Endlich auf deutsch: “Space Shuttle-Missionen 1981-2011″

Seit kaum mehr neue Bücher auf den Markt kommen, sah ich von Publikumsseite her immer noch Nachfrage nach schenkbaren und dauerhaften Dokumenten über Aspekte der Raumfahrt. Ein Buch, um sich einen Überblick über 135 Space-Shuttle-Missionen zu verschaffen, gehörte auch bei mir zu Plänen, als man noch nicht wusste, dass dies sogar einmal zu einem abgeschlossenen Thema werden würde. Bei Wartezeiten auf Shuttle-Starts und -Landungen am Kennedy Space Center habe ich den Bibliothekarinnen einmal sogar die ersten vier Missionen für eine damals geplante internationale Website der NASA auf deutsch übersetzt. Das Projekt ging aber nicht weiter, weil man niemanden mehr gefunden hat, der die nicht unbeträchtliche Arbeit der sinnvoll gewichteten Zusammenfassungen gratis besorgte… Seither hat sich kaum mehr jemand an die Aufgabe gewagt, bis ein Schweizer Weltraumbegeisterter genau diese Lücke gefüllt hat:

Das Werk ist in bester drucktechnischer Qualität in kleiner Auflage erschienen und kann beim Autor bestellt werden:

Hans Sigrist
Stanserstrasse 32
6373 Ennetbürgen
hans.sigrist@bluewin.ch

Der Preis ist dem Produkt als Bildband durchaus angemessen, aber bestimmt 10 oder 20mal günstiger, als wenn es als unmöglich dickes Album mit den echten Emblemen gedruckt und gebunden worden wäre. Dies hatte der Importeur und Zulieferer für die Stickereimaschinen der NASA in den frühen 1980ern mit meinen Texten für die ersten Flüge im Anschluss an Apollo und Skylab realisiert, aber nach etwa drei Auflagen aus besagten Gründen nicht über drei Jahrzehnte weiterführen können. Die Texte sind mit grosser Sorgfalt und viel Detailkenntnis verfasst, wofür Hans Sigrist Dank gebührt. Ich kann dem gediegenen Band nur viele Freunde wünschen! Im Internet würde man die Daten kaum so homogen aufbereitet und so leicht greifbar in deutscher Sprache auffinden.

Dieser Beitrag wurde unter Zur Raumfahrt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.