Goldauer Herbstvortrag am 22. November 2013

Voraus der Rückblick auf diesen schönen Abend: Der Anlass wird immer mehr zum «gesamtschweizerischen Event», seit ich für den harten Kern der Interessenten nur noch diesen eigenen Termin in Goldau anbiete. Dies mit der Folge, dass das Niveau der Zuhörer ein einmaliges Niveau erreicht hat. Dies äusserte sich auch in anhaltend konzentrierter Aufmerksamkeit vom Vorprogramm mit Ursina Rohrer am PC (Übersicht der potenziellen “Weltuntergangs-Gefahren”, ein neues Vortragsthema im Schnellgang) über den astronautischen Teil vor der Pause mit Simon Rohrer und seinen Teleskopen im hinteren Teil des Saales sowie Ausführungen zum Kometen ISON beim Jahreswechsel bis zum zweiten Teil mit dem Neuesten zur Planetenforschung um 22:35 Uhr. Der Aufmarsch war nicht kleiner als im letzten Jahr – trotz dem konkurrierenden Referat einer Bundesrätin im Georgsheim und TV-Sendungen zum 50. Jahrestag der Ermordung von John F. Kennedy – sowie dem ersten Schnee… Auf vielerlei Wunsch von Besuchern, bei denen «Staneks Herbstvortrag» zu einer geliebten Tradition geworden ist, wird der Anlass auch 2014 stattfinden, so lange Referent und Zuhörer alle gesund bleiben.

Ankündigungs-Text: Dieses Jahr wurde er auf Freitag, den 22. November um 20 Uhr festgelegt, wie immer mit Saalöffnung ab 19 Uhr im Pfarreizentrum in 6410 Goldau SZ. Der schöne Saal steht mir jetzt bereits seit 10 Jahren lückenlos zur Verfügung. Wie immer geht es um die laufenden Resultate in der unbemannten und bemannten Raumfahrt sowie die absehbare Zukunftsplanung. Wie immer wird versucht, auch regelmässigen Besuchern des Vortrages einen Jahres-Update zu vermitteln, weil die umfassende Behandlung selbst der aktuellsten Themen allein vom Illustrationsmaterial her an Grenzen stösst. Inzwischen habe ich (nach der Sensibilisierung des Publikums seit dem Absturz des respektablen Meteoriten bei Tscheljabinsk im Februar…) das Thema realistischer «Weltuntergangsszenarien» ausgearbeitet, und wie man solche Gefahren eliminieren könnte. Im Vorprogramm etwa ab 19:45 werde ich dazu eindrückliches Bildmaterial für die Wartenden wenigstens zeigen, wenn auch mangels Zeit nicht kommentieren können. Wie immer sollen es aber gemütliche Sternstunden werden, mitsamt Getränkeservice, Zeit für Diskussionen und Signierungen.
Ort: Rigistrasse 10 in Goldau gleich oberhalb des im Umbau befindlichen Bahnhofes der Rigi-Bahn. Die Rigistrasse zweigt etwa eine Autominute unterhalb des Autobahnanschlusses zur Gotthardstrasse rechts ab. Parkmöglichkeiten auch links auf dem Platz vor der Kirche in Goldau. In wenigen Minuten auch vom SBB-Bahnhof Goldau aus beim Südausgang der Unterführung zu Fuss erreichbar

Dieser Beitrag wurde unter Vergangene öffentliche Vorträge ab 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>