Blog vom 1. Mai 2023 bis 31. August 2023

Hier die übliche Fortsetzung für weitere 3 Monate.

31. August 2023: Treppe statt Lift in hohen Hangars oder zu hohen Startplattformen auf der StarBase in Texas würde die Beschäftigten bereits ermüden, bevor ihre Arbeit anfängt, behauptet jemand. Ein anderer bemerkt, dafür würde es sie länger planen lassen, bevor sie wegen jeder Kleinigkeit mehrmals 10 Etagen mit dem Lift fahren! Von Energie-Einsparung und Fett-Abbau spricht komischerweise einmal niemand.

30. August 2023: Man kann Werbung auch so machen: Oder irgendetwas…

29. August 2023: Elon Musk startet manchmal absichtlich mit noch nicht ganz bis ins Detail fertigen Raketen, um möglichst rasch an verlässliche Testdaten heranzukommen – und dank den rechtzeitig aufgedeckten Schwachstellen langfristig schneller vorwärts zu kommen. Ein zweiter Grund ist der, den Kritikern den billigen Vorwurf zu liefern, er würde fahrlässig mit unfertigen Komponenten fliegen, und die Verlierer sich dann wundern zu lassen, wie viel rascher er trotzdem vorankommt.

28. August 2023: Moralische Aufrüstung war in der Schweiz immer ein Thema.
Sie ist nach WEF, dem zum Glück misslungenem «Reset» der Globalisten und Missachtung aller Werte und Prinzipien durch den mit Betrug gewählten US-Präsidenten Biden mehr denn je wieder wichtig geworden!

27. August 2023: Gegen Schluss des 2. Weltkrieges kursierte der Witz, dass sich die vier mächtigsten Männer bei den kriegführenden Mächte einmal im Geheimen getroffen und gestritten hatten, wer den Krieg gewinnen würde. Stalin: «Die Masse gewinnt den Krieg». Churchill: «Die Klasse gewinnt den Krieg». Hitler: «Die Rasse gewinnt den Krieg». Roosevelt: «Die Kasse gewinnt den Krieg». 80 Jahre später sieht es manchmal so aus, als ob die Kasse jeden Krieg und jede Niederträchtigkeit für sich entscheiden könnte.

26. August 2023: “Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
Mark Twain (1835-1910), amerikanischer Schriftsteller
Die gestern gelungene Probezündung aller 33 Raptors im StarShip. (Vollbild)

25. August 2023: Reiche Kunstkenner erkennt man daran, dass sie jedes Bild, auf dem man noch feststellen kann, was dargestellt ist, als Kitsch bezeichnen. Zum Beispiel ausserirdische Objekte, die man noch gar nicht fotografieren kann, die aber mit bestmöglichen astronomische Kenntnissen und handwerklicher und perspektivischer Präzision als Zeitdokument der Wissenschaft mit dem Pinsel gemalt worden sind, noch bevor es dank analytischer Geometrie und Grafiksoftware gar keine Kunst mehr war.

24. August 2023: Gestern, am geplanten Tag, ist die indische Sonde Chandrayaan unweit von dem auch von Luna-25 in Russland gewählten Breitengrad, genau 69.367621° südliche Breite und 32.348126° östliche Länge, auf dem Mond gelandet. Man darf ihnen dazu ganz herzlich gratulieren! Es mag ihnen geholfen haben, dass ihnen zur Navigation das Deep Space Network der USA seit einer früheren Zusammenarbeit mit dem Land zur Verfügung stand. Es würde einmal mehr erklären, wie wichtig zuverlässige Navigation um den Mond und erst recht interplanetar ist, über die derzeit erst ganz wenige verfügen.

23. August 2023: Vordergründig tönten die Argumente von und gegen Big Pharma gemässigt, aber im Rückblick ist es natürlich eine Ungeheuerlichkeit, was die Aussagen von damals im Klartext bedeuteten: «Wie konnte Big Pharma die Mittäterschaft von weltweit so vielen Regierungen erkaufen?»

22. August 2023 : Manchmal frage ich mich auch, ob es im 80. Alterjahr noch angemessen ist, seine produktivsten Stunden 7 Tage die Woche, wenn auch zur Verfolgung der einmaligsten technologischen Entwicklungen in der Raumfahrt seit 1957, einzusetzen. Klar ist für mich jedenfalls, nicht dem Zeitgeist zu folgen und meine letzten Jahre auf diesem Planeten für ewige Diskussionen über einen schwulen US-Präsidentschafts-kandidaten zu verschwenden oder sich die verlogenen Geschehnisse vom 6. Januar 2021 zum x-ten Mal vorkauen zu lassen. Beide haben nämlich nur den Zweck, Lügen in der Geschichtsschreibung über Jahrzehnte zu betonieren, so, wie einst die Rätsel um den Kennedy-Mord, Watergate u.v.m., die verdächtigerweise jedesmal nur den Democrats und der “sozialistischen Internationale” Vorteile verschafft haben.

21. August 2023: Das Raptor-Triebwerk von SpaceX hat schon eine hohe Stabilität und Zuverlässigkeit erreicht, um das sie die Konkurrenten beneiden.
Von der Ausstossgeschwindigkeit 3.8 km/s im Vakuum bzw. dem Spezifischen Impuls 386 Sekunden (so viele Sekunden kann man mit 1 kg Treibstoff Methan-Sauerstoff den Schub von 9.81 Newton (“1 kg” für den Laien) aufrecht erhalten. Ausserdem brennt das Triebwerk sauber und kann auf der Erde aus Erdgas raffiniert und auf Mars aus CO2 (die Atmosphäre besteht aus 97% davon) und Wasser (jede Menge unweit der Oberfläche in Form von Eis) synthesisiert werden.

20. August 2023: Die Vorbereitungen zum zweiten Start eines StarShips, der Mond- und Marsrakete von SpaceX, treten in eine immer entscheidendere Phase und nehmen meine Aufmerksamkeit in Anspruch – Sauregurkenzeit und Sommerfrische hin- oder her. —
Die US Air Force wurde ausgerechnet zur gleichen Zeit in US Space Force umbenannt, als der “US Industrial and Military Complex” wegen diversen Misswirtschaften seine Satelliten nicht mehr mit eigenen Raketen starten konnte! Zunächst hatte ihnen die Firma SpaxeX alle kommerziell interessanten Missionen wegen mehrfach günstigeren Preisen bei gleicher Zuverlässigkeit und jeweils sofortiger Verfügbarkeit abgenommen, dann scheiterte die Entwicklung einer preisgünstieren Atlas daran, dass für ihre Nachfolgerin, die Vulcan, das Triebwerk von Jeff Bezos (Amazon) für Jahre Verzögerung sorgte, was nicht finanziell total verblendete Beobachter hatten kommen sehen.

14. August 2023: Einige Tage Sommerfrische. Muss für StarShip bald wieder fit sein!

13. August 2023: Was mir immer wieder in den Sinn kommt: schon vor 40 oder mehr Jahren gab es in meinen Vorträgen über das Venus-, Mars- oder auch Erdklima vehementesten Widerspruch irgend eines Meteorologen, der aber selbst als Autorität kein anderes Argument vorbringen konnte, als dass “alles nicht so einfach sei”. Es war aber immer einer aus dem linken Lager, auch wenn er nicht mehr jung war! Dabei kenne ich heute noch nichts Einleuchtenderes als die Physik, die das Entstehen heisser oder kalter Tage oder Nächte auf Planeten erklären kann. Offenbar haben linke Meteorologen bei ihren Wetterprognosen schon damals erkannt, wie sehr sich das Klima für die Verunsicherung der Bevölkerung eignet und man sofort gegen einen Mathematiker oder Astronomen vorgehen muss, der die Widersprüche in den schon immer existierenden Paniken über die nächste Eiszeit – oder dann das pure Gegenteil – entlarvend aufzeigt.

12. August 2023: Seit Jahren häufen sich die Widersprüche in allen alarmistischen Prognosen von Klimakrisen. Es braucht daher nicht zu wundern, dass es Klimatologen, angesichts des aus Feigkeit unehrlich konstruierten “Konsenses unter den Wissenschaflern” inzwischen den Magen kehrt. So dieser Frau!

11. August 2023: Der Schlossherr in Stuppach (70 km westlich von Wien) berichtet mir gerade: «Wir befinden uns in der MITTE des Monats AUGUST. Traditionell (seit langer Zeit) bekannt als BADEMONAT. Aktuell zeigt das Aussenthermometer hier 13 Grad! Es herrscht auch keine Trockenheit sondern – IM GEGENTEIL – es regnet überwiegend». Das ist ja wie vorübergehend bei uns in der Schweiz!

10. August 2023: «Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.» Abraham Lincoln

9. August 2023: Dem Kabarett gehe es in schlechten Zeiten besser – stimmt leider nicht mehr, weil das Volk täglich bis zum Überdruss Polit-Kabarett hat. Bei meinem Blog stimmt die Regel wenigstes noch in dem Sinne, dass man täglich ein Programm hätte! Mit einem solchen bekäme man jeden Tag -zig Mal recht.

8. August 2023: Heutzutage stimmt meine Jahrzehnte alte Erkenntnis mehr denn je, wonach man manche Schraube locker haben muss, wenn man in jedem Fall und unter allen Umständen flexibel sein will.

7. August 2023: Eine ziemlich planmässig verlaufene Testzündung von StarShip-9-Booster fand gestern am 6. August um 21:18 MEZ statt. Das offizielle SpaceX-Video sehen Sie hier.
Von Flammen war kaum mehr etwas zu sehen, aber Dampf! Das akustische und thermische Dämpf-System scheint sich bewährt zu haben und von Beschädigungen wie beim ersten Start war nichts mehr zu sehen. War wohl ein voller Erfolg!

6. August 2023: Das Ende der amerikanischen Rakete mit russisch-ukrainischen Komponenten liess wieder einmal nachdenken. Dabei zeigte sich schon 1975, dass Raumfahrt – siehe die lange einmalig gebliebene amerikanisch-sowjetische Mission ASTP – nicht bedingungslos geeignet ist, politisches Einvernehmen zwischen Staaten zu fördern. Schön wäre, wenn es umgekehrt wäre: Erst politische Harmonie, DANN Zusammenarbeit im All! Scheitert eben daran, dass Soll und Ist nichts miteinander zu tun haben.

5. August 2023: So effizient hat sich noch niemand über Klaus Schwab lustig gemacht!

4. August 2023: Wer von den Eltern unterrichtet wird, könnte die Gelegenheit verpassen, ein schwuler Kommunist zu werden!

3. August 2023: Was ist Woke? Wenn das zugleich hübscheste Kind in der Schulklasse auch noch die besten Leistungen zeigt, aber die Lehrerin unter dem Diktat des sozialen Ausgleichs die Ansicht durchsetzt, es sei das Hässlichste und Dümmste, und sich niemand mehr getraut, zu widersprechen. Orwell-Prognose vom Feinsten.

2. August 2023: Das FBI ist dem Generalstaatsanwalt und dem Justizministerium unterstellt. Beide sind politisiert, um die Bidens zu schützen, und greifen auf unfaire Weise alles an, was Trump oder auch nur den Konservativen nahesteht. Um nur ein Beispiel zu nennen: Frauen, die sich vor den Schulbehörden gegen die Woke-Falscherziehung ihrer Kinder aussprachen, wurden vom Justizministerium als «inländische Terroristen» bezeichnet und das FBI öffnete Akten über sie.

1. August 2023: Wenn man echte Perioden “globaler Erwärmung” sehen will, dann muss man in die 1930er Jahre zurückgehen. Da gab’s im Mitteren Westen der USA sogar Sandstürme! HiTech versucht heute im Dienste von Klima-Terroristen, solche historischen Fakten zu unterdrücken.

31. Juli 2023: «Selenskyj hat keinen Plan, ausser durchzuhalten»: US-Reporterlegende Seymour Hersh über den endlosen Ukraine-Krieg – In der Weltwoche.

30. Juli 2023: «Der ideale Lebenslauf der Grünen besteht darin, nach einem zwanzigsemestrigen Soziologiestudium Fahrradbeauftragter in Kiel zu werden.»
―Guido Westerwelle, deutscher Politiker, 1961-2016

29. Juli 2023: Die Weltklimakatastrophe begann 1986 als Geschäftsmodell!
IMMER fragen: “Wem nützt es?” und “Wie ist der Weg des Geldes?”
Hier noch etwas Schlaueres: Der “water-deluge-Test” auf der StarBase.

28. Juli 2023: «Die eine Hälfte der Grünen ist beim Staat angestellt,
die andere Hälfte lebt vom Staat.»
―Guido Westerwelle, deutscher Politiker, 1961-2016

27. Juli 2023: Bei staatlichen Wetterfröschen entscheidet die Regierung über das Klima.

26. Juli 2023: Technikfeindliche Kreise fressen der veröffentlichen Meinung bei Negativmeldungen über SpaceX sofort blindlings aus der Hand und hinterfragen die Falschmeldungen nie. Bei grossen Planungen des führenden Raumfahrtunternehmens wird umgekehrt jedoch jede Meldung darüber sofort damit quittiert, dass hier die Gerichte noch nicht das letzte Wort gesprochen hätten!! Warum werden denn solche Routine-Schein-Argumente von Wichtigtuern, die auf offensichtlich falschen Hoffnungen basieren, nie hinterfragt? Glaubt man denn, dass bezahlte Anwälte immer recht haben, auch wenn sie von der betreffenden Technik Null und nichts verstehen?

25. Juli 2023: Erfolg stellt sich nicht ein, nur weil eimem ein Influencer eingehämmert hat, man müsse ab heute daran glauben. Er baut sich auf aus tausend Entdeckungen eigener Talente, an denen man sich voller Freude entschlossen hat, aus eigener Kraft weiterzuarbeiten. Obwohl einem alle sagen, der Effort lohne sich doch nicht!
Warum “so einfach”? Weil es schwierig ist, einem Tausendfüssler ein Bein zu stellen.

24. Juli 2023: Vergangene Nacht fand ein Cryo-Betankungstest des StarShips B9/S25 mit tiefkalten Treibstoffen vor dessen 2. Orbitalteststart OFT-2 bis Ende August statt. In der gleichen Nacht stand auch der 50. SpaceX-Flug von 2023 mit einem weiteren Starlink-Satelliten auf der Abschussliste. 54 Jahre nach Apollo 11 ist also wieder allerhand los im Weltraum, wenn auch nicht bei NASA… Guten Morgen! Start gelungen.

23. Juli 2023: Offener Brief an Alain Berset. Die Vereinigung ALETHEIA wurde im Sommer 2020 von praktizierenden Ärztinnen und Ärzten sowie Wissenschaftlern gegründet. Inzwischen vereint ALETHEIA über 12’000 Menschen aus Medizin, Wissenschaft, Pflege, Therapie und Recht sowie Menschen, die sich mit den Zielen von ALETHEIA identifizieren und sich zu diesem Zweck vernetzen möchten.

22. Juli 2023: Auf der Starbase in Texas bereitet SpaceX und Elon Musk bereits den 2. Testflug seiner Riesenrakete StarShip vor und lässt die Welt rund um die Uhr live an den Aktivitäten teilhaben. Auch in Texas wird es 7 Stunden nach uns Nacht für den Fall, dass Sie einmal ein schwarzes Bild haben…

21. Juli 2023: Heute vor 54 Jahren war es auch im TV-Studio Zürich Bellerive heiss, dessen 5×4=20 Spotlampen à 500 Watt das eh schon heisse Klima weiter aufheizten. Nach der Mondlandung um etwa 21 Uhr folgte die berühmte “Mondnacht” bei der ich zum Glück trotz Stress in Hochform war. Wir hatten schliesslich 8 Jahre auf das historische Ereignis gewartet.

20. Juli 2023: Dass die NASA 55 Jahre nach Apollo 11 praktisch wieder (so, wie 1958) bei null starten muss, ist etwas vom Erstaunlichsten, was die Raumfahrtgeschichte zu bieten hat. “Nur der STAAT kann’s”, hiess es einst unhinterfragt! Nun ist es genau umgekehrt, es sei denn, man meine es nochmals genau umgekehrt und ironisch.

19. Juli 2023: Die widerlichste Klasse in der klassenlosen Gesellschaft ist jene der Politiker und ihren Hilfsarbeitern in unzähligen künstlich geschaffenen Bundesämtern, die nur den Zweck zu haben scheinen, mit rein administrativen Tätigkeiten weitere überzahlte Klassen zu bilden, um die statistische Arbeitslosigkeit scheinbar niedrig zu halten und eine erdrückende Schicht von Stimmbürgern zu bilden, mit denen die Regierenden jede Wahl und jede Abstimmung gegen die Wohlstand schaffenden Unterklassen gewinnen können.
Quantitativ sieht das etwa so aus: 1% kontrollieren die Welt. 4% sind ihre Marionetten. 90% der Bürger schlafen. 5% wissen Bescheid und versuchen, die 90% zu wecken.
Die 1% benutzen die 4%, um die 5% daran zu hindern, die 90% zu wecken.

18. Juli 2023: Eigengoal bzw. Rohrkrepierer, der zeigt, wie hochmütig die Regierung (auch) in Österreich ist.
Erinnert mich an einen Kollegen, der den jüngsten Stimmenverlust von 3% bei den Schweizer Grünen quittiert hat mit dem Zynismus “sie seien auf dem richtigen Weg”!

17. Juli 2023: “Es gibt Politiker, die Angst haben, ihr Gesicht zu verlieren.
Dabei könnte ihnen gar nichts besseres passieren.”
Robert Lembke (1913-1989) deutscher Journalist und Fernsehmoderator.

16. Juli 2023: Das Bessere ist der Feind des guten und der Tod des schlechten. Dieses Naturgesetz wurde ab der Legalisierung des Neides ins Gegenteil verkehrt, aber niemand will es zugeben. Nur Woke konnte das «Problem» schliesslich «lösen».

15. Juli 2023: Mein Eindruck über die Fragilität von Elfenbeintürmen an den Hochschulen näherte sich ab meinem Doktorat im Jahre 1971 immer mehr der heutigen Einschätzung durch Elon Musk an, der damals zufällig geboren wurde.

14. Juli 2023: «One of the penalties of refusing to participate in politics is that you end up being governed by your inferiors.»
Eine der Strafen der Weigerung, sich an der Politik zu beteiligen, besteht darin, dass man am Ende von seinen Untergebenen regiert wird. Kann den Tod bedeuten.
Plato, Altgriechischer Denker und Schüler von Sokrates, ca. 447-338 vor der Zeitrechnung.

13. Juli 2023: SRF habe gestern in einer Sendung 70 Jahre SRF gefeiert, hat man mir berichtet. Das sind also die offenbar besten 5 Minuten aus diesen 70 Jahren. Bei meiner ersten Sendung 1968 war das Schweizer Fernsehen erst 15 Jahre alt, bei den Milleniums-Sendungen waren es 47 Jahre (bei mir es fing an mit den allerersten Minuten des neuen Jahrtausends) aber 2012 bei Tele Basel war es bereits ein privater Sender.

12. Juli 2023: Habe ein Leben lang mit ganz gutem Erfolg “nach Gehör” parkiert, aber spätestens im Alter wäre dieser Wagen wohl etwas robuster für mich geschaffen gewesen…

11. Juli 2023: Wenn die “Biden crime family” und ihre Dachorganisation, die “Democratic Party” der USA, dieses Amerika so wenig ganz kaputtmachen konnten wie ihre Vorgänger Carter, Clinton oder Obama, dann kann man es nicht kaputtmachen! Der Beweis war zwar bereits nach 100 Jahren Europa-Politik erbracht, dass Regierungen ihre Macht über das wahl-fähige und -willige Volk – aber auch ihre historische Bedeutung vor der Geschichte – seit jeher überschätzen. Schon Otto von Habsburg hatte es fast gleich formuliert.

10. Juli 2023: “Monopol” ist das Einzige, was man einem Tüchtigen noch “vorwerfen” kann, wenn er ein schwieriges Rennen gegen Konkurrenz aus der ganzen Welt allen falschen Prognosen zum Trotz haushoch gewonnen hat.

9. Juli 2023: Es mag ja ein diskutierbares Ziel sein, dass der Staat die Steuern auch deshalb ständig erhöht, um die noch arbeitende Bevölkerung zwecks Vergrösserung des Steuersubstrats für eine ständig wachsende Beamtenschaft zu zwingen, sich möglichst nur noch mit Geldverdienen zu befassen. Nicht nur wie zu unserer Jugendzeit vor allem den Vater! Seit mehr als einer Generation auch schon die Mutter, die dafür die Erziehung ihrer Kinder vernachlässigen und möglichst dem Staat und seinen «Erziehern» überlassen muss. Undiskutierbar ist die Folge, dass alle Bürger vor lauter verdienen nicht mehr zum denken kommen, es sei denn, die Regierung entbinde sie ab sichtlich von dieser Pflicht.

8. Juli 2023: Reaktionen aus den Kreise meiner Raumfahrt-kundigen Kollegen auf das “SRF-10-vor-10″ vom 6. Juli 2023: “Habe mir den Beitrag soeben angeschaut. Einfach nur erbärmlich. Für Leute wie uns, die etwas mehr die Hintergründe kennen, ist es durchaus auch amüsant zu sehen, wie da Propaganda betrieben wird. Für die Mehrheit leider nicht.” – “Hab’s auch gerade “nachgeschaut” – ein erbärmliches Machwerk…”
Was das Machwerk noch erbärmlicher macht angesichts der Unkundigkeit der Dümmsten in unseren Politmedien ist die Einmaligkeit von Musk’s Leistung in mehreren Disziplinen, die das Unmögliche fertiggebracht hat, ein Rennen gegen die Besten auf der ganzen Welt binnen knapp 10 Jahren haushoch zu gewinnen.

7. Juli 2023: Jetzt ist Tucker Carlson (ex-FoxNews) endlich definitiv auf Twitter!
Für mich nach seiner zensurierten Pause schon wieder etwas gewöhnungsbedürftig, für ihn wohl auch. Mit meinen Ohren gibt es akustisch sowieso gewisse Grenzen, und ein Text oder gar Untertitel haben ab einer gewissen Sprechgeschwindigkeit durchaus ihre Vorteile, wenn man 100% des Inhaltes mitbekommen will.

6. Juli 2023: Das Lügensperrfeuer der Westmedien im Schlepptau der Globalisten und der US-Regierung prallt an den Russen ab, die nur ihr Land behalten wollen. Egal, wie die wahren Gründe auch für die Medienkonsumenten im Westen verdreht werden.

5. Juli 2023: Rückschau auf den 4. Juli und Vorschau auf den 1. August:
The price of freedom is the blood of our nation’s finest men and women.
Der Preis der Freiheit ist das Blut der besten Männer und Frauen unserer Nation.

4. Juli 2023: Hier wird in 11 Minuten diskutiert, warum Präsident Donald Trump dem Establishment in Washington ein Dorn im Auge war: Er hat die illegalen Geldströme “gestört”. Ja, das war auch ein Grund, warum es dem Land bis zum Wahlbetrug vor der zweiten Amtszeit 2016-2020 besser ging als heute, und der nachfolgende Krieg unter seiner Präsidentschaft gar nicht begonnen hätte!

3. Juli 2023: Eine langjähriger Fan meiner Homepage ist die Dorfpraxis eines Arztes in der Schweiz! Glaube mich daran zu erinnern, dass er über mein Buch “Sparer leben gefährlich” zu mir gefunden hat. Ich war gerade selbst auf seiner Homepage.
Es gibt doch immer wieder Erfreuliches!

2. Juli 2023: Donald Trump würde den von Joe Biden und den von ihm unterstützten Globalisten eingefädelten Ukrainekrieg sofort beenden. In diesem einminütigen Video-Link gibt er dazu deutliche Begründungen und wird auch gelobt dafür.

1. Juli 2023: Aus https://tuckercarlson.com/ Episode 7 (the war for democracy enables dictatorship): «Biden trifft sich mit Obama. Merken Sie sich diese Worte. Joe muss gehen». Offenbar gibt es noch Hellseher, die eben wissen, dass die Graue Eminenz Barack Obama den mit Betrug gewählten und absichtlich senilen Schein-Präsidenten ins Amt geschleust hat, mit dem sich die USA nun täglich vor der Welt schämen muss. Der Krieg um “Demokratie” hatte also von Anfang an nur den Zweck, eine Diktatur durch die Hintertüre einzuführen! Hier wird in 11 Minuten diskutiert, warum Präsident Donald Trump dem Establishment in Washington ein Dorn im Auge war: Er hat die illegalen Geldströme “gestört”. Das war auch ein Grund, warum es dem Land bis zum Wahlbetrug vor der zweiten Amtszeit 2016-2020 besser ging, und der nachfolgende Krieg unter seiner Präsidentschaft gar nicht begonnen hätte!

30. Juni 2023: Lohnt es sich für SpaceX, auf eine der Marsproben-Rückführungs-Missionen von NASA zu warten, wie sie schon seit Jahrzehnten geplant und nie durchgeführt worden sind? Kaum. Wenn einmal preiswerte StarShips in genügender Zahl verfügbar sind, dann ist auf einen Schlag alles parat, um auch eine beträchtliche Nutzlast auf Mars abzusetzen, wenn auch nicht gleich zur Erde zurückzubringen. Ein StarShip ist nämlich von Anfang ein fixfertiger Marslander, der bei NASA in -zigmal kleinerer Ausführung Milliarden kosten würde und gleichzeitig ein willkommener Testflug für viel nachhaltigere und bemannte Marsmissionen im Sinne von Elon Musk wäre!
Vielleicht hilft dieser Link etwas weiter. Warten wir besser auf SpaceX – es lohnt sich!

29. Juni 2023: Flugzeuge können nicht immer gefahrlos im dichtesten Nebel landen, aber Raketen (allerdings nur die von SpaceX) können es regelmässig! Zum 200. Mal wurde es ein Jubiläum, weil jedes Mal erfolgreich!chttps://chrisprophet.substack.com/p/mars-sample-rebootführt

27. Juni 2023: Wer in einer KMU arbeiten gelernt hat, ist fortan für den öffentlichen “Dienst” ungeeignet. Seit jeher gilt auch das Umgekehrte: Wer beim Staat bei guter Bezahlung flohnen gelernt hat, ist fortan für keine Stelle mehr brauchbar, wo ernsthafte Arbeit verlangt wird. Es gibt aber leider echte-100%- und nicht nur 20%-Jobs. Nicht leicht, da immer die richtigen Leute zu finden. Grössere Toleranzen als gemeinhin angenommen existieren im Lehrbereich, und die Opfer sind Schüler und Studenten.

26. Juni 2023: Ein betroffener Kunstschaffender findet die neuen Moralitätsvorschriften in Hollywood ehrlich zum Kotzen. Braucht offenbar Mut, denn lange hat man dazu kein vernünftiges Wort mehr gehört.

25. Juni 2023: Die Kirche hat die Bewirtschaftung der Angst seit Jahrtausenden beherrscht, und die Politik ist ihr Erbe. Die Stimmbürger hätten besser Angst vor diesen Erben und deren Lügen!

24. Juni 2023: «Trost kriegt man nur von anderen Menschen. Wenn man keine anderen Menschen hat, braucht man ein Haustier. Und wenn man kein Haustier hat, braucht man Religion.» Beda Stadler, Molekularbiologe

23. Juni 2023: Sogar der meistens bundeshörige Ringier-Blick zum Rücktritt von Alain Berset: Wenn man die Nullnummer (Negativnummer?) Corona ausklammert, dann bleibt nichts ausser 12 Jahre grosser Lohn für den Magistraten – für nichts! Eben, typisch SP, schreibt mir ein Bekannter.

22. Juni 2023: Humor haben sie, die Russen, nach allem, was sie seit dem 2. Weltkrieg bis Biden durchmachen mussten, und AI nutzen sie auch: Was man doch im Russischen Fernsehen RT alles entdecken kann! “Der-Westen-beim-ausdenken-von-neuen-Sanktionen”. Herzhaft lachen und dazu schmunzeln fällt einem dabei leicht.

21. Juni 2023: “Dreimal geimpft und kränker denn je” tönt für mich wie dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz. Ein Skeptiker mit guter Erinnerung an die gefährlichen und unnötigen Panik-Zeiten kontert Prof. Beda Stadler allerdings prägnant: “Wer Statistiken braucht, soll Spitalauslastungen vom BAG studieren. Kantone mit hoher Gentherapierten Quote, hohe Auslastung”. Er hat noch mehr pikante Argumente…

20. Juni 2023: Wenn das Schweizer Volk ‪seine Stimmbeteiligung nicht aus eigener Kraft auf mindesten 70% anheben (also etwa verdoppeln) kann und die vom Staat gekaufte Presse alle Lügen weiterhin kritiklos weiterverbreitet, wird fortan selbst die selbstmörderischste Vorlage bei jeder Abstimmung “schein-akzeptiert”. Wenn die Eidgenossenschaft dies nicht von sich aus als bedenklich gefährlich einstuft, dann ist sie eindeutig Nutzniesserin von dieser Fehlentwicklung.

19. Juni 2023: Ein schwacher Trost ist Schwyz zur gesamtschweizerischen Abstimmungs-Katastrophe. Die Schweiz hat den jüngsten Intelligenztest dank Stimmbeteiligung unter 50% erneut bei weitem nicht bestanden. Einmal mehr ist das Volk und die vielen vom Staat abhängigen auf einen billigen Trick hereingefallen, den zur Abwälzung des von einer falschen Energiepolitik verursachten Bankrotts auf das Volk gegen seine Interessen gutzuheissen. “Das Volk hat entschieden” darf man sagen, aber “Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber” gilt im Interesse des Staates als unfein.

18. Juni 2023: Wie wahr!!

17. Juni 2023: Wer die wahre Ursache für die Renaissance der Raumfahrt in einer 2½-minütigen Animation verstehen will, sieht es hier: Raketenstufen kommen ‘wie Flugzeuge’ zum Startplatz zurück und gehen nicht jedesmal verloren! Es hat ganz langsam begonnen, aber seit 2015 hat die Effizienz der Raumfahrt in einer ungeahnten Rasanz beschleunigt. Das erstaunlichste daran: am 12. Juni 2023 ist es bereits zum 200. Mal hintereinander zuverlässig gelungen und hat die Raumfahrt dank Elon Musk ganz massiv verbilligt!

16. Juni 2023: Ein Spruch zur Politik: Wird der Bürger unbequem, gilt er plötzlich als rechtsextrem.

15. Juni 2023: Vor allem aus Sicht selbständiger Steuerzahler (also Leuten, die nicht Geld “verdienen”, das schon einmal jemand versteuert hat…) ist jedes staatliche Job-Programm ohne nutzbringende Leistung eine Geldvernichtungsmaschine. In Kalifornien ist der Punkt erreicht, wo nur noch etwa die halbe Bevölkerung überhaupt arbeitet! Und das in einem Land, wo das Sprichwort herkommt «America works, if it works». Angewendet auf unser Land so etwa «Die Schweiz schafft’s, wenn sie schafft».

14. Juni 2023: Tucker Carlson wurde beim Rauswurf auf FoxNews sogar vom Arbeitnehmer um zum Arbeitgeber, der sich sogar eine eigene Redaktion leisten kann. Letztlich dank Twitter – letztlicher also dank Elon Musk! Es kommt immer anders – wie in der Raumfahrt – als Obama die Raumfahrt der NASA aushungern wollte. Private haben fortan alles Schwierige übernommen – und mit unerwartetem Erfolg.

13. Juni 2023: Boeing macht uns das Verschlampen mit der Astronauten-Transport-Raumkapsel “Starliner” dauernd vor als etwas, das überhaupt nie fertig wird, ohne dass es jemand merkt oder jemanden stört! Auch das NASA-Mondpprogramm “Artemis” läuft bereits genau gleich, weil nicht mit SpaceX-Methoden gearbeitet wird. Die Erosion von Boeing schreitet aber weiter voran, und bald helfen auch die Staatsaufträge nicht mehr.

12. Juni 2023: Wo die Argumente fehlen, wird im Woke-Zeitalter einfach alles umgedreht, v.a. in emotionalen “Umwelt-Belangen”. Aber TV verliert, jetzt macht das Volk Internet-Fernsehen! Ich habe vor 50 Jahren gesehen, wie Radio gegenüber TV verloren hat. Ganz extrem bei Apollo, obwohl v.a. Studio Baaasel es lange nicht merken wollte. Ich vermutete bereits, das Chaos der Kurzwellenradios würde sich einmal beim Fernsehen wiederholen. Es kam, aber nicht auf Kurzwellen, jedoch als Internet.

11. Juni 2023: Im Internet verbreiten Trolls bereits die Falschnachricht, das NASA-Mondprogramm werde von SpaceX “um 1 Jahr” verzögert. Wenn schon, dann umgekehrt!! Lächerlich: eben spielten 50 Jahre Verschlampen beim Staat überhaupt keine Rolle, wenn es um die Rückkehr zum Mond ging, und jetzt kommt es auf einmal auf 1 oder 2 Jahre an!!

10. Juni 2023: Ein Nein zum Staat ist ein Ja für die Freiheit.

9. Juni 2023: Wenn der Clown in einen Palast einzieht, dann wird der Clown kein König, aber der Palast wird zum Zirkus. Passendes Bonmot zu den gegenwärtigen deutschen Ministern, und das sogar in der BILD-Zeitung.

8. Juni 2023: Deutschland ist total von Sinnen,
die Schweiz fängt auch schon an zu spinnen,
Bern und Brüssel planen den Anschluss ans Reich,
Sind denn alle birnenweich?
Banken leben von Inflation statt von den Zinsen,
die Energiewirtschaft geht in die Binsen,
es ist fast wie im Alten Rom,
der Wohlstand geht bachab wie der elektrische Strom.

7. Juni 2023: Robert F Kennedy, Jr: «What we’re being told about Ukraine war ‘is just not true’» – «Was wir über den Ukrainekrieg hören, ist einfach nicht wahr!» – Einverstanden!!!

6. Juni 2023: Die Evolution begann vor einer halben Milliarde Jahren mit der genialen Idee der Naturgesetze zur Schaffung zweier Geschlechter zwecks äusserst effizienter Qualitätskontrolle von Generation zu Generation. Was sind denn diese biologischen Naturgesetze? Ganz einfach: «Was nicht funktioniert, stirbt aus»! Kaum per Zufall steht sogar in der Bibel, Gott habe Mann und Frau geschaffen – wenigstens nicht ganz falsch. Politgangster konstruierten in jüngerer Zeit alle übrigen Geschlechter, nichts anderes als früher zum Glück nur selten vorkommende Fehlkonstruktionen der Natur, ganz nach ihrem Gusto, um ein impotent gemachtes Volk unter ihre Kontrolle zu bringen.

5. Juni 2023: Die aktuellste Karikatur des Tages.
Und dazu passt: Daniel Stricker’s neuester Streich.

4. Juni 2023: In Finnland ist kürzlich das neue AKW in Olkiluoto in Betrieb genommen worden – notabene unter Mitwirkung der Grünen Partei. Sehr interessant sind auch die Vereinigten Arabischen Emirate, wo Südkorea innerhalb von zehn Jahren drei Kernkraftwerke mit 1‘600 MW Leistung erstellt hat und ein weiteres vor der Vollendung steht. All diese Entwicklungen disqualifizieren die schweizerische Energiepolitik und Stromwirtschaft. Wenn man etwas für eine umweltverträgliche Stromversorgung tun will, kommt man nicht um die Nuklearenergie herum. Bei meinem Besuch in Dubai hatte mich schon 2008 überrascht, dass die Araber trotz momentanem Öl-Überschuss langfristig auf Kernenergie setzten.

3. Juni 2023: Hab’s vor Jahren kommen sehen, als es Boeing noch nicht sehen wollte. Inzwischen sieht es aus, als ob Boeing jeden Ehrgeiz verloren hätte, das Verlustgeschäft jemals fertig zu bauen. Wer ist denn jetzt noch der zweite Anbieter neben der Crew-Dragon von SpaceX zwecks einstmals ‘absolut unerlässicher NASA-Sicherheit’?

2. Juni 2023: Vorsicht: Wer zuletzt lügt, lügt am besten – aber für Schwachgeistige zumindest am wirksamsten. Sie können sich sogar Ignoranz leisten.

1. Juni 2023: Wenn’s schon nichts nützt, soll’s wenigstens etwas kosten.
Der Bürger in der Schweiz, also wir, zahlen es ja!
“The best space debris is no space debris” (Starlink-Satelliten sind z.B. selbst-entsorgend!)
Nur die Ariane-Rakete und alle übrigen der Starlink-Konkurrenz entsorgen sich irgendwo selber, aber ohne Wiederverwendung auch ohne Kosteneinsparung, im Gegenteil… Wer hat dieses eidgenössische Projekt aus der Mottenkiste von 1980 zur Täuschung der Bürger nur erfunden? Natürlich wieder Staat!

31. Mai 2023: Woke, die neue Philosophie hinter der “modernen” Sozialpolitik, ist nichts anderes als eine Art «Endlösung der Verblödungsfrage» im Interesse des alle und langfristig inklusive Staat verarmenden sozialen Ausgleichs.

30. Mai 2023: Ein weiteres Beispiel der Art wie im gestrigen Pfingst-Blog entsteht mit der Diskussion über die fruchtlose Behauptung, «aus der hoffnungslos veralteten Rakete SLS aus der Schmiede der NASA-Hoflieferanten wäre schon etwas geworden, wenn SpaceX nicht die besten Ingenieure abgeworben hätte». Schwachsinn! Auch diese Diskussion ist augenblicklich zu Ende, wenn man nicht ignoriert, dass eine nie wiederverwendbare Schwachstrom-Wegwerf-Rakete mit Feststofftriebwerken nicht auch noch 100x zu teuer sein darf, nur damit sie sich für ein Leerlauf-Jobprogramm des Staates eignet! Dass man damit ausgerechnet die besten Ingenieure lebenslänglich frustrieren würde, weil diese Grosses leisten und nicht nur für den Papierkorb arbeiten wollen – davon darf man aus Rücksicht auf die Genossen in den Gewerksschaften schon gar nicht sprechen.

29. Mai 2023: Wie man jedem den Mund augenblicklich zuklappen kann, der immer noch mit dem uralten Laien-Argument hausiert, der Mond sei ein Sprungbrett zu Mars: Musk hatte statt mit den nicht weiterführenden Mondflügen mit seinem von Anfang an direkten Ziel Mars recht, denn selbst Starship zum Mond ist eigentlich ein unnötiger Umweg. Der Mond ist zwar nahe bei der Erde, braucht aber zur Landung letztlich mehr Energie, weil er keine Atmosphäre hat wie der schliesslich mit allen Rohstoffen gesegnete Mars! Man hätte der NASA sogar ein simpleres und billigeres Mondprogramm mit Falcon-9/Heavy und einem kleinen Lander empfehlen können, ähnlich, wie mit Moon Direct schon früher vorgeschlagen wurde, aber der US-Kongress gab den Leuten kein Geld, nur damit sie es so einfach machten! Sie mussten mit dem unseligen SLS/Orion mitspielen!! Letztlich tat das auch Elon Musk, für den 2 Milliarden $ auf dem Spiel standen, wenn er das offizielle Leerlaufprogramm Artemis ausschlug. Er hat genug eigenes Geld, um beide Projekte durchzuziehen, auch wenn das staatliche langfristig in eine Sackgasse führt!

28. Mai 2023: Ein geheilter Patient ist ein verlorener Kunde. Wenn er aber stirbt, nützt er auch nichts mehr. Die ärztliche Kunst besteht im ‘vergoldenden’ Mittelweg.

27. Mai 2023: Drei Luzerner angeln an “ihrem” Rotsee. Ein Fremder stösst dazu und fragt erst mal höflich auf deutsch, ob er hier auch angeln darf. Keine Antwort. Dann probiert er es französisch und schliesslich englisch – wieder keine Antwort! Dann räumt er zusammen und geht wieder weg. Jetzt endlich können die drei wieder sprechen. «Das war ja ein Fremder»! Der Zweite «Hast Du gemerkt, wie viele Sprachen der spricht»? Der Dritte: «Aber gnötzt hät’s em nüüt»!

26. Mai 2023: Dienst nach Vorschrift zeigt immer wieder den Leerlauf in grösseren Firmen. Hier eine ganze Sendung zu diesem Thema, zwar etwas lange und nur für jemanden, der seine Produktivität an der Wurzel verbessern möchte. Nicht nur bei Boeing und NASA! Der Wurm sitzt meistens sogar in der Gewerkschaft. Die ersten 2 Minuten zeigen bereits mit mehr als nur Unerhaltungswert, worum es geht…

25. Mai 2023: Eindrucksvolles Video, das im Schnellgang alle Arbeiten auf der StarBase in Texas genau zeigt, ganz besonders für alle, die erst ahnten, warum SpaceX mit modernsten Mitteln so schnell vorankommt.
Ein mit diesem Video “beschickter” Kollege meinte dazu: «SpaceX rührt nicht nur mit der grossen Kelle an, sie wissen auch wie man die grosse Kelle einsetzt!»
Was hätten wohl die Pyramidenbauer von 5000 Jahren dazu gesagt?

24. Mai 2023: Dies dürfte den Woke-Gläubigen die Freude an Woke nehmen, nachdem sie sich zum x-ten Mal mit Klima-Panik blamiert haben und sie das bequeme Thema von ihrer Propagandaliste nehmen müssen. Schon 2021 zeichnete sich das klar ab!

23. Mai 2023: WOKE ist, wenn die Wirtschaft bachab geht und der Staat sagt, es gehe aufwärts, und die Leute das glauben. Wie bitte, das komme in der Schweiz gar nicht vor? Im Gegenteil: wir gehören weltweit zu den staatsgläubigsten Ländern, weil wir damit in der Guten alten Zeit vielleicht einmal gut gefahren sind, aber inzwischen einen Staat mit lauter Verarmungsgesetzen auf dem Buckel haben!

22. Mai 2023: Elon has said that yes, Starship can do SSTO – but you’ll never see it happen because it’s dumb.
Elon hat gesagt: Ja, Starship kann SSTO machen – aber man wird es nie erleben, weil es dumm ist. Für Laien: Ein einstufig geflogenes StarShip ist zwar im Orbit, aber sinnlos, weil ohne Super Heavy Booster auch ohne Nutzlast.

21. Mai 2023: «Der zuverlässigste Weg, die Zukunft vorherzusagen, besteht darin, sie zu gestalten.» “The most reliable way to predict the future is to create it.” – Abraham Lincoln

20. Mai 2023: Die Flugbegleiterinnen-Kolleginnen meiner Frau klassifizierten die Männerwelt seinerzeit so: «Lieber ein Kleiner, der die Arbeit sieht». Im Normalfall hatten sie jedoch lieber den Grösseren…

19. Mai 2023: Die offizielle NASA verblüfft!! Unter Beobachtern ist man beeindruckt, dass jemand im NASA Advisory Council Human Exploration and Operations Committee den Mut hatte, zu fragen, ob die NASA erwägen würde, Mondprojekt Orion und Gateway zu umgehen und einfach das Raumschiff von SpaceX zu nutzen, um Astronauten von der Erde zum Mond und zurück zu bringen. Die Antwort war: “maybe” – vielleicht!
Das erinnert an die Weisheit “Wenn eine Dame „nein“ sagt, dann meint sie „vielleicht“; wenn sie „vielleicht“ sagt, meint sie „ja“; und wenn sie „Ja“ sagt, ist sie keine Dame.
Wenn ein Diplomat „Ja“ sagt, dann meint er „Vielleicht“; wenn er „vielleicht“ sagt, meint er „nein“; und wenn er „nein“ sagt, ist er kein Diplomat.
Die NASA ist offenbar diplomatisch! Die Antwort ist gute Nachricht für alle, die Mond- und Marsflüge noch erleben wollen.

18. Mai 2023: Wir hoffen naturlich alle, dass das Schweizer Volk am 18. Juni nicht auf den Schwindel unserer Enteignungbehörde hereinfällt! Hier ein kurzer Text von Daniel Annen (Arth-Online), der jeden Bürger überzeugen kann, wie wir diesmal aufpassen müssen!

17. Mai 2023: 20 Sekunden für alle, die sich die mächtigste Rakete der Welt noch nicht vorstellen konnten. Es fängt etwa 70 m über dem Boden mit einen flinken Monteur an und zoomt sich auf die Totale, die bei Schaltung auf Grossbildschirm voll zur Geltung kommt.

16. Mai 2023: Cutting rocket landing barge corners with PhotoShop has only one purpose: giving all trolls and other ignorants a false reason to make SpaceX look bad. SpaceX, whose “”dirty”" rockets fly more reliably than all those others in the US and abroad!!
Falls Reddit “langsam” geworden ist, kann das ev. damit zusammenhängen, dass sich Reddit mit der Falschmeldung unter den SpaceX-Fans Ärger eingehandelt hat?! Wer das noch nicht ganz erkennt, lese doch die Kommentare all der Trolls, die schon in den Startlöchern sassen, um maximales Kapital aus dem primitiven Schwindel zu ziehen.

15. Mai 2023: So langsam greift bei der staatlichen US-Raumfahrt die Angst um sich, dass StarShip für Missionen vor Artemis parat sein könnte, und NASA bleibt hart dran, wie man das verhindern/verzögern könnte. Daher getraut sich niemand, genau zu sagen, was für SpaceX möglich und was für NASA unmöglich ist. Wir müssen jene Frage zu jedem Zeitpunkt im Auge behalten und verfolgen, wie der sichtbare Trend bei den beiden grundverschiedenen Arten von Missionen läuft. Politiker und leider nicht Ingenieure und Pioniere sollen eben entscheiden können, was alles (v.a. nicht) möglich ist…

14. Mai 2023: Kühe, welche im Stall Schweizer Radio hören, geben mehr Milch, sagte man auch bei uns schon lange, aber jetzt dies: und es ist wirklich etwas dahinter! Ich finde, das ist sogar ein Muster, wie wissenschaftliche Sendungen ähnlich einem Tutorial aufgebaut sein sollten. Nicht wie Unterhaltung oder Werbung! Das Argument dazu kommt im obigen Link vor! Natürlich auf Musk’s Twitter-Account gefunden. Er hat ein Auge für Gescheites.

13. Mai 2023: «Weit vom Geschütz gibt alte Krieger». Auch Kameras sind sterblich…
Der Preis für gute Aufnahmen vom StarShip-Start.

12. Mai 2023: Konzerne verschmelzen mit dem Staat und das ist die Definition von Faschismus gemäss Mussolini. Vorsicht also, wenn die grossen TV-Stationen in den USA wie CNN und neuerdings sogar FoxNews sich damit verraten, dass sie die Politik einer Linksdiktatur vertreten, die beim Volk überhaupt keine Sympathie geniesst. Die Schweiz könnte davon lernen. Der Österreicher Gerald Grosz sagt es deutlich: Wenn sich die Regierung mit den Konzernen verbündet, dann geht’s dem Volk an den Kragen.

11. Mai 2023: Der langjährige Nachrichtenstar von FoxNews, Tucker Carlson, der sich den Mund nicht stopfen lässt, ist heute letztlich dank Twitter und damit dank Elon Musk, auf seinem eigenen «Sendekanal» www.TuckerCarlson.com auferstanden!!

10. Mai 2023: Wer möchte einmal ein StarShip aus der Nähe starten sehen? Vielleicht sogar ganz wenig näher als einst die Mondraketen am KSC von Startplatz 39A aus 5 km? Von der mexikanischen Seite am Rio Grande aus! Gefährlicher als die Riesenrakete wären dort allerdings die Gangster-Syndikate…

9. Mai 2023: Um die staatlichen Geldverschwender in Washington vor dem eindeutig begabteren Industriekapitän Elon Musk auf der Erde und am Himmel zu schützen, wird immer wieder das verkehrteste Argument aus dem Desinformationsarchiv hervorgeholt: Die Firma SpaceX würde es nicht einmal geben, wenn sie nicht von Anfang an von der NASA subventioniert worden wäre! Das ist so etwa vergleichbar, wie wenn die Geschichtsschreibung behaupten würde, das russische Raketentalent Sergej Koroljow hätte seine hart erarbeiteten Erfolge von etwa 1955 bis 1965 nur dank dem Kommunismus und nicht etwa trotz diesem erreicht! Die Frage sei erlaubt, warum denn die NASA praktisch das ganze kommerzielle Raumfahrtgeschäft in wenigen Jahren an SpaceX verloren hat, obwohl ihr die 10-100fachen Entwicklungsbudgets zur Verfügung standen… Oder andere Privatfirmen wie Boeing für ihre Raumkapsel, den noch nie nutzbringend eingesetzten “Starliner”, fürstlicher entlöhnt wurden als Elon Musk für seine rechtzeitig bemannt und unbemannt die Raumfahrt verbilligende Dragon, dank der die USA heute überhaupt noch aus eigener Kraft ihre Astronauten ins All schicken können. Die Wahrheit ist also in genau umgekehrter Richtung zu finden als uns die staats-subventionierte Woke-Desinformations-Industrie in den meisten Medien glauben lassen will.

8. Mai 2023: Auch er war zu gut, drückte sich nur zu klar aus und wurde sogar beim bürgerlichen US-TV-Kanal FoxNews zum Opfer des sozialen Ausgleichs: Tucker Carlson. Wie so oft, wenn noch mächtigere Medienfiguren finden, eine besonders mutige Stimme dürfte keinesfalls verschwinden, hatte Carlson einen noch rentableren Job.

7. Mai 2023: Zum heutigen Tag und der Könung von King Charles III passt ein ganz besonderer Blogtext. Seinem Vater blieb eine Krönung zeitlebens erspart, und das war sicher gut so. Er hätte sich zu Tode gelangweilt, aber gleichzeitig herausgefordert gefühlt, diese Langweile königlich zu karikieren und dabei jede Gelegenheit wahrzunehmen, in publikumsträchtige Fettnäpfchen hineinzutreten. Diese meisterhafte Fähigkeit hat ihm einen würdigen Platz im Lachregister meines Buches «Wie viel Irrtum braucht der Mensch» und inzwischen auch auf meiner Homepage gesichert.

6. Mai 2023: Zitat von Robert H. Goddard (1924): “Es ist nicht einfach, erfolglose von erfolgreichen Experimenten zu unterscheiden, denn die meisten Arbeiten, die zum Schluss erfolgreich sind, stellen das Resultat erfolgloser Experimente dar, in denen die Schwierigkeiten schrittweise ausgemerzt wurden.” Heute nicht anders, sogar beim StarShip von SpaceX!

5. Mai 2023: Überernährung und Übergewicht hängen auf das Engste zusammen, und Wilhelm Busch sagte es immer ganz schön einfach und erst noch hochdeutsch:
“Der Dünne geht, der Dicke fährt”. War vor 150 Jahren nicht anders.

4. Mai 2023: Das Problem bei AI sind wie immer die dummen Leute, die sich blindlings darauf verlassen. Intelligente fühlen sich zunächst auch angezogen vom Reiz bei der Programmierung künstlicher Intelligenz, erkennen aber sehr schnell deren Grenzen. Auch hier stecken die echten Probleme nämlich nicht in den Regeln, sondern in den Ausnahmen. Den HiTech-Fritzen ins Stammbuch, auch Englisch: The problem with AI, as always, is the stupid people who blindly rely on it. Intelligent people are initially attracted by the appeal of programming artificial intelligence, but quickly realize its limitations. Here, too, the real problems are not in the rules, but in the exceptions.

3. Mai 2023: Elon Musk schwatzt aus der Schule: einstündge Causerie mit ihm und einem gut informierten Fachjournalisten ist hier auf gut lesbaren Ars-Technica-Artikel gekürzt.

2. Mai 2023: Wollt ihr die totale Digitalisierung? Diese Frage stellt sich heute bei der “Avatar”, der computererzeugten Wetterfee im Welschen Fernsehen. In den 1980er-Jahren ist mir einmal eingefallen, man könnte die Wetterkarten per Computerprogramm vom Wettertext augenblicklich erzeugen, viel billiger notabene, als die 16 mm-Wetterfilme täglich im Trickfilmstudio zu entwickeln! Gut aber, war die Zeit damals noch mehr zu früh als heute! Sobald man nämlich erfahren hätte, dass ein Mathematiker das erfunden hat, wäre im Blick wohl gestanden, er hätte die Rechnung ohne den Wirt gemacht…

1. Mai 2023: Elon Musk hält nicht viel von künstlicher Verlängerung des Menschenalters, und er begründet es auch. “Die Menschheit verknöchert auch so schnell genug – ich möchte gar nicht so alt werden wie die vielen Politiker, die keine neuen Ideen mehr haben und den Kontakt zum Volk verlieren. Im Alter kann der Tod eine Entlastung für den Menschen sein! Länger gesund leben ist besser als generell länger leben.” [stark gekürzte deutsche Übersetzung]

30. April 2023: Dies bestätigt mein gutes Bauchgefühl! StarShip ist effektiv noch robuster als erwartet: Nicht einmal die Sicherheitssprengung hat das 120-m-Objekt augenblicklich zerlegt – es dauerte fast 1 Minute! Der Spezifische Impuls der Raptor-Triebwerke ist doppelt so hoch wie beim Erstflug genutzt und die Raptors müssen nur noch gebändigt werden, und dann bestätigt sich die Nutzlast von 150 t / 250 t wiederverwendbar / expendable. Sogar NASA-Chef Nelson ist überzeugt, was heisst, dass ihn sogar Musk-skeptische Leute ebenfalls überzeugt haben!
Falls man wieder auf Risiko geht und man SpaceX lässt beim Zweitflug, dann ist natürlich alles möglich, aber ab dem 3. Start wird die Nutzlast stetig steigen, weil irgendwann alle Probleme gelöst sind wie bei den Falcons, und die Flugrate passt sich der Herstellungskapaziät von bald 1/Monat an. Jeder zweite Flug wird wie beim Falcon-Transporter viele Satelliten starten, Musks eigene Bedürfnisse decken, wenn auch ganz neues Management nötig machen – und dem “small satellite launchern” nicht viel Marktanteil lassen, wie Gwynne Shotwell längst prophezeit hat. Und das mit nur 10-12’000 erstklassigen Angestellten. Natürlich wollen alle Neider SpaceX bremsen, unter der Dachorganisation von FAA, Gewerkschaften, Konkurrenz und Medien.

Dieser Beitrag wurde unter Blog zum Tag, Zum Weltgeschehen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>