Bei Bruno Petroni in Interlaken entdeckt: ein sehr teilenswerter Text!!

Unter Nein, es lohnt sich nicht schreibt er, übrigens ganz in meinem Sinne:

In der Schweiz sind über 9000 Menschen als Folge von Covid-19 gestorben; weltweit sind es 2 Millionen Todesopfer.
Covid brachte der Weltwirtschaft 25 Billionen Franken Verlust. Das ist eine 14-stellige Zahl: 25’000’000’000’000. Eine unvorstellbare Summe Geld. Nichts ist mehr, wie es war, und jeder von uns ist in irgendeiner Art betroffen. Millionen Menschen erleiden wirtschaftlichen Schiffbruch – jeder Einzelne für sich ein ganz persönliches Schicksal.
Schon oft habe ich mir die Frage gestellt, ob es sich wirklich lohnt, wegen einer sich verbreitenden Pandemie trotz der wachsenden Opferzahlen den ganzen Globus an die Wand zu fahren. Zum Vergleich zu den oben erwähnten Opfern ein paar Zahlen:
Die Spanische Grippe [1918/19] forderte 500 Millionen Infizierte und mindestens 20 Millionen Todesopfer. Schätzungen gehen gar von 100 Millionen aus. Heute sterben laut UNO jährlich 3 Millionen Menschen an Aids, nochmals so viele je an Tuberkulose und Malaria. Allein der Syrienkrieg fordert seit 10 Jahren jährlich fast 40’000 Tote. Insgesamt sterben pro Jahr auf unserem Planeten mehr als 50 Millionen Menschen.
In der Schweiz sterben jährlich über 20’000 Personen infolge Herz-Kreislauf-Krankheit, 17’000 an Krebs und fast 10’000 wegen des Rauchens. Die saisonale Grippe fordert jährlich 1500 Tote. Im Strassenverkehr sterben 200 pro Jahr, beim Sport über 130 und in Haushalt und Freizeit 2000. Ganz nebenbei sei auch erwähnt, dass in den Jahren 2000 und 2003 die Sterblichkeit im Land höher war als im Corona-Jahr 2020; trotzdem ging das Leben damals ganz normal weiter.
Und noch dies: 19’000 Strafanzeigen gingen im Jahr 2019 infolge häuslicher Gewalt bei den Strafverfolgungsbehörden ein – die Dunkelziffer dürfte sehr hoch sein. Mehr als 25 solche Zwischenfälle enden jedes Jahr tödlich. Seit der Ausrufung des Lockdown («bleiben Sie zu Hause…») stieg diese Zahl auf ein Vielfaches an, was die zum Platzen vollen Frauenhäuser und Opferhilfestellen beweisen.
Wer all diese Zahlen mit den eingangs aufgeführten Corona-Opfern vergleicht und sich dann die Frage nochmals stellt: «Lohnt es sich, wegen Corona die Weltwirtschaft an die Wand zu fahren?», kommt nur auf eine Antwort: Nein!

Dieser Beitrag wurde unter Zum Weltgeschehen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.