24. September ab 17:30 im Gersag-Zentrum in Emmen

Ein Kurzvortrag im Anschluss an die Tagung der Funkamateure der USKA (Union Schweizer Kurzwellen-Amateure, die längst auch über Satelliten kommunizieren) über das Neueste in der Raumfahrt, gefolgt vom faszinierenden Schlussteil des Videofilms «Flugjahre zum Mond». Das Referat wurde von der Vereinigung geöffnet für interessierte Nichtmitglieder, die gerne wieder einmal einen Stanek-Vortrag hören möchten. Das Referat bestand schliesslich aus einer kurzen Einführung und Teil 2 und 3 des Filmes «Flugjahre zum Mond». Dies angesichts des hoch interessierten und motivierten Publikums, das zum Abschluss einer sicher anstrengenden Tagung etwas «ganz erbauliches» verdient hatte! Gefolgt vom Hinweis darauf, dass ein zeitlich unbeschränkter Vortrag auf die Aktualitäten von 2011/12 am 18. November im nahen Arth-Goldau zu hören sein wird. Erfreulich viele Zuhörer äusserten spontan die Absicht, auch dort wieder zu erscheinen.

Dieser Beitrag wurde unter Vergangene öffentliche Vorträge ab 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf 24. September ab 17:30 im Gersag-Zentrum in Emmen

  1. HB9THJ, Beat sagt:

    Als Funkamateur freue ich mich sehr auf den Vortrag. Funkamateure hatten schon immer auch Interesse zur Raumfahrt und Weltraumtechnik. Der erste eigene Satelit Oscar-1 wurde bereits im Dezember 1961 hochgesandt. Seither sind fast 100 Sateliten, meist CubeSats, in Betrieb gewesen. Interessante Informationen findet man unter http://www.amsat.org. Auch auf der ISS sind Funkamateure anzutreffen. Schulkontakte zur ISS werden gemeinsam mit Funkamateuren aufgebaut. Am Jahrestreffen der Funkamateure, sind alle herzlich Willkommen. Es gibt auch weitere spannende Vorträge wie zB. Faszination EME, der Mond als Reflektor für Funkverbindungen nutzen.
    Herzliche Grüsse aus Luzern