Nach dem durchschlagenden Erfolg des Satelliten-Kommunikationssystems Starlink von SpaceX…

…läuft in den Medien ein Lügensperrfeuer, weil kein anderes Kraut dagegen gewachsen ist. «Mit 3 Satelliten statt Zehntausenden» deckt man zwar auch die ganze Erde ab, aber nur für 1 Promille oder weniger der Abonnenten! Mit geostationär wäre man zu hoch für Handy-Verbindungen, und genau diese machen den Chinesen Angst, weil sie den Zensoren entfliehen. Die kurzen Latenzzeiten wegen Distanzen um 500 statt 50’000 km sind dabei nur ein Bonus, den die anderen nicht haben. Für Europa sind die Trauben natürlich zu sauer, weil man bei uns nicht nicht die geringste Chance sieht, Tausende von Satelliten mit eigenen Raketen kostendeckend zu starten, also wird das 65jährige Argument ausgegraben, dass man mit 3 Satelliten die ganze Erde abdecken könne. Währenddessen wächst bereits das Starlink-2-Netz mit Laserverbindungen untereinander und Handy-Verbindung zum Boden statt unzähligen zensurierbaren Relay-Stationen wie bisher, und die Verbindung zu Schiffen und Flugzeugen ist als Nebenprodukt absolut problemlos, wie sich bereits gezeigt hat, weil man einen niederen Horizont hat. Und keine Wolken, welche die bis zu 100-GHz hohen Frequenzen stören. Einfach lächerlich, wie leicht sich 90-99% der Welt wieder mit Sand in die Augen betrügen lässt. Flankierend zur Desinformation versucht man es jetzt mit dem totalen Krieg gegen SpaceX, aber wir haben ja gesehen, wie viel das bisher genützt hat. Etwas verstehe ich allerdings selber nicht: warum die Welt viel zu lange oder aus totaler Unkenntnis nicht verstehen konnte oder wollte, dass Elon Musk all diese Vorteile ausnützen würde oder könnte.

Dieser Beitrag wurde unter Zum Weltgeschehen, Zur Raumfahrt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>