Historisches zur Gründung des Reisebüros DOVESPACE für Schwerelosigkeitsflüge

Der erste Parabelflug am 22. September 2015 von Prof. Oliver Ullrich diente hauptsächlich der Wissenschaft und wurde im Namen der Universität Zürich gechartert. Natalie Dové war bereits Teammitglied und sammelte dabei persönliche Erfahrungen über Schwerelosigkeit, kann also Reiselustigen aus erster Hand Auskunft geben. Nachdem ihr Flug und somit der «Probelauf» geglückt war, haben Frau Dové und Professor Ullrich die Marke DOVESPACE ins Leben gerufen. Mit der schon zuvor bestehenden Firma Novespace wurden in Bordeaux Gespräche geführt und dabei wurde DOVESPACE als einzige Reiseagentur und Buchungsstelle für den deutschsprachigen Raum bestimmt! Die Zusammenarbeit funktionierte dank Fachkenntnis bei allen Seiten von Anfang an sehr gut. Eine stattliche Zahl von Personen hatte das Parabelflugerlebnis ab Bordeaux vom Juni 2016 bereits bei DOVESPACE in Burgdorf gebucht. Dabei bestätigte sich das schon bei anderen Sparten des «Weltraumtourismus», auch in den USA, beobachtete Verhältnis von etwa 50/50% zwischen Wissenschaft und Tourismus. Der Flug vom 26. August 2016 ab Bordeaux war ausgebucht. So auch das nächste Datum am 14. April 2017. Für den 1. September 2017 laufen die Anmeldungen noch. Schon 2016 öffnete sich aber eine weitere Startgelegenheit (ideal für Schweizer!) ab Dübendorf am 22. Oktober 2016, eine weitere erwartet man im Juni 2018.

Dieser Beitrag wurde unter Zur Raumfahrt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.