkasse 15 Franken.

Bruno Stanek’s Videofilm ist auf Grund seiner Jahrzehnte langen TV-Erfahrungen und Videoproduktionen für seine damaligen multimedialen Weltraumlexika entstanden. Nirgends wurde eine zugleich moderne Darstellung der Apollo-Mondexpeditionen von 1968-1972, eine ausführlich begründete und mit neuestem Bildmaterial untermauerte Entkräftung aller Zweifel an den damaligen Landungen und ein technologischer Überblick der heutigen Möglichkeiten bei der Wiederaufnahme von Flügen versucht. Bei Vorführungen führt Stanek jeden Teil des 106minütigen Werkes in drei Teilen mit einer Kurzmoderation ein und steht am Schluss für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Eine Pause findet nach den ersten beiden Segmenten statt. Highlights sind erst sehr selten veröffentlichte und neu in bester Auflösung gescannte farbige 16mm-Filmaufnahmen aus dem Apollo-Programm. Der 106minütige Videofilm in drei Teilen beinhaltet auch bereits erfolgte Entwicklungsarbeiten für künftige Expeditionen, insbesondere die Kartografierung durch den unbemannten Lunar Reconnaissance Orbiter und die ermutigende Bestätigung von Wassereis usw. am Südpol des Mondes. Den Schluss bildet ein umfassend animierter Video aus NASA-Material, das bereits den von der Technik her absehbaren Ablauf künftiger Mondflüge und den Beginn einer Mondbesiedlung zeigt.
Der Film “Flugjahre zum Mond” (gleichnamig zu Staneks interaktiver DVD über alle Aspekte damaliger und künftiger Mondflüge) entstand aus diesem historischen und technologischen Material. Er ist jedoch bereits ergänzt mit den neuesten Aufnahmen der Mondlandeplätze und als grossformatiger Film natürlich eindrücklich und kürzer in 106 Minuten zu geniessen. Die DVD erfordert dagegen etwa 10 Stunden, ist aber weiterhin käuflich.

Hier ein Interview zum Thema im Zürcher Tages-Anzeiger PDF zwei Tage vor dem Filmabend.

Hier der Flyer der Vereinigung der Skeptiker Schweiz:

flugjarhe-flyer-web

Dieser Beitrag wurde unter Vergangene öffentliche Vorträge ab 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.