Blog ab dem 1. Dezember 2019 bis 31. März 2020

31. März 2020: Die Infiziertenzahlen in der Schweiz nahmen in jüngster Zeit noch zu, weil mehr Tests gemacht werden, aber die Zahl der Toten stagniert zum Glück bereits. In Italien gab es schon im November Grippe-Tote, aber wegen der verlogenen chinesischen Regierung wurde man nicht rechtzeitig gewarnt. Weltweit steigen die Zahlen noch, weil viele Völker am Anfang der Entwicklung stehen und Tests erst beginnen. China stand nur deshalb scheinbar so gut da, weil dort Jung und Alt seit jeher vor solchen Viren relativ immun war. Allerdings immer noch ansteckend, so dass sich ein erneuter Anstieg plötzlich nicht mehr leugnen liess. Wir waren dagegen eher in der Situation wie die Indianer zur Zeit der ersten Einwanderer aus Europa vor 500 Jahren. In Zukunft wird nur noch vom wirtschaftlichen Schaden die Rede sein, den die Chinesen bei uns verursacht haben, die Schuld wird man aber traditionell den politisch Unschuldigen geben.

30. März 2020: Erst lügen die Chinesischen Kommunisten, und wenn sie dann merken, dass wir es wegen lauter Widersprüchen gemerkt haben, geben sie es scheinheilig zu, deuten die Fakten umgepolt und versetzen den Westen ein zweites Mal in Angst und Schrecken. Recycling von Lügen. Der Staat warnt dann auch bei uns ein zweites Mal, nur leider nicht vor China.

29. März 2020: Je aggressiver wir uns für soziale Distanzierung einsetzen, desto mehr Leben können wir retten und desto eher können die Amerikaner wieder arbeiten, zur Schule gehen und wieder zur Normalität zurückkehren.
Präsident Donald Trump
Gilt genau so für die Schweiz und Europa, und galt auch schon für alle früheren Grippe-Jahre, bei denen jeweils auch Zehntausende Alte und Kranke gestorben sind, ohne eine Panik auszulösen wie 2020. — Zu bemerken wäre eigentlich noch, dass die Wartezimmer in Arztpraxen auch nach diesem Grippejahr weniger voll sein dürften, weil viele chronische Patienten gar nicht mehr unter uns sind. Erwarten Sie aber nicht, dass die Krankenkassenprämien deshalb sinken werden. Eher wird die Zahl der damit auch noch alimentierten Funktionäre und deren Lohn erhöht.

28. März 2020: Jede Bank ist selber schuld, wenn sie sich in die Abhängigkeit von China und Indien begibt, während die Schweizer Ferien machen, mit ihren hohen Löhnen (offenbar ohne Gegenleistung) die Bank zum sparen und zum Outsourcing sogar ihrer sicherheitsrelevanten IT zwingen.

27. März 2020: Das Internet-Fernsehen der Werktätigen in den USA – erfahrungsgemäss auch bei uns vernünftiger! Wie sage ich doch immer wieder aus der uralten Schweizer Polit-Erfahrung: Als Kollektiv agieren die 7 gescheitesten Schweizer (ich spreche hier vom Bundesrat) wie der grösste Idiot im Lande. Bei Abstimmungen (so z.B. über die EU 1992) entscheiden die 2 Millionen wahlberechtigten und “unzurechnungsfähig debilen Werktätigen” wie der gescheiteste Schweizer! Nicht anders übrigens in England beim Brexit kürzlich. In Brüssel dagegen herrscht z.Z. Funkstille.

26. März 2020: Vor allem bei Pandemien kann der STAAT zu allerletzt helfen, so wenig wie die Kirche bei der Pest im Mittelalter. Im Gegenteil: kirchliche Veranstaltungen hatten sie damals weiterverbreitet, und wer sich selber schützte, blieb gesund. Das einzig Gute am jüngsten Spuk ist, dass man jetzt weiss, wie es jeweils passiert ist und es jeder Einzelne verhindern kann. Bei noch so frommen Anlässen in Frankreich, Fussballspielen in Spanien und Italien, Textilmessen mit Chinesen in Mailand und Umgebung und anderem Kongress-Tourismus.

25. März 2020: In einer Zeit, wo die Chinesen jährlich neue und zum Teil tödliche Grippen verbreiten und es sogar leugnen dürfen, und der US-Präsident das nicht einmal beim Namen nennen darf, ohne als Schuldiger dazustehen, ist guter Rat teuer. Keine gute Tat bleibt ungestraft, und nur eine schlechte hat noch die Chance für einen politischen Nobelpreis.

24. März 2020: Die Auswirkungen des Corona-Virus in Italien verbieten eigentlich sogar Galgenhumor. Man schickt mir ein Bild, wo beim Abendmahl kein einziger mehr am Tisch sitzt. Ein echtes “Dinner for none”! Wenn das so weitergeht, höre selbst ich auf, Fledermäuse zu essen… :)

23. März 2020: Vorsicht: der Blog ist seit Ende Januar 2020 wegen einem Update vermutlich während einer Internet-Überlastung massiv gestört worden. Rekonstruiert aus automatischer Archivierung und anderen Aufzeichnungen. ——–
Kürzlich habe ich mir die Frage gestellt, warum man von Indien weder von Corona-Test-Zahlen, noch Infizierten-Zahlen und auch nicht von Opfern (oder dann fast Null) hört.
Ich konnte auch keine bessere Erklärung finden als diese Studie von BBC.

Indien ist zwar traditionell immuner gegen höhere Dosen von Viren und Bakterien, was von BBC allerdings ausgeklammert wird.

22. März 2020: Heute habe ich einer Frau erklärt, wie das einstige deutsche Mädchen für Agitation und Propaganda in der DDR vorsätzlich Multikulti per unkontrollierterer Einwanderung provozierte, den “Rassismus” als Folge von den “reinrassig” bewahrten Ost-Bundesländern in den Westen exportiert hat, um dort die Anti-Rechts-Keule jederzeit griffbereit zu haben und damit die AfD am Aufstieg gegen die rote Diktatur zu hindern. BILD und Blick geben sich derweil in ihrer Einfalt alle Mühe, Angelas wahren Absichten durch “Medienarbeit” zu verschleiern.

21. März 2020: Eine Wärmebildkamera kann sehr genau und erst noch schnell einen Kranken unter Gesunden sichtbar machen. Da gibt der Staat Millionen aus, um hunderte von Radarkästen aufzustellen. Er hätte besser Wärmebildkameras (gute kosten ca. 10’000.–/Stk.) gekauft, um am Flughafen und Zoll automatisch jeden zu prüfen. Ach ja die bringen ja kein Geld – im Gegensatz zu den Radarkästen. Der wirtschaftliche Schaden, der jetzt mit einer weiteren chinesischen Grippe aufgetreten ist, wiegt viel schwerer, als was gründliche Grenzkontrollen kosten würden.

20. März 2020: Man weiss langsam mehr in den USA, auch für uns lehrreich. Präzisierung zum gestern berichteten, vielversprechenden, Medikament (Hydroxy)chloroquine
Neueste Zahlen vom CDC.

19. März 2020: “Angst ist der Geisteskiller” – Elon Musk. Gut zu wissen, dass er einverstanden ist! Bürokraten haben die Macht, uns zu töten, übernehmen aber nie Verantwortung. Ohne Präsident Trump wäre die Bürokratie – und die Epidemie – noch viel schlimmer! China und Italien haben versagt, nicht “Präsident Trump”! Unser Ringier-Blick leistet sich die Dummheit und Gemeinheit, Trump mittels totaler Desinformation im Einklang mit den Linken allein für alles verantwortlich zu machen. Die USA sind ein freies Land, und es war sogar eine Kunst für den Präsidenten, dort so rasch und wirksam Massnahmen zu ergreifen, von denen wir überheblichen Europäer besser lernen würden.

18. März 2020: Die Chinesen haben im In- und Ausland einen nicht ganz unverdienten Schlag erlitten. Auch bei uns werden sie nur noch von Kommunisten in Schutz genommen, ob im privaten Gespräch oder in den Medien. Es genügt einfach nicht, nur täglich über Präsident Trump zu schimpfen, praktisch dem ersten und einzigen, der die Chinesen demaskiert und Massnahmen gegen ihre “Weltpolitik” ergriffen hat, unter der wir alle leiden, auch in der Schweiz. Oft aus eigener Schuld oder der unserer Regierungen und Industriekapitäne.

17. März 2020: Der gescheiteste Kommentar dieser Tage zu unseren ach so europäischen Problemen! Grosz-artig bringt es Gerald Grosz wieder auf den Punkt, was für die Schweiz genau so stimmt wie für Österreich: brauchen wir wirklich nur noch ”einheimische” Beamte und Funktionäre bis hinunter ins Bundeshaus, also teure Apparatschiks auf Kosten von ausländischen Krankenschwestern und eingesparten Spitalbetten trotz den höchsten Krankenkassenprämien? Sorry Herr Berset & Co.: es braucht Euch nicht!
Die JHU-Statistik fast in Echtzeit hier wieder auf neuem Link.

16. März 2020: Epidemien sind der Preis von Globalisierung und Einwanderung seit Kolumbus im Jahre 1492, als deswegen noch ganze mittelamerikanische Völker fast oder ganz ausgestorben sind.

15. März 2020: Die Konkurrenz von SpaceX kommt nach zunächst grossem Einsatz langsamer voran als erwartet. Das Problem z.B. bei der Firma Blue Origin sehe ich weniger darin, dass sie bei ihrem bereits nicht mehr ganz neuen Design auch noch steckengeblieben sind, sondern darin, dass sie die Freude und den Mut verloren haben, bei der letzten Generation (Falcon 9) anzuknüpfen, statt bei der nächsten (100% wiederverwendbare Starships) Anschluss zu finden. Den Chinesen geht’s ganz ähnlich. Vielen Beobachtern blieb das unklar, wo doch Blue Origin dank Jeff Bezos (Amazon) sooo viel Geld hat und China sooo viele Leute…

14. März 2020: Für viele Leser ist Corona irdischer als alles Ausserirdische. Also bitteschön: Ja, wer kann, bleibt man zuhause und schottet sich ab. Kennt jemand die angehängte Grafik? Interessant schon allein, sie zu interpretieren! “Wenn man nichts macht, nimmt die Zahl der Infizierten am schnellsten zu, aber auch wieder ab!” Alles logisch. Wer daran gestorben ist, zählt eben nicht mehr. Und die gesamteuropäische Perspektive, von einem genialen Österreicher karikiert: Xundheit, kann ich da nur sagen…

13. März 2020: Die Art und Weise, wie dem Besten einer Schulklasse das Leben sauer gemacht wird, ist nur die Hauptprobe einer Aufführung, die anschliessed ein Leben lang mit den verschiedensten Besetzungen gespielt wird. — Dies habe ich früh gemerkt und dann ein Leben lang bei vielen grossen Geistern in deren Biografien bestätigt gefunden.

12. März 2020: Der 17jährige Emil Senkel ist vielleicht der grösste Tesla-Grünheide-Fan in Berlin! Hoffentlich begeistert seine Tüchtigkeit die übrigen Deutschen!

11. März 2020: Das Testzentrum der Raptor-Triebwerke von SpaceX in McGregor (Texas) ist nun auch auf Google Maps zu finden! Ein werdender historischer Ort, von wo aus die Methan-Sauerstoff-Motoren in den “Starships” zum Mond, Mars und noch weiter fliegen!

10. März 2020: Die Deutschen kämpfen sich von einem Krieg in den nächsten, fleissig und unverdrossen, im Takt von Politikern und Genossen… Passend dazu: Der Liedtext Geier Sturzflug Bruttosozialprodukt… Musikvideo dazu.

9. März 2020: Scheint eine erfolgreiche Nacht gewesen zu sein für SpaceX. Zumindest der Wasser-Drucktest ist problemlos abgelaufen, der Tank ist noch intakt. Zur Sicherheit angebunden… Im Moment bin ich unsicher, ob der Flüssig-N2-Test auch schon durch ist oder ob der noch kommt, glaubte, er komme kurz danach.
Um 05:50 startete auch die letzte Fracht-Dragon, bevor nur noch die Crew-Dragons auch für unbemannte Starts verwendet werde. Die Erststufe ist wieder einmal ans Cape zurückgeflogen und jetzt auch 50x gelandet. Die Nutzlast ist unterwegs zur ISS.

8. März 2020: Die haben leicht reden im Bundeshaus! Zweifellos gut gemeint. Nicht überall hat man flexible Arbeitszeiten. Die Beamten würden besser dafür sorgen, dass die Folgen von fehlenden Desinfektionsmitteln wegen mangelnder Vorsorge so schnell wie möglich gemindert werden. Einmal mehr: Der Staat ist nicht die Lösung, sondern das Problem!

7. März 2020: Um eine Tochter zu erziehen, genügt die Mutter, und das Resultat ist auch oft danach. Um einen Sohn zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf. Wenn man sich an Biografien von berühmten Verbrechern erinnert, neigt man langsam zur Ansicht, dass es zur Erziehung eines Verbrechers wirklich zwei Lesbierinnen braucht. Auf keinen Fall aber einen Vater, der ihm rechtzeitig beibringt, wo es gefahrlos langgeht.

6. März 2020: So begegnen die Ärzte der Coronavirus-Panik in den USA. Appell an die Vernunft. Warnung vor den übereifrigen Medien, die Kapital daraus schlagen wollen.

5. März 2020: Was ich schon seit einiger Zeit kommen sehe, ist ein schlimmes Ende, das die Merkel nehmen wird. Aus ihrer Partei kommen Warnungen, die Politik der offenen Tür des Jahres 2015 auf keinen Fall zu wiederholen. Sie schweigt, die Frau, welche Sommaruga ihre Schwester nannte. Interessant, dass die NZZ schon im 2. Weltkrieg genauer als Deutschland gesehen hat, was dort falsch läuft.

4. März 2020: Im Moment denken die deutschen Altparteien immer noch nicht nach, sie hetzen aus Angst vor Machtverlust nach wie vor. Was in Kommentaren wenig erwähnt wird ist, dass die rot-rot-grüne Vorgängerregierung bei der Landtagswahl vergangenes Jahr die Mehrheit verloren hatte. Und worüber auch nicht gesprochen wird ist, dass die rot-rot-grüne Ramelow-Regierung nur durch den vorherigen Übertritt eines AfD-Abgeordneten zur SPD damals weiterregieren konnte. Über Proteste gegen DIESE Zusammenarbeit mit einem AfDler ist in Erfurt nichts bekannt.

3. März 2020: Stimmt bei mir zu 100% und auch rundum in vielen Fällen! Die wichtigsten Konzepte der Mathematik haben mir auch geholfen, als beständig arbeitender und von der Wissenschaft begeisterter Autodidakt bis zum Abitur das Wissen der ersten Hälfte des Grundstudiums als Mathematiker kapiert zu haben. Es dauerte länger, bis mir klar wurde, dass ich damit zugleich alles für die lebenslange praktische Arbeit brauchbare schon vor den höchsten Semestern und dem Doktorat beisammen hatte! Nun hörte ich das ein halbes Jahrhundert später auch noch von Steve Jobs und Elon Musk bestätigt… Und erinnere mich an die Biografie, dass der berühmte Erfinder Thomas Alva Edison sogar nur die Grundschule besucht hatte.

2. März 2020: Die Sozialen Medien versagen genau dann, wenn man sie bräuchte. Sie sind eben nur ein Unterhaltungsmedium, aber nicht ein Denkmedium. Beispiel: Geknebelte Demokratie in Thüringen.Bodo Ramelow hat am Tag vor der Wahl noch getwittert: “Heute heißt es mehr Demokratie und weniger Parteibuch wagen! “Genau DAS ist passiert! Warum also die ganze Aufregung? So heisst es da und dort.

1. März 2020: Direkt von einem Auslandschweizer in Südafrika als Mail bekommen: “In Südafrika haben wir fast 3x mehr Arbeitslose als am Ende der Apartheid, wie der neue DA Leader John Steenhuisen in seinem aktuellen Newsletter schreibt. Ausser Korruption hat der ANC in 30 Jahren nichts aufgebaut”. In der Schweiz hört man kaum von solchen kritischen Berichten aus SA.

29. Februar 2020: Kürzlich muss ein Besucher meiner Homepage diese elfjährige Webseite entdeckt oder empfohlen bekommen haben, und ich wurde auch nochmals neugierig. Ein offener Brief anlässlich 40 Jahre Apollo 11 an einen der üblichen Ignoranten, die keinen guten Faden an Amerika lassen, sich dabei aber auf viele Arten peinlichst offenbaren. Da es im Jahrezehnt seither sogar in den Massenmedien salonfähig geworden ist, Amerika falsch zu verstehen und zu brandmarken, ist eine Wiederholung durchaus angebracht.

28. Februar 2020: Wann wird eigentlich China die Rechnung für die inzwischen x-te Viren-Epidemie in den letzten Jahren und Jahrzehnten präsentiert? Trotz Leugnung durch das kommunistische Regime lässt sich nicht mehr bezweifeln, dass falsche Ess- und andere Ungewohnheiten aller Art sowie die zunächst politische Vertuschung die schliesslich weltweiten Pandemien überhaupt erst im beobachteten Ausmass entstehen lassen. Die Schäden infolge der vorsichtshalber oder unnötig veranlassten Massnahmen liessen sich sehr wohl kalkulieren. Oder wird China neuerdings auch schon durch die Antirassismus-Keule vor jedem Verdacht geschützt?

27. Februar 2020: Warum anständige Amerikaner, die ihr Land nicht zusammen mit den “Democrats” und den Feinden in aller Welt zerstören wollen, Sanders nicht wählen. Sanders ist zwar Jude und müsste wissen, dass er die Todfeinde Israels unterstützt, aber er ist auch Opportunist.

26. Februar 2020: Am 9. Februar startete Solar Orbiter auf einer Atlas-Rakete in Cape Canaveral. Eine ESA-Sonde, die 20 Jahre in der Planung war und schliesslich 1.5 Mia. $ kostete. Sie soll sich der Sonne bis auf 42 Mio km nähern. Helios 1 und 2 waren ähnliche Sonden, die ab 1974, ebenfalls in deutsch-amerikanischer Zusammenarbeit entstanden, und im Perihel jeweils bis 46 bzw. 43 Mio. km an die Sonne gelangten.
Zu meinen Erinnerungen gehört, dass mir ein beteiligter Forscher in Bayern etwa 1980 klagte, die Resultate der Sonden seien nie ausgewertet worden, weil die ursprünglichen Sonnenphysiker gar nicht mehr im Institut und jüngere nicht mehr am Projekt interessiert seien! Internationale Zusammenarbeit eben… Hoffen wir, dass sich derlei mit Solar Orbiter nicht wiederholt, denn dieser hat ein Vielfaches gekostet und seine Entwicklungs- und Funktionszeit dauert noch länger als damals.

25. Februar 2020: Nach zuversichtlichen Texten und Videos zum Brexit über die Annäherung von Grossbritannien an die USA hier eine Mail-Antwort dazu: “Schon komisch, Leute wie Sommaruga und co. führen ein Land wie unseres, aber Trump wird belächelt! Wie kommt Europa dazu, sich gegenüber den USA wertvoller einzuschätzen? Was haben wir geleistet, was America nicht schon lange kennt?!”

24. Februar 2020: Eine Frau und Juristin bedankt sich bei den Democrats jetzt schon ironisch für die Wiederwahl von Präsident Trump 2020. Ihre Argumentation ist messerscharf; an ihr ist eine Wissenschaftlerin verloren gegangen…

23. Februar 2020: Paradox: Die meisten glauben, Tesla sei subventioniert, aber das Gegenteil ist der Fall!! Antiamerikanismus lebt natürlich von solchen Falschnachrichten und braucht immer wieder neue.

22. Februar 2020: Es ist schwierig, herauszufinden, ob sich ein Arzt deshalb nicht in ein Thema einlassen will, weil er auf der anderen Seite Unkenntnis vermutet oder selber merkt, dass er zu wenig davon versteht.

21. Februar 2020: Katastrophen passieren in Schüben. Sobald eine zeitlang nichts passiert, verschwindet das Thema wieder aus den Medien bis zur nächsten Überraschung…

20. Februar 2020: Die Erfahrung beim 89. Start einer Falcon-9-Rakete von SpaceX könnte dazu führen, dass sich Erststufen eines Tages doch im Meer landen lassen, also ohne Plattform! Diese hier hatte schon ihren 4. Flug hinter sich.

19. Februar 2020: Börsenkurse explodieren! Wenn Sie das lesen, sollten Sie Ihre Brieftasche gut im Auge behalten. Irgendeiner hofft nämlich, dass Sie dank Aktienkäufen die Börsenkurse wirklich zum steigen statt zum weiter sinken bringen und damit sein Portfolio bereichern.

18. Februar 2020: Imagine sitting on top of this rocket and flying to heavenly weightlessness! “Stell Dir vor, Du sitzest an der Spitze dieser Rakete und fliegst himmlischer Schwerelosigkeit entgegen”! Ausschnitt aus einem zeitgedehnten Teleskop-Video. Aus z.B. 20 km vom Startplatz dauert es etwa eine Minute, bis einem das ohrenbetäubend knisternde Geräusch der Triebwerke erreicht. Selten gute und zeitgedehnte Teleskopaufnahme einer Falcon 9, mit der die US-Firma SpaceX in wenigen Monaten wieder beginnt, Astronauten von Florida aus in die Raumstation zu befördern.

17. Februar 2020: Eine realistische Mondlandung der nahen Zukunft, von einem Künstler mit seinen persönlichen Freiheiten nicht ganz 100% realistisch, aber schööön, dargestellt…

16. Februar 2020: Ein KKW produziert wegen dessen höheren Leistungsdichte 1000 MW mit einer viel geringeren Gesamtmasse “Kraftwerk” und auf viel kleinerer Landfläche als die vielen Windturbinen, die für 1000 MW nötig wären, und liefern den Strom konstant, nicht flatterhaft! Daher kommt meine grundsätzliche Skepsis zu Alternativenergien. Nichts ohne Ausnahme: wenn z.B. jemand auf eigenem Grund Solarzellen aufstellen kann, um sein Auto, mit dem er vielleicht nur 1-2 Stunden täglich fährt, die ganze restliche Zeit aufzuladen. Es kommt eine Zeit, wo wir den Platz für verschwenderische grüne Experimente zur Deckung des globalen Strombedarfes gar nicht mehr haben.

15. Februar 2020: Wenn man die Zukunft voraussagen will, muss man sie selber gestalten. Elon Musk

14. Februar 2020: Die von den letzten US-Administrationen (Clinton, Obama) übernommene Schuldenpolitik wurde in Brüssel nach der Einführung des Euro um das Millenium praktisch unumkehrbar, weil die produktiven Länder von Nordeuropa und v.a. Deutschland gar nicht mehr anders können, als die Mittelmeerländer vor dem finanziellen Untergang zu bewahren. Da nun aber die USA begonnen haben, unter Trump die ähnliche Entwicklung umzukehren, geht der Spalt in der Mitte des Atlantiks immer weiter auseinander.
Die Meldung des Tages auch im jüngsten Blog verewigt.

13. Februar 2020: Es ist sicher kein Zufall, dass die Aufdeckung der Korruption zwischen Boeing und NASA während der ersten Amtszeit von Präsident Trump möglich wurde. Er hatte versprochen, den schon Jahrzehnte lang geschonten Sumpf auszutrocknen, der die US-Raumfahrt trotz Milliardenkosten gelähmt hatte. Trump hat zwar mit der Erhöhung des nächsten NASA-Budgets um 12% nochmals dafür gesorgt, dass das Trümmerchaos sauber aufgeräumt wird und wichtige Programme weitergehen können. In Europa wird dies, wie bei den Verliererparteien in den USA, wie üblich genau umgekehrt dargestellt.

12. Februar 2020: Wie erklären Sie sich, dass es mit den USA seit einigen Jahren aufwärts geht und mit Europa ständig abwärts? An diesem Trend hat weder die diametral verschiedene Politik von Barack Obama oder Donald Trump etwas geändert. Es hat ihn in den letzten Jahren der Europa-Krisen (akzentuiert seit 2015-2020) während den Amtszeiten beider Präsidenten höchstens noch beschleunigt. Den USA dafür die Schuld zu geben, wäre historisch alles andere als glaubwürdig, denn Europa hat sich schon bisher immer ohne fremde Hilfe selber kaputt gemacht.

11. Februar 2020: Der gegenstandslose Klimawandel musste von der Politik allein schon deshalb erfunden werden, um eine Ablenkung vor zwei viel konkreteren Katastrophen zu haben: die Folgen der Euro-Einführung vor 20 Jahren und die Einwanderungspolitik von Frau Merkel in Deutschland vor 5 Jahren, die noch alles andere als ausgestanden sind.
Heute frühmorgens MEZ startet der internationale Solar Orbiter-Satellit auf einer Atlas zu seiner Mission, die ihn bis 2025 über die Pole und nur noch 42 Mio km (Erde 147-152 Mio km) von der Sonne bringt. Bringt er auch Licht in die Frage, wie die Fluktuationen der Sonne unser Klima dominieren?
Meldung des Tages am 11. Februar 2020!

10. Februar 2020: Was stimmt nun? “Deutschland hat derart Angst vor einer Wiederholung der Geschichte, dass sie zu Mitteln greifen, die ungewollt genau wieder in diese Richtung gehen” oder “Nicht das Volk teilt diese Angst, sondern die Ex-DDR-Diktatur-Liebhaber um Merkel reden das dem Volk ein, um dank dieser vorbeschobenen Besorgnis wieder an die Macht zu kommen”.

9. Februar 2020: “Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind”.
Mark Twain

8. Februar 2020: Wenn Wahlen etwas änderten, wären sie längst verboten. (Kurt Tucholski) — Zynisch, zugegeben, aber nachdenkenswert und auf das heutige Deutschland massgeschneidert passend, obwohl Tucholskis Name heute sogar bei einer Strasse in Berlin weiterlebt.

7. Februar 2020: Ob wir unsere Autos vom Parkplatz selbständing herbeifahren lassen? Man muss nicht einmal wissem, wo man ihn abgestellt hat, und er findet einem auch selber, wie früher das Hündchen… Kurzvideo von einem “Smart-Summon”-Test von oben.

6. Februar 2020: Chinesen tragen Mundschutz beim essen von Corona-Fledermäusen.
Erinnert mich an den Buchumschlag von “Wie viel Irrtum braucht der Mensch?” Pfeife rauchen und Gasmaske tragen!

5. Februar 2020: Erinnere mich an ein Telefon vor bald 50 Jahren! Ein Mann meldete sich mit “Mars”, ich antwortete “hier ist Erde”. Er legte auf. Hatte damals zwar mit der Firma Mars wegen einem Vortrag zu tun, aber das lag doch schon damals etwas zurück. Ein Rätsel bis heute! Ev. hatte der Anrufer nur weniger Humor als ich… Möge er sich doch nach diesem Blog melden! :)

4. Februar 2020: „Anti-Abschiebe-Industrie“ war das Unwort 2018. Das „Unwort des Jahres“ 2019 wurde im Januar 2020 in Darmstadt bekannt gegeben: KLIMAHYSTERIE! “Interessant nur, dass im Volk genau diese beiden treffenden Ausdrücke mit aller medialen Gewalt und “offiziellen Unwort-Deklarationen” nicht aus dem Bewusstsein der Bevölkerung eliminiert werden konnten – angesichts der täglichen Realität, die mit diesen Bezeichnungen treffend zum Ausdruck kommen.

3. Februar 2020: Ein grosser Murx ist tot!
Milliarden verlocht. Milliarden gerettet. Weitere Nullnummer.

2. Februar 2020: Als einer, der gemerkt hat, wie man auch vor der modernen Medizin aufpassen muss, nachdem es nicht nur Ärzte mit ihren Patienten, sondern auch Anlagebetrüger mit ihren Klienten langsam schwieriger haben: wieder mal ein Buchtipp!

1. Februar 2020: Juristisch abgesichert ist nicht wissenschaftlich bewiesen.

31. Januar 2020: Ein Wunder, dass die oppositionellen Democrats in Kalifornien nicht einfach blindlings das Gegenteil von dem machen, was Präsident Trump empfiehlt, und damit in Europa punkten. In den USA funktioniert das zum Glück nicht mehr…

30. Januar 2020: Als einer, der gemerkt hat, wie man auch vor der modernen Medizin aufpassen muss, nachdem es nicht nur Ärzte mit ihren Patienten, sondern auch Anlagebetrüger mit ihren Klienten langsam schwieriger haben: wieder mal ein Buchtipp!

29. Januar 2020: Eine Feststellung die USA betreffend, die Europa partout nicht zur Kenntnis nehmen will. Präsident Trump hat bei den linken Sumpf-Medien festgestellt: das gebildetere und auch wählende Volk hört diesen nach grundlos/sinnlos gescheiterten Amtsenthebungsverfahren gar nicht mehr zu! Es blieb dem Bürger eben nicht verborgen, dass es ihm seit drei Jahren besser geht, worüber aber kaum berichtet wird, was selbst Naiven auffallen musste. —
Der erste Drucktest im Sauerstofftank des StarShip von SpaceX ist vergangene Nacht gut verlaufen, und wenn der nächste auch bei unter -200 Grad C gelingt, bleibt Elon Musk überzeugt, dass er das Raumschiff so bauen kann.

28. Januar 2020: Immunologe Prof. Beda Stadler (emeritiert, Bern) lässt Panikern bezüglich Corona-Virus die Luft raus:
Herr Stadler, wie gefährlich wäre es, wenn das Coronavirus im Triemli bestätigt würde?
Nicht wirklich, sogar weniger gefährlich als bei der saisonalen Grippe. Man darf nicht vergessen: Daran sterben in der Schweiz jährlich mehrere hundert Personen. Am Coronavirus sind bisher weltweit 56 Personen gestorben. Wenn es ein wirklich gefährlicher Virus wäre, würden sich die Fallzahlen täglich verdoppeln. Es ist sicher kein netflixmässiger Killer-Virus.

27. Januar 2020: Selbst die gescheitesten Meteorologen und Physiker der letzten Jahrzehnte und Jahrhunderte haben festgestellt, dass man sich bei der Voraussage des Klimas noch viel mehr täuschen und blamieren kann als beim täglichen Wetter. Selbst die besten Theorien mussten immer wieder korrigiert und verfeinert werden. Jetzt sollen plötzlich Schulkinder die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben und uns unter Anleitung machtbesessener und geldgieriger Politiker Vorschriften machen, die gar nichts mit dem Klima zu tun haben und nur die Absicht verfolgen, unser Gehirn auszuschalten, von wichtigeren Problemen abzulenken und uns sinnlose Gesetze akzeptieren zu lassen!

26. Januar 2020: Dieses Wochenende entscheidet sich bei SpaceX in Boca Chica, ob das flugfähige Starship-Modell SN1 zusammengesetzt wird, oder ob ein weitere Drucktest mit den Treibstofftanks nötig ist. Dieser interessante Ausschnitt eines längeren Videos zeigt, wie zügig gearbeitet wird. Vollbild lohnt sich.

25. Januar 2020: Präsident Trump habe in Davos nur sich in den Vordergrund geschoben. Eine diametral falsche Behauptung der Neider, die nicht wahr haben wollen, dass sie sich bei ihm seit jeher ständig getäuscht haben. Er hat in seiner Rede mit Zahlen und Fakten untermauert, dass es trotz Lügensperrfeuer nicht gelungen ist, den Erfolg bei seinem Programm “Machen wir Amerika wieder gross” zu verhindern und damit seine guten Wahlchancen beim arbeitenden Volk für eine zweite Amtszeit zu (zer)stören.

24. Januar 2020: Die jüngste NASA-Sonde InSight auf Mars zur Erforschung des Planeten-Inneren ist mit einem “Maulwurf” für Bohrungen in den Boden ausgerüstet. Dieser hat sich zunächst immer wieder von selber aus dem Boden gerüttelt, aber inzwischen scheint es ihm schon besser zu gehen.

23. Januar 2020: Eine unserer Bundesrätinnen habe gemäss Schweizer Boulevard-Qualitätspresse Trump “zur Rede gestellt”, aber wenn dieser dann eher ein mitleidiges Gesicht macht, dann heisst es in diesen Blättern nur, er sei eben übel gelaunt gewesen. Schon BR Schneider-Ammann hat sich mit seinem Französisch blamiert und sogar BR Maurer mit seinem Englisch, aber die Medien sehen die Schwächen nie bei unseren Bundesräten. Blamieren tun sich jene immer nur bei den 8 Milliarden Menschen in aller Welt, dank Rückendeckung unserer Medien nie bei den 8 Millionen Schweizern.

22. Januar 2020: Ich kommuniziere zwar nicht über Facebook und andere internationale Melkmaschinen. Der Vorteil von Bruno@Stanek.ch besteht darin, dass man auf Fragen meist eine Antwort bekommt…

21. Januar 2020: Vor 50 Millionen Jahren waren wir Ratten und haben uns in Höhlen vor Genosse “Mitmensch” in Sicherheit gebracht. Das war aber nicht immer gesund, weil Staub und Mief die Schleimhäute belastete. Überleben konnte nur, wer eine ständig leicht triefende Nase hatte, die sich automatisch selber reinigte. Diese Eigenschft (wie viele andere von unseren fernen Vorfahren) sind heutzutage nur noch eine unnötige Mutation. Sie kann sogar lästig sein, aber man sollte nicht vergessen, dass sie einem gleichzeitig vor viralen Erkältungen schützt und von jenen Mitmenschen unterscheidet, die, zwar mit meist trockener Nase, alle drei Wochen unter einem neuen Schnupfen leiden.

20. Januar 2020: Wer die Alten nicht mag, soll sich rechtzeitig erschiessen.
Italienisches Sprichwort.
Heute geht wieder ein Starlink-2-Train über die Schweiz. Theoretisch günstige Sichtung: um 17:59 während ca. 5 Minuten fast über den Zenit (81 Grad) von SW nach NO. Helligkeit 1.9 Mag, aber es wird wohl wieder Wolken haben. Link.
Ich habe sie bei idealen Bedingungen nicht gesehen. Offenbar hat es genützt, dass man die Satelliten der Serie 2 auf der Unterseite schwarz bemalt hat…

19. Januar 2020: Alle Leute sind gegen die Umweltverschmutzung durch die Industrie; kaum jemand ist gegen die Lebensverschutzung durch die Politik. — Roland Baader
Von der per Staatsallmacht verminderten Lebensqualität ganz zu schweigen.
Heute ab 14 Uhr MEZ wichtiger Start in Cape Canaveral. Florida Today, normalerweise ein gutes Blatt in Space-Belangen, titelt SpaceX is purposely destroying a Falcon 9 rocket this weekend. Heilige Einfalt Ihr Schurnalisten: alle anderen zerstören ihre Raketen bei jedem Flug und SpaceX diesmal nur auf Anweisung der NASA. Gemein!
Erfolg für SpaceX: 16:41 MEZ ist die Dagon-Kapsel 35 km draussen im Atlantik gelandet, und es sieht so aus, als ob dem Erstflug von Astronaut Behnken und Hurley ev. schon im März nichts mehr entgegenstehen würde.

18. Januar 2020: Ja, ich mache nochmals (wie am 4.12.2019) Reklame für das Buch und zitiere nochmals zwei Sätze: “Der Staat will in Wirklichkeit nur abkassieren, seinen Finanzmüll loswerden und Ihnen das Risiko an der Börse aufbürden”. “Volksaktie ist eine Unverschämtheit per se, denn der nimmersatte Staat sahnt doppelt ab, da Ihnen als “Bürge[r] der angepriesene Laden ja sowieso schon mit gehören sollte”.

17. Januar 2020: In diesem Krater bei 32.5956°N, 19.3496°E ist der israelische Mondlander Beresheet am 11. April 2019 abgestürzt. Hier ist der Krater in Lunar-Reconnaissance-Orbiter-Aufnahmen von 16. Dezember 2016 und dem 22. April 2019 verglichen, machdem der Absturzort genau lokalisiert worden war.

15. Januar 2020: “Wer die Kapitalisten vernichten will, muss ihre Währung zerstören”. (Lenin) – Was hatte man wohl bei der Einführung des Euro anderes im Sinn? Man juble Sie jetzt aber trotzdem nicht zu früh. Hinterher ging es den Leuten traditionell immer schlechter, nur steht das selten in der Zeitung.

14. Januar 2020: War wirklich clever, dem Euro-Club nicht beizutreten! Danke, Herr Blocher!!!

13. Januar 2020: So schön lassen sich Fake News nicht immer in Zahlen fassen!

12. Januar 2020: Aus einem kürzlichen e-Mail über die Firma Boeing, die sich u.a. mit “Sparer leben gefährlich” kaputt gemacht hat. Mein gleichnamiges Buch hat u.v.a. zwei Kapitel, eines über Aviatik (weil ich “Aviation Week & Space Technology” 41 Jahre lang abonniert hatte und es an Material nicht mangelte) und Raumfahrt (das Claude Nicollier mit Interesse gelesen hatte, wie er mir einmal gesagt hat). Heute bräuchte es eines von der Art “Der Staat kann’s nicht, aber nur er darf”, aber das dürfte man ev. nicht schreiben…

11. Januar 2020: Könnte jemand mit guten Nerven ein lustiges oder auch dramatisches Buch schreiben “Wenn Poeten die Wissenschaft kapern”? Das wäre der ideale Titel für alles, was es über die verfehlte, wenn auch (meist) gut gemeinte Energiepolitik, den ganzen Klimawahnsinn und noch vieles mehr zu sagen gäbe. So etwa die Fortsetzung von “Wie viel Irrtum braucht der Mensch?” nach dessen zwei Auflagen.

10. Januar 2020: Besserer Zins und billigere Wohnungen für Beamte! Sag ich’s doch immer: wie seinerzeit in Sowjetrussland, anderen Diktaturen und Bananenrepubliken hält man sich die faulsten Staatsdiener nahe der Hauptstadt bei der Stange und bei Laune!

9. Januar 2020: Kürzlich betonte jemand auf dem Internet, ohne NASA würde es SpaceX nicht geben. Triviale Feststellung! Auch umgekehrt würde es ohne Private und private Firmen die NASA nicht geben! Und ohne den Raketenbastler Wernher von Braum hätte ihn die deutsche Regierung so wenig missbrauchen können wie Stalin den russischen Raketenbastler Sergei Koroljow, den er zuerst noch nach Sibirien in den Gulag verschickte, und dem seine Nachfolger dann Sputnik und die Sojus-Rakete verdankten. In den USA war es der private Pionier Hermann Oberth, ohne den die grossen Flugzeugfirmen nicht die Raumfahrtindustrie entdeckt hätten und NASA dann nicht dank Boeing, North American Rockwell, McDonnel-Douglast und Grumman die Mondflüge 1969-1972 hätte realisieren können. Sogar Elon Musk’s erster Raketenmann Tom Mueller hat erst einmal in der eigenen Garage das Merlin-Triebwerk gebastelt, was den raschen Erfolg der Falcon-Raketen von SpaceX ermöglichte. Was die 1958 gegründete staatliche NASA dagegen fertigbrachte, war die Führung in wenigen Jahre wieder an tüchtigere Pioniere abzugeben.

8. Januar 2020: Bei einem Brexit 2020 verliert die EU einen grossen Nettozahler, und startet gleichzeitig eines des kostspieligsten Umwelt-Projekte, das ohne Mitmachen von China komplett wirkungslos ist. Wir leben in einer Zeit des Wahnsinns, wenn europäische Medien blindlings die gefährlichsten Terroristen selbst nach deren Tod unterstützen, nur weil sie den USA um jeden Preis schaden wollen. Originaltext hier. —Auf Deutsch. ++++

7. Januar 2020: Wir wussten zwar schon, wie gemein die NASA bzw. die Staatsallmacht die Firma SpaceX und Elon Musk seit Jahren ausbremste, aber in Wirklichkeit ist alles noch viel schlimmer. Ein Schriftsteller, der gerade etwas Zeit hat, sollte sich das Buch von den Schildbürgern zum Vorbild nehmen und dieses Drama mit den echten Fakten in der Story unverblümt darstellen! Und zwar, damit sich NASA trotz auch all ihren Erfolgen dank der Privatindustrie bis in alle Ewigkeit schämen muss. Der STAAT, wo auch immer, kann sich dann nie mehr herausreden, dass er das Hauptproblem auf dem Planeten ist, weil er mit Negativselektion die natürliche Positivselektion aushebelt. Etwa seit den Babyloniern bzw. den ersten Hoch-Kulturen. Kein Wunder also, sind alle Staaten früher oder später untergegangen. Man kann es natürlich kürzer sagen nach jeder dieser Katastrophen: “Hier zeigen der Staat und seine Versager ihr wahres Gesicht”.

6. Januar 2020: Da muss einer lebenslang in Staatsdiensten verblödet sein, bis er das NASA-Projekt Artemis/SLS als 9. Weltwunder nennt bzw. verwechselt. Was er nicht gesagt hat: “Wenn es jemals pünktlich fliegen sollte, wäre das sogar das 10. Weltwunder !”

5. Januar 2020: Als etwa 30jähriger ETH-Assistent (und TV-Kommentator…) freute ich mich einmal über den Besuch eines erfahrenen Nationalrates an einer meiner Veranstaltungen im Lande. Er war ebenfalls Ex-Rorschacher, und ich hatte nie erwartet, ihn eines Tages leibhaftig kennen zu lernen. Er hatte gerade Zeit, mir das Wichtigste über die Schweizer Politik für die nächsten Jahrzehnte mit auf den Weg zu geben: «Unsere sieben Bundesräte sind doch das intelligenteste Septett im Lande, aber alle zusammen entscheiden sich kollektiv jeweils wie der dümmste Bürger. Jene Millionen von Stimmbürgern aber, lauter ungebildete, unzurechnungsfähige und verantwortungslose Typen, würden sich im Kollektiv bei Abstimmungen immer wieder wie ein verblüffend gescheiter Volksvertreter erweisen.» Aha, abstimmen taten also schon damals die Bürger, nicht immer die Analysten und Mächtigen in Regierung und Presse.

4. Januar 2020: Aus einer Zuschrift: “Wir leben in einer Zeit, wo alles, was früher war, schlecht ist.” Gut gesagt, denn wie sonst könnte man heutzutage noch schlechtes verkaufen, wenn niemand vergessen hätte, dass früher manchmal auch etwas besser war, weil z.B. Kunst noch nicht kaputtdemokratisiert war?

3. Januar 2020: Der erste Astronautentransport seit dem Space Shuttle wird leider vom Staat (NASA!) mit immer neuen Ausreden verzögert, damit der technologische Leader SpaceX nicht zuerst fliegen darf, sondern der nachweislich unfähige, teurere und verzögernde, aber designierte, Hoflieferant Boeing. Widerlich.

2. Januar 2020: Angesichts einer ganzen Reihe von staatlichen Planungskatastrophen in Deutschland und des bisher kaum je hinterfragten Images der deutschen Autoindustrie nach Dieselschwindel und zunächst hochmütigen Verschlafens der E-Mobilität stellt sich eine Frage: Wie konnte es nur gelingen, das weltweit unzerstörbare Bild des tüchtigen Deutschen binnen einer Generation zu zerstören? Das gelingt wirklich nur den tüchtigen Deutschen selber, aber erst, nachdem sie “jemand” umgepolt hat!

1. Januar 2020: Erst mal alles Gute den Besuchern meiner Homepage für das neue Jahr(zehnt)! Dazu unsere meist gemeinsame Hoffnung, dass es mit der Schaffung voll wiederverwendbarer Raumschiffe so schnell vorangeht, wie man erwarten darf.
Sorgen bereiten eher Entwicklungen, wie auch schon, im Norden als in Ost und West. Nehmen wir diese mit einer Prise Galgenhumor: “Bei der letzten Wende haben wir die Energieversorgung eher mehr kaputt gemacht als gesichert, aber beim Klima werden wir wieder recht haben”. Ob das Angela einmal zugibt oder unbelehrbar sogar noch sagen wird? In Deutschland wird Frau Merkel bereits als “die späte Rache Erich Honeckers” genannt. Leider auch schon wieder nur noch hinter vorgehaltener Hand.

Dieser Beitrag wurde unter Blog zum Tag, Zum Weltgeschehen, Zur Raumfahrt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.