Blog ab dem 1. August 2019 bis 30. November 2019

1. Dezember 2019: Nur die Linken durften und dürfen alles: Millionen umbringen in Russland, in China, in Vietnam, Kambodscha… Die Rechten sind zwar auch für Millionen-Exzesse verantwortlich, müssen aber dafür heute noch geradestehen, obwohl es kaum die halbe Zahl von Millionen war, aber sie dürfen nicht einmal mehr demonstrieren! Haben die Linken wohl wieder etwas vor?

30. November 2019: Was unsere Gesellschaft am wirksamsten kaputtgemacht hat, ist die Doppelstrategie der “Umdenker”: Falschnachrichten darf man täglich verbreiten, solange sie dem Zeitgeist huldigen, nur die Wahrheit darf man nicht mehr sagen. Somit ist sichergestellt, dass z.B. Überfremdung erst festgestellt wird, wenn es zu spät ist, oder wenn die Nachteile der Feminisierung in Schule und Politik erst erkannt werden, wenn sie nur noch schwierig behoben werden können.

29. November 2019: Kirche und Staat – diese Dualität ging in die Politik ein. Beide verbindet eine Gemeinsamkeit, für die es ein ungern genanntes Wort gibt: Machterhalt. Für diesen sind alle Mittel erlaubt. Ist das wohl der tiefere Grund, weshalb Kirche und Staat seit Jahrhunderten wie Pech und Schwefel zusammenkleben – oder dann einander konkurrieren?

28. November 2019: Die Wahrheit sagen kann jeder Trottel, aber lügen, dass es juristisch einwandfrei ist, gilt als Kunst. Obwohl eigentlich gar nicht mehr schwierig, wenn die Gesetze die Welt erst einmal auf den Kopf gestellt sind, und nur, nachdem die wahren Pioniere und Macher vom Zeitgeist als dessen Feinde deklariert werden konnten.

27. November 2019: Die katholische Kirche und die jeweils an ihr hängenden politischen Parteien haben die Scheinheiligkeit mit dem universellen Prinzip “Don’t ask, don’t tell” perfektioniert – und das hat jetzt 2000 Jahre lang “bestens” funktioniert.

26. November 2019: Seit dem 19. Jahrhundert ist sich das “Abendland” über die sog. “Gelbe Gefahr” bewusst. Zum Glück machte China immer wieder so viele Fehler, dass der Begriff vorübergehend in Vergessenheit geraten ist. Im Moment wird er wieder aktuell. Hoffentlich wird der gesamte Westen nach dem Weckruf von US-Präsident Trump wieder aufmerksamer.

25. November 2019: Roland Baader konnte messerscharf argumentieren und hat sich immer darüber geärgert, dass ein Grossteil der Intellektuellen vorzugsweise den falschen Ideen anhängt. Weil es eben Poeten und nicht präzisere Wissenschaftler sind, sich aber als Intellektuelle sehen, obwohl sie bei schwierigen Prüfungen schon am Gymnasium meistens das Gegenteil erlebt haben. Trotzdem werden in TV-Diskussions-Sendungen selbst über schwierigste Themen von Gesellschaft und Zivilisation gemäss kaum je bekanntgegebenen Untersuchungen über 90% der Eingeladenen “Intellektuelle” der häufigeren Gattung eingeladen. Vermutlich, damit sie in der Sendung unter sich sind…

24. November 2019: Alle fragen derzeit, wie lange es dauert, bis StarShip-Hopper Mk3 gebaut ist, denn am beschädigten Mk1 will man nach dem Drucktest zur Aufspürung von Schwachstellen nicht mehr weiterbauen. Elon Musk rechnet nicht mit allzu lange, weil man durch Aufgabe von Mk1 auch Zeit gewinnt. Die 3 Raptor-Triebwerke sind immer noch parat, und diese sind am wichtigsten! Mk2 wird im Werk in Florida bereits ziemlich anders gebaut.

23. November 2019: Roland Baader hat über Glaube an den Staat, Wohlfahrtsdiktatur und schleichenden Sozialismus so ziemich alles gesagt, was es zu sagen gibt. Und das unter voller Ausschöpfung der Schönheiten unserer deutschen Sprache.

22. November 2019: Ja, gestern um 22:37 MEZ musste sich die Schwachstelle bei einer Schweissnaht im Starship während einem Überdrucktest offenbaren. Elon Musk nahm es daher gelassen. Nun geht es mit dem nagelneuen Mk3 statt havariertem Mk1 2020 weiter.

21. November 2019: Wissen Gutmenschen eigentlich, dass sie mit ihrem “Ökosozialwahn” die Welt eher kaputtmachen als retten? Wenn sie es wissen, dann sagt die Logik, dass sie die Welt absichtlich kaputtmachen wollen. Wenn sie es nicht wissen, dann sollen sie hinter den Wissenden bitte anstehen.

20. November 2019: Auch der SpaceX-Konkurrent Blue Origin von Jeff Bezos mit seiner New-Glenn-Rakete, die bis zur Fertigentwicklung kaum weiter sein wird als die heutige Falcon 9, welche Elon Musk zu Gunsten des noch besseren StarShip bald aufgeben wird, muss das Konzept in der jetztigen Form vielleicht auch bald wieder aufgeben. Wie die veralteten Wegwerfraketen in aller Welt.

19. November 2019: SpaceX ist mit seinen Flugzeug-ähnlichen, wiederverwendbaren Raumtransportern, den “StarShips”,  und der Elektromobilität technologisch auf der nachhaltig richtigen Spur; die meisten ihrer überholten Konkurrenten und v.a. ihre Kritiker auf der falschen. Sie werden es merken und noch intriganter kritisieren.
Ab heute fangen die StarShip-Bodentests an. Hier einige Bilder und Kommentare.

18. November 2019: Greta zum letzten. Blöd ist aber nicht sie, sondern jeder Journalist, Politiker oder Fussballer, wer auch immer mit dem “”Klima”" hausiert. 

17. November 2019: Ein Bonmot zur katholischen Kirche: «Die katholische Kirche ist eine von Frauen getragene und von Männern in Frauenkleidern geleitete Institution».

16. November 2019: Ach wie treffend formuliert von Harald Schumann in Heise.de: Die Globalisierungsfalle. Der Angriff auf Demokratie und Wohlstand: “Innerhalb kurzer Zeit haben die Globalisten Linke und Grüne umprogrammiert, die nun als nützliche Idioten und Wächter der Globalisierung fungieren, Verschwörungstheorien verbreiten und völlig grün hinter den Ohren sind”.

15. November 2019: Täglich gehört eigentlich die Sensationspresse mehrmals an den Pranger, denn diese lenkt mit Falschnachrichten ab, die meistens darauf abzielen, die vorbildlichsten Zeitgenosse in ein schiefes Licht zu stellen. Sie sind bestimmt mit mir einverstanden, dass sich der Nationalrat im Bundeshaus bei mindestens jeder fünften Abstimmung nur mir sich selber beschäftigt und sich im Lande gar nichts verändern würde, wenn sich einige der Nationalräte vom Leerlauf fernhalten würden. Natürlich eine Gelegenheit, einen verantwortungsvollen Politiker wie Roger Köppel mit 20% “geschwänzten” Abstimmungen an der Spitze einer Statistik zu exponieren, nur weil er die SVP repräsentiert! Dies passiert sicher keinem Sesselkleber, der eben nichts gescheiteres zu tun hat und “fleissig” sein Sitzungsgeld zum Schaden des Landes kassiert.

14. November 2019: Ja, man wird immer mehr Reibungsflächen zwischen den NASA-Bremsern und echten Pionieren schaffen und entdecken und sogar merken, dass das bereits mit Wernher von Braun so anfing und damit sogar am Sputnik-Schock schuld war! Nie wird direkt gesagt, dass NASA damit nur bezweckt, die Pioniere aus Konkurrenzgründen auszubremsen wie schnelle Bergsteiger, denen man früher Steine in den Rucksack gepackt hat. Das Bremsprinzip wird noch viel offensichtlicher, wenn man schaut, wie die Bremser in folgender Kontroverse von vernichtenden Gegenargumenten selber ausgebremst werden: Kurz gesagt: Die Menschheit wäre längst ausgestorben, bevor der letzte Schläfer einverstanden ist, eine Marsexpedition zu planen.

13. November 2019: Sobald der Sieger, ob im Sport oder in der Industrie, kurze Zeit wieder eine nach aussen ruhige Vorbereitungs- oder Arbeitsphase hat, melden sich die üblichen Kritiker aus der Deckung, verstummen aber bei jedem erneuten Erfolg wieder, was man bei der Raketenentwicklung von SpaceX in regelmässigen Abständen beobachten kann. Dort verkriechen sich die Verlierer augenblicklich, um beim nächsten Triumph nicht kontrastreich als jene dazustehen, die sich wieder einmal getäuscht haben.

12. November 2019: Beschwerden sollten manchmal nicht hundertprozentig verschwinden, sondern einem mit einem kleinen Rest der Schmerzen daran erinnern, nicht die gleichen Fehler erneut zu machen, die das Leiden ursprünglich ausgelöst haben.

11. November 2019: DER Spiegel 33-1974 prognostizierte noch die globale Abkühlung des Klimas. Inzwischen ist das Gegenteil Mode, obwohl auch dazu die Evidenz fehlt. Die Internationale Katastrophen- und Mysterienindustrie hat nun aber einmal in scheinbarer Absprache mit der Politik und Greta entschieden, das Gegenteil als offiziell zu postulieren.

10. November 2019: Burnout – schön erklärt… Einst aus der DDR – offenbar leider unsere Zukunft, obwohl es eine Wirtschaft ist, die so nirgends funktioniert. Erschienen in: Es gibt keine Arbeitslosen, aber niemand arbeitet. Niemand arbeitet, aber alle haben Lohn. Alle haben Lohn, aber man kann nichts dafür kaufen. Man nichts kaufen, aber alle haben alles. Alle haben alles, aber alle sind unzufrieden. Alle sind unzufrieden, aber alle wählen das nächste Mal trotzdem wieder das System. Warum? Weil es keine Arbeitslosen gibt!

9. November 2019: Beim Goldauer Herbstvortrag haben mich wieder einmal Freunde und Freundinnen aus dem ganzen Land und darüber hinaus besucht und es war ein wunderbarer Abend scheinbar für beide Seiten. Herrlich natürlich v.a. für mich, den 76. Geburtstag bis in die Nacht hinein bereits so festlich zu begehen!
Zwei Zuhörerfragen per e-Mail sind bereits beantwortet im Anschluss an die Vortragsseite, vorläufig noch unter “bevorstehende Veranstaltungen”. Lasse sie noch dort, damit die Fragesteller die Antworten am gewohnten Ort finden… Ein Experiment auch für mich!

8. November 2019: Gesetze müssen nicht nur unhinterfragt bestehen bleiben, sondern auch vernünftig sein, sonst sind sie ebenfalls ein Verbrechen.
Heute 20 Uhr Goldauer Herbstvortrag. Saalöffnung 19 Uhr.

7. November 2019: Inzwischen ist es auf Twitter zumindest im Falle der USA aktenkundig geworden, dass das Fake-News eingeläutet worden ist! Notorische Gesetzesbrecher, wie Harvey Weinstein oder Jeffrey Epstein, von denen der Zeitgeist, mächtige Lobbies und die veröffentlichte Meinung profitieren, brauchten jahrelang nie Angst zu haben, dass unangenehme Wahrheiten über sie verbreitet werden. Umgekehrt können selbst die hanebüchensten und ehrenrührigsten Falschnachrichten über Präsident Trump oder Mitglieder seiner Regierung, die sich ebenfalls der Wiederherstellung ehrlicher Verhältnisse im Lande verschrieben haben, unbesehen verbreitet werden. Der erste Kommentar auf den Twitter lautet übersetzt: Die korrupten Medien werden endlich einmal exponiert! Ob unsere Medien deshalb so unisono gegen Donald Trump intrigieren, weil sie Angst haben, auch bei uns könnten ehrliche Verhältnisse Schule machen, welche Euro-Diktaturen schon im Anfangszustand einen Riegel schieben könnten?

6. November 2019: Nur weil dank Donald Trump die unbrauchbar korrupte Hillary Clinton nicht gewählt wurde und es mit der US-Wirtschaft seit Obama steil aufwärts statt wie prognostiziert abwärts geht, müssen die düpierten Euro-Medien doch nicht mit ständigen Falschmeldungen und Schlimmerem Amok laufen! Wir sollten uns besser um die Qualität unserer eigenen Regierungen und Medien kümmern, um unsere Wirtschaft inkl. Berliner Flughafen und unsere gar nicht grüne Autoindustrie.

5. November 2019: Ein GAU für Boeing bei ihrem Starliner-Kapsel-Rettungs-Test, obwohl sie es nicht zugeben wollen. Nach allen langjährigen Problemen und de facto auf dem letzten Loch pfeifend gilt nun offenbar “jetzt erst rechts keine Fehler zugeben!” Wie lange wird NASA ihren Hoflieferanten noch in Schutz nehmen können, der nur das bemannte Raumfahrtprogramm aufhält und SpaceX zwangswarten lässt, obwohl deren Crew Dragon so parat wäre wie die unbemannte Fracht-Dragon, die seit 2010 20mal geflogen ist!

4. November 2019: Jörg Kachelmann hat als eiskalt ehrlicher Beobachter des Themas immer wieder einmal etwas zu Klima und Wetter zu sagen, und es lohnt sich jedes Mal, gut hinzuhören. Kürzlich beantwortete er eine Frage auf Twitter: Sturm draußen. Noch vor ein paar Jahren war Sturm Sturm. Heutzutage beunruhigt er und treibt Fragen in den Kopf: Wie stark wird er heute werden? Wie wird es in Zukunft? Wie werden wir leben in einer Welt in der #Klimakrise? Wie leben unsere Kinder? Wir müssen umsteuern. Und zwar jetzt! — Antwort von Kachelmann: …Es ist ein eher schwächerer Sturm. Der Klimawandel macht Stürme generell eher seltener, weil sich die Polargebiete schneller erwärmen als die Subtropen und damit die sturmtieffreundlichen Temperaturunterschiede weniger werden. Nehmen wir’s uns zum Nennwert!

3. November 2019: Die düpierte Raumfahrtindustrie in aller Welt mit der Mainstream-Presse im Schlepptau versucht, die StarShip-Technologie von SpaceX in einer totalen Unterschätzung ihrer Kapazitäten und Auswirkungen zu ignorieren. Es ist fast so, als würde in einem Kernforschungszentrum der Welt das ewig ungelöste Problem der industriellen Kernfusion von einem ungeliebten Team an der Wurzel gelöst, aber der Zeitgeist würde diese Lösung unserer Energieprobleme nicht zur Kenntnis nehmen.

2. November 2019: Übte sich diese Frau in der NZZ im Kopfstand? Im Artikel ‘Knabenfeindliche Schulen’. “Fleiss galt einst als sehr männlich. An den tieferen Noten der Buben ist nicht die Biologie schuld, sondern eine breite Duldung des männlichen Minimalismus in der Pubertät. Es braucht keinen Nachteilsausgleich, meint Miriam Missura”.
Nicht ganz das, was ich während meinen Ausbildungsjahren beobachtet habe. Liegt vermutlich daran, dass auch diese Frau von den Erklärungsfaktoren willkürlich ganz unvollständig Gebrauch gemacht hat. U.a., dass während der Pubertät das Selbstbewusstsein der Männer bereits an der Wurzel zerstört wird, und zwar vom Eigennutz der Mädchen, v.a. den weniger “von Natur aus begünstigten”. Darunter sicher auch einigen Lehrerinnen. Es gibt bestimmt noch andere Faktoren, aber bei rechtzeitig prämierten Böcken funktioniert die Kastrierung männlicher Erfolgsfaktoren überhaupt nicht und diese Wunderknaben erreichen die obere natürliche Grenze ihrer Intelligenz meist rasch und voll, während andere lebenslang unter ihrem Wert gehandelt werden und daran Schaden nehmen. Zum Vorteil jener Frauen, die sonst keine solch reichhaltigen Genpools ergattern könnten. Eine beträchtliche Auswahl meiner ehemaligen Studienkollegen bestätigt das. Dies müsste man v.a der Autorin mitteilen, die mehr als nur einiges zu übersehen beliebt hat. Würde fast ein Kapitel für das wohl ewig unvollendete weibliche Betriebssystem

1. November 2019: Warum gibt es nur den Begriff Schadenfreude, aber kein Wort für Freude daran, dass für einmal die Gerechtigkeit gesiegt hat? Oder kennen Sie eines? Muss man denn immer zuerst der Internationale von Ungerechtigkeit “gerecht” werden, nur weil diese aus historischer Erfahrung die “demokratische” Mehrheit bildet?

31. Oktober 2019: Der Volksmund rät, dass es schlecht sei, wenn zu junge Leute in zu jungen Jahren zuviel Erfolg haben, ob im Sport oder in den Künsten. Die Erfahrung lehrt aber auch, dass es für die lebenslange Ausgeglichenheit von Menschen keineswegs besser ist, wenn sich der Erfolg erst im Alter einstellt.

30. Oktober 2019: Elon Musk erhielt eine dubiose Einladung nach Russland, angeblich, um über den Bau einer weiteren Giga-Batterie-Fabrik zu diskutieren. Dabei hätte das Land z.Z. absolut nicht die wirtschaftliche Kraft zum Kauf moderner Elektrofahrzeuge.
Mit einem Auge auf Sicherheitsüberlegungen im korrupten Land mit der Ermordung vieler Prominenter (bis ins Ausland!) hiess es bereits makabrerweise “Freies Polonium [ein grausam tödliches Nervengift] für jede Mahlzeit…” 

29. Oktober 2019: Alle wollen zurück zur Natur, nur die Schwulen nicht.

28. Oktober 2019: Deutschland hat sich schon immer selber kaputt gemacht. Und wir? Wenn man die 20 Mia. Handelsüberschuss pro Jahr durch Agrarimporte aus den USA kompensieren wollte, wäre unsere Landwirtschaft trotz Subventionen (Input 1 Fünfliber, Output 1 Stutz) am Ende. Warum haben wir sie eigentlich? Weil wir dank ihr während dem 2. Weltkrieg nicht verhungert sind, aber wenn wir die heilige Kuh nie schlachten, zahlen wir eben Strafzölle. Damit werden die Bauern für uns im Endeffekt noch unbezahlbarer als schon jetzt. Vielleicht kaufen wir doch besser in den USA, agrarisches und z.B. Teslas statt VWs oder Diesel beim Nachbarn, tun etwas für die Luftqualität und sparen noch dabei, statt die Eurosklerose womöglich als EU-Mitglied weiter zu subventionieren. Die Idee stammt nicht einmal von einem Ausserirdischen…

27. Oktober 2019: Warum Gwynne Shotwell von SpaceX so deutlich werden konnte, wenn sie keinen Hersteller von Kleinstraketen überleben sieht? Wegen den Raketengesetzen, die für Kleinrakreten nicht besser aussehen, auch wenn sie theoretisch ebenfalls in den Orbit führen. Die Electron von Rocket Lab bringt 1/80 (1.25%) der Startmasse in den Orbit, eine gut 40mal grössere Falcon 9 Block 5 von SpaceX dagegen 1/20 (5%). Viermal mehr, und die Gründe für diesen Nachteil werden von den “Klein-ist-fein-Anhängern” jeweils als “Vorteil der Einfachheit” genannt. Daher werden wohl selbst in den seriösen Medien vorsichtshalber nie alle zu dieser Berechnung nötigen Zahlen gleichzeitig genannt.
Die BocaChica-Webcam aus der Nähe ist wieder aktiv. Sorry 3″ Werbung…

26. Oktober 2019: Auch die Südkoreaner wollen zum Mond, aber das ist nicht so einfach…
Da gab’s mal eine Melodie: Everyone flies to the moon. Remember the melody?
Oder als Musik-Video. Hier der Liedtext mit einigen sehr ironischen Passagen.

25. Oktober 2019: Versicherer in den USA senken die Prämien für Tesla-Fahrzeuge wegen der jenseits von besseren Sicherheits-Statistik. Dies, nachdem man sie bei uns zunächst aus Unkenntnis, zur Bestrafung der Avantgardisten und als Gelegenheit zur Abrahmung der Autofahrer erhöht hatte. Wie der ach so grüne Staat, der die Autosteuer wegen der meist höheren PS-Leistung auf der Niveau leistungsstarker Benzinvergaser angehoben und damit die saubere Technologie kontraproduktiverweise aufzuhalten versucht hatte.

24. Oktober 2019: Das wäre die grösste Dummheit für welche die Schweiz in die Weltgeschichte eingehen würde: der EU beizutreten, nachdem die Engländer ausgetreten sind!  www.eu-no.ch

23. Oktober 2019: Von US-Oberst und Arzt John Paul Stapp, der 1960 die ersten Experimente mit extrem hohen Beschleunigungen als Freiwilliger durchgeführt hat, stammt dieses heute noch gültige Sprichwort: “Die universelle Fähigkeit zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.” V.a. in der Politik!

22. Oktober 2019: Die grosse Diskrepanz zwischen den Parteistärken und der Sitzverteilung im NR und SR ist der beste Beweis dafür, dass das Programm der SVP den Wählern durchaus sympathisch wäre, dass aber diese Partei mehr identifizierbare Kandidaten bräuchte. Zusätzlich gebremst wird die SVP leider ausgerechnet von den Bauern, wo eine riesige Diskrepanz herrscht zwischen dem, was uns diese Berufsgruppe in der Schweiz und wegen Strafzöllen kostet und ihrem immer kleineren Prozentsatz an Wählern, gemessen an der Bevölkerung.

21. Oktober 2019: Being successful always violates the laws of modern times. 
Erfolgreich zu sein verstösst neuerdings bereits gegen alle Gesetze.
So macht sich Deutschland derzeit kaputt. Selbsterkenntnis: der Weg zur Besserung.

20. Oktober 2019: Sehenswertes Falcon Heavy Video, das ich in Live-Sendungen nie gesehen hatte. Schreibt einer im Kommentar: Here’s my shot of that in visible light.

19. Oktober 2019: Man kann das (im Vergleich der übrigen Welt freilich relative) Totalversagen der NASA (bzw. der Politiker) über ein halbes Jahrhundert im Bereich der bemannten Raumfahrt nach Projekt Apollo viel kürzer begründen, wenn man es als Folge von Parkinson’s Law und Peter’s Principle erklärt. Nur ein gutes Beispiel von einer tüchtigen Privatfirma konnte den Teufelskreis der ewigen Verschwendung von Steuergeldern und damit der Mästung von Unfähigen durchbrechen.

18. Oktober 2019: Wenn die Deutschen etwas machen, auch das Dümmste, dann machen sie es gründlich! Typisch bei der “”Energiewende”".

17. Oktober 2019: ESA also nach EXO-Mars-Versuch 2020/22 mit den Russen doch wieder mit NASA 2026?  Geld ist offenbar wieder vorhanden, seit SpaceX alle bemannten und unbemannten Transportflüge (auch für die Konkurrenz) billiger durchführen kann!

16. Oktober 2019: Klima-Demos, Weltuntergangs-Veranstaltungen u.ä. gab’s schon im Mittelalter. Nur hiessen sie damals anders: Saubannerzüge. Frustabbau, genau wie heute. Schwachsinn nahtlos bis in die Gegenwart.

15. Oktober 2019: Die schweizerische Energie- und Klimapolitik wetteifert um die Verleugnung etablierter Naturgesetze. Über Geothermie hören wir seit längerem nichts mehr, und Bioenergie ist (abgesehen von Abfallverwertung) als ökologisches und ökonomisches Desaster entlarvt worden. Bei den Bränden im Amazonasgebiet werden nur die Fleischesser zu Sündern gestempelt, aber nicht die zerstörerischen Monokulturen für «klimarettende» Biotreibstoffe. Neuerdings anerkennen selbst offizielle Stellen in der Schweiz die praktische Ausschöpfung der Wasserkraft. Atomstrom ist juristisch und politisch tot [nur ausgerechnet nicht ökologisch!]. Den Windrädern weht ein kritischer Wind entgegen.    Silvio Borner in der NZZ. Sag ich’s doch eben!!

14. Oktober 2019: Gescheiter junger Mann! Solche braucht’s noch mehr! Logisch bis zuletzt : ich musste mich nicht zwingen, bis zum Ende zuzuhören, was schon etwas heissen will. Abgesehen davon, dass er deutlich spricht und von mir trotz seiner Geschwindigkeit von A-Z verstanden wurde. Mit lauter solchen Leuten hätte ich nie ein Hörgerät gebraucht – und müsste auch nicht vor der nächsten Abstimmung Angst haben.
Ein Ehrenplatz in meinem Blog ist ihm sicher. 

13. Oktober 2019: DER STAAT….! Jeder besorgte Bürger würde da sagen: Raus!!

12. Oktober 2019: Wie bitte, rekordheisser Sommer 2019? Im Gegensatz zur journalistischen Fake-News-Industrie haben es Schweizer Schwimmbäder nicht nötig, im Chor von professionellen Desinformanten zu lügen. Sie müssen nur im Verlaufe des September in die Kasse schauen und z.B. dieses Jahr feststellen, dass weniger drin ist als auch schon. In der Zentralschweiz brachte es die Nachricht sogar in Regionalzeitungen.
USA 2019: bereits erstmals 60 cm Schnee. USA und Europa haben oft konträre Winter.

11. Oktober 2019: Für alle, die sich unter Ausserirdischem nichts vorstellen können, aber doch wissen möchten, wie staatlich betriebene Raumfahrt funktioniert. Auf ganzer Welt.

10. Oktober 2019: Deutschland hat mittlerweile dreimal höhere Stromkosten als die USA, messbar an den Subventionen minus Markterlösen und Verbraucherpreisen – ohne Klimanutzen, aber mit steigenden ökonomischen und ökologischen Schäden.   
Silvio Borner in der NZZ
Die beiden Genfer Astronomen Mayor und Queloz haben bekanntlich den Nobelpreis für die Entdeckung des ersten extrasolaren Planeten per Massebestimmung aus der “Wackelmethode bei Sternen mit Dopplerprinzip” gewonnen. Ca. 1995. Diese Theorie bildete die Grundlage für das Keplerteleskop, mit dem man inzwischen Tausende von Planeten um ferne Sterne entdeckt hat und seither das noch modernere TESS-Teleskop mit der gleichen Methode weiterentwickelt hat. Zum besseren Verständnis habe ich einmal ein Hires-Video programmiert und voller Stolz auf Vimeo gratis hochgeladen.

9. Oktober 2019: “Historisch gesehen sind die Deutschen immer für Massenhysterie anfällig gewesen. Darum funktionierte die Klima-Gretel hier auch besser als anderswo. Ich möchte diese Leute deshalb gar nicht fragen, ob es legitim ist, Leute in Umerziehungslager zu stecken fürs Klima”.  Sonja de la Rosa  @SonjadelaRosa7

8. Oktober 2019: Etwa jeder zweite Besucher von www.Stanek.ch klickt auch den aktuellen Tagesblog an oder informiert sich in einem der aus technischen Gründen segmentierten älteren Blog-Abschnitten über Themen, welche damals schon kritische Erwähnung verdienten.

7. Oktober 2019: Dieser Text über die Brexit-Lügen ist eigentlich unnötig redundant, obwohl immer wieder richtig. Man soll sich ständig fragen, wer von welchen Fakenews profitiert. Der Brexit ist ein Vorteil für England und ein Nachteil für Europa. Die Euros, v.a. jene in Brüssel, wollen England beerben und das Gleiche wollen sie für die Schweiz. Genau wie 1992, als bei einem Nicht-EU-Beitritt alle Teufel gegen die Schweiz an die Wand gemalt wurden und es dann haargenau umgekehrt herauskam, was für jeden Denker und die SVP schon vorher klar war.

6. Oktober 2019: Der grösste Witz des Jahres!  Der Tesla 3 ist nicht in dieser Liste: Warum zum Teufel wird er trotzdem mit Abstand am meisten gekauft? Will da wieder jemand die Verlierer vor den Siegern retten wie Greta? Ab 1. Oktober standen hier die Septemberzahlen (USA und Europa aus Werk in Fremont, CA), wo der Tesla 3 vernichtend bessere Zahlen als alle übrigen EV-Hersteller präsentiert hat!

5. Oktober 2019: Haben Sie die seit Jahren von einem Michael Mann immer wieder kolportierte Falschnachricht über die angeblich seit jüngster Zeit galoppierende Klimaerwärmung noch in Erinnerung, aus der immer wieder von neuem zitiert wird? Sicher. Jetzt wurde dem Verantwortlichen für die zu Grunde liegende Lüge endlich der Prozess gemacht – und gewonnen! Hier die Originalmeldung: Dr. Tim Ball Defeats Michael Mann’s Climate Lawsuit | Climate Dispatch. Haben die Schweizer Medien darüber berichtet? Natürlich nicht! Oder kennt jemand eine Meldung (gedruckt oder Haupt-Tagesschau), die ich übersehen habe? Mit der Falschmeldung soll also weiter hausiert werden.

4. Oktober 2019: Zentralkomitee der FakeNews: Das ZDF lügt wieder. “Eigentlich wollte sich Boris Johnson auf dem Tory-Parteitag als Brexit-Macher feiern lassen. Doch statt der Heldengesänge gibt es vor allem Kritik und Ärger.” Boris Johnson wurde allerdings auf dem Tory Parteitag, der um 14.00 GMT begonnen hatte, gefeiert, sogar mit Standing Ovations, was wirklich selten ist in Britannien! ZDF ist eben Deutschland, und als EU-Land braucht man das Geld der Engländer – daher sollen sie doch bitte nicht austreten!

3. Oktober 2019: Offener Brief an Greta Thunberg:
Wir lassen uns nicht länger beschimpfen!
Es regt sich langsam Opposition – Idioten haben den Bogen überspannt.

2. Oktober 2019: “Spare in der Zeit, dann hast du nichts davon” titelte zwar eine Wirtschaftszeitung, stammte aber kaum von einem Banker. In meinem Buch
“Sparer leben gefährlich”
hiess es nochmals leicht anders als das uralte Bonmot: “Spare in der Zeit, dann hast du bald die Not”, bezog sich aber auf das Sparen am falschen Ort.

1. Oktober 2019: Frauen, die von ihren Männern nur geliebt werden können, wenn sie auch biologisch zu ihnen passen, sollten einigermassen schön und gepflegt sein. Manchmal wenigstens aesthetisch gesund in dem Sinne, dass “Material und Verarbeitung stimmen”, wie das bei mir jeweils hiess. Appetitlich eben… Mehr dazu:   

30. September 2019: Inzwischen “massiere” ich die am ehesten schmerzenden untersten Rückenwirbel und Muskeln mit 1-2 mal Blackroll täglich und habe dabei eine positive “Nebenwirkung” beobachtet. Seit jeher gilt nämlich sitzende Bewegungsarmut als Ursache für schlechte Verdauung und die Blackroll wirkt dem am richtigen Ort durch offenbar genügend starke Massage auch nichtmuskulärer Körperregionen entgegen. Meine Darmtätigkeit wurde nachhaltig angeregt und weniger empfindlich für verschiedene Nahrungsmittel gemacht. Es gibt  viele Angebote im Internet. Ein einfacher, aber aufladbarer, genügt auf einem nicht zu weichen Stuhl, hinten beim Steissbein platziert.

29. September 2019: Indischer Mondlander in ein Schattenloch gefallen oder dann gar nicht dort? — Wir kondulieren.
Heute Nacht ab etwa 02 Uhr MEZ SpaceX-PK über die neuesten Pläne von Elon Musk.

28. September 2019: Man muss sich schon fragen, ob die US-”Democrats” wirklich so dumm sind oder sich einfach noch nie am Kommunismus die Finger verbrannt haben. Sie sehen sogar die immer wieder zustimmenden Reaktionen aus Russland zur Politik von Donald Trump als dessen sozialistische Entgleisung, wenn auch mit 100 Jahren Verspätung! Ohne zu merken, dass das Russische Volk mit dieser Sackgasse derart schmerzhafte Erfahrungen gemacht hat, dass es über die Rückkehr zu alten Holzwegen im Westen nur den Kopf schütteln kann.
Als Vorbereitung zur morgigen Ankündigung neuer StarShip-Pläne von SpaceX:
Es gilt ernst mit dem über 100 m hohen Liebherr-Pneukran!

27. September 2019: Männer, die von ihren Frauen nur als Brieftasche gesehen werden (Sie schauen doch sicher auch gelegentlich in ein Heftli), müssen offenbar nicht schön sein. Mehr dazu in einigen meiner Kapitel, zum Glück nicht in allen.   

26. September 2019: Polit-Moderator Hannity auf www.FoxNews.com lässt Newt Gingrich zu Wort kommen: Dems promising to destroy everything Trump has made better.
Deutsch und deutlich: die grosse Verliererpartei der “Democrats” versucht, mit einer gefährlichen Politik der verbrannten Erde alle offensichtlichen Erfolge von Donald Trump bei “Make America great again” zu vernichten. Natürlich mit dem Applaus weiterer Verlierer in Europa und China.

25. September 2019: Je mehr Greta Thunberg stolpert, sich verrennt und den Grund ihres Scheiterns auf uns Erdenbürger abzuwälzen versucht, desto mehr greifen ihr die Medien unter die Schultern oder den Hintern, weil sie nicht zugeben wollen, dass dem Mädchen das untergejubelte schlüpfrige Klima-Thema bis zur Blamage entglitten ist. Keiner ist dem Thema noch besser gewachsen als Henryk M. Broder in der neuesten Weltwoche.

24. September 2019: In einer Epoche, in der bald alle den Finanzkollaps schon am nächsten Tag erwarten, sollte man mit Fake News doppelt vorsichtig sein. Vor allem mit allen, die das Wort Klima enthalten, damit sie nützliche Dummköpfe risikolos in ihr Vokabular einbauen können. Sie haben nur den Zweck, dass die ganz grossen Gauner und der Staat ihre Schäfchen rechtzeitig ins Trockene bringen können.

23. September 2019: Die Menschheit war mit ihren Klimavorstellungen schon einmal am Punkt wie Greta & Co. Stichwort Menschenopfer, nützte zwar so wenig wie Demos heute. Auch wenn es die federführenden Frauen schon damals gut gemeint haben.

22. September 2019: In einem Wartezimmer habe ich das Titelblatt einer grünen Zeitschrift auf mehrere Meter Distanz studiert. Da wurde ein Bericht angekündet über kompostierbare Vorhänge (müssen sicher jährlich erneuert werden statt wie in umweltfeindlichen Zeiten alle 40-80 Jahre) und ein zweiter über vegane Duvets, die ich mir ein Leben lang in allen Hotels gewünscht hätte, falls ich vegan nicht als arm in menschlichen Proteinen missverstanden habe.
Derzeit läuft bei SpaceX in Südtexas gerade die Montage der “Flossen” am Starship für künftige Mond- und Marsflüge.

21. September 2019: Lieber belügt man 1.3 Milliarden Inder und lässt sie im Glauben, ihr Vikram ruhe sanft “am Südpol ” des Mondes und sei ev. nicht einmal tot.
Hoffnung muss sein.

20. September 2019: Klimadiktatur! Wie lange habe ich nach einem treffenden Wort gesucht?! Ausgerechnet www.expresszeitung.com hat es gefunden und gleich die passende Karikatur dazu geliefert. Und dies nach einem schönen, aber nicht aussergewöhnlichen Sommer, nachdem man uns glauben machen will, allein in Frankreich seien 1500 Menschen infolge Hitzewelle gestorben. Ohne Angabe, welche Monate dafür verant-wortlich waren oder wieviele v.a. alte Menschen in diesem Zeitraum auch an natürlichen Ursachen sterben. Na ja, Motto scheint zu sein: “CO2-Steuer sofort – der Staat braucht Geld für seine Beamten”! Die Frage bleibt: warum machen die Medien immer mit?

19. September 2019: Weiterhin keine Funkbilder vom “Lande- oder Absturzort” des indischen Mondlanders. Den sichersten Indikator dafür, ob man herausgefunden hat, was ihm passiert ist, sehen wir im Zeitpunkt, wann der nächste Versuch stattfindet! Es gibt nichts schwierigeres für die Ingenieure, als einen Fehler zu korrigieren, den man noch gar nicht kennt.

18. September 2019: Zum indischen Mondlander.  70.9 Grad S ist nicht am Südpol, sondern fast 20 Grad entfernt! Auch die Chinesen haben mit dem Aitken-Becken am Südpol gemogelt – sie landeten weit von diesem entfernt auf der Rückseite. Warum stehen nirgends die echten Koordinaten des Absturzpunktes von Vikram? Entweder hat man den Punkt auf Funkbildern entdeckt, auf Mondkarten identifiziert und die Koordinaten abgelesen. Dann muss man sie nicht einmal berechnen und kann sie auch bekanntgeben, ist ja kein Geheimnis. Hat man aber offenbar nicht…
Bis jetzt noch nichts von NASA-Lunar-Reconnaissance-Orbiter!

17. September 2019: Schnellschaffer-Video: Aufbau des Orbital-Starship-Prototypen und dessen “Windbreaker-Hangars”. Muss doch alles noch fertig werden vor Feierabend! Oder bevor die Konkurrenz aufholt?
Hier noch ein schöneres Video zum Thema…

16. September 2019: Europa hat sich (nicht zum ersten Mal) nach allen Regeln der politischen Kunst selber kaputt gemacht. Sogar England, obwohl es noch fast rechtzeitig abseits getreten ist und mit Boris Johnson einen Ausweg gesehen hat. Jetzt sucht man, wie immer, wenn wahr nicht wahr sein darf, einen schuldigen Unschuldigen, aber das hilft zu allerletzt. So wenig wie Deutschland seine veraltete Autoindustrie mit den Gewerkschaften retten oder Arianespace von einem Jahr auf das andere 3mal billigere Raketen baut.

15. September 2019: Wer das gelesen hat, glaubt nicht mehr an die Klimakatastrophe! “Nur ein in Panik versetztes Volk akzeptiert auch sinnlose Massnahmen und…”.

14. September 2019: So sehen erfolgreiche junge Arbeitskräfte aus, die auch noch mit ihrer Arbeit zufrieden sind. Und gerne gearbeitet haben sie auch noch, sonst wären sie bei SpaceX nicht angestellt worden.

13. September 2019: Ein amerikanischer Astronaut in der Internationalen Raumstation ISS schwatzt hier nachvollziehbar aus der Schule und der Familie: “Die Raumfahrt versucht, dich ein bisschen verständnisvoller und netter zu machen und andere Standpunkte besser zu verstehen. Weil die ganze Menschheit unter dir wohnt und du auf sie herunterschaust. Englisch: “Spaceflight makes you try to be a little bit more understanding, a little bit nicer, and try to see other points of view. Because all of humanity is right down there and you’re looking at it.” Hier die Quelle.

12. September 2019: Und das mit einem billigen Auto! Wir versuchten vor 40-50 Jahren auch schon so zu fahren, aber es war lebensgefährlich und mit 8 Kübeln viiiel lauter! Und bei über 1700 Toten pro Jahr in einer “halb so grossen” Schweiz im Vergleich zu 200 Opfern heute… Giftzwerge gab’s zwar damals schon, aber nicht den Tesla 3.

11. September 2019: Wieder einmal ein Link auf meine zehnjährige Glosse “Bemannte oder unbemannte Raumfahrt?”

10. September 2019: Hier kann man sich in einem echt aus Funkbildern zusammengesetzten Panorama auf dem Nachbarplaneten Mars umsehen und sich einigermassen vorstellen, was das unbemannte Marsauto “Curiosity” auf seinen 13 km Rundfahrt seit 2012 “dort oben” in 55 bis 440 Mio km Distanz von der Erde (je nach Konstellation im 26-Monate-Zyklus) schon alles gesehen hat. Hier hat es noch mehr solche Panoramen…

9. September 2019: Nach der Sicherheits-Evaquierung bei SpaceX in Cocoa (Florida) wegen Hurricane Dorian steht immer noch alles, aber hier am 4. September 2019 im Drohnen-Video war noch kein Mensch zu sehen.

8. September 2019: Hier zeigen der Staat und seine selten vom Volk gewählten Versager ihr wahres Gesicht:  Alles deutlich gesagt. Die Links dazwischen auf ganze Bücher von sinnlosen “Regulations” lohnen sich nicht einmal zu lesen. Von Juristen statt Ingenieuren geschrieben und mit dem einzigen Zweck, den Fortschritt und Tüchtige bei SpaceX zu bremsen. 

7. September 2019: Arzt zum Patienten: “Das Medikament, das wir Ihnen verschreiben, ist zwar wirkungslos, aber dessen Nebenwirkungen werden Ihnen das Leiden im Vergleich dazu direkt harmlos erscheinen lassen”.
Den Abstieg des indischen Mondlanders auf den Mond-Südpol habe ich live verfolgt und auf der Anzeigetafel im Kontrollraum beobachtet, wie die Kurve ab etwa 5 km Höhe immer erratischer verlief und dann in einer Höhe von rund 1 km bei einer angezeigten Geschwindigkeit von etwa 60 m/s aufhörte. Entweder ist der Funkkontakt abgebrochen – oder dann ist die Sonde wegen falscher Höhenangabe mit 60 m/s am Boden zerschellt.

6. September 2019: Was Pharmazeuten auf allen Stufen ev. interessiert: Ein starkes Stück: diesmal nicht die Drogenhändler am Pranger, sondern die Pharmaindustrie!
Hier die Verkaufszahlen der drei z.Z. in den USA im Handel befindlichen Tesla-Modelle bis und mit August. Grob gerechnet pro Monat Umsätze von über einer Milliarde Dollar! Und diese Firma soll nicht rentieren, wie uns die Medien bzw. die Konkurrenten immer wieder vormachen wollen! Wie rentabel sind denn die übrigen Elektrofahrzeuge in der Tabelle nach Ihrer Ansicht? Tabelle etwa ab Seite 3.

5. September 2019: So weit, so gut in Cocoa Florida… aber die Feinde von SpaceX malen schon neue Teufel in die Wetterkarten, als ob auf dieser Welt nur diese eine tüchtige Firma von Gefahren aller Art (und Konkurrenz!) bedroht wäre. Diese Webseite mit Wetterkartenlink zeigt den Hurrican Fernand im Golf von Mexiko weit ausserhalb der US-Grenze bzw. Boca Chica, was natürlich weder gesagt noch betont wird. Zum x-ten Mal spürt man die Absicht und ist verstimmt.

4. September 2019: Kaum jemand will diesen weiteren Erfolg von Elon Musk zugeben.
Das rentable Batteriegeschäft für die Spitzen-Belastungs-Kompensation der Kraftwerke!

3. September 2019: Ausgerechnet der Propagandacoup mit einem “hypermodernen” Roboter (äusserlich menschenähnlich…) an Bord des neuesten Sojus-Zubringer-Raumschiffes in die ISS musste an der nicht mehr ganz modernen Rendezvous-Automatik “KURS” von Sojus beim Poisk-Modul scheitern. Trotzdem geniesst das russische System immer noch das Vertrauen der NASA zu Ungunsten von SpaceX, die von den USA aus billiger operieren könnte, aber unter veralteten Verträgen und dem Zwang für eine Alternative zur “Sicherheit” leidet. Zum Glück konnte diesmal die zweite Schleuse Zvezda freigemacht und die bemannte Sojuskapsel “umparkiert” werden. Ein Russe (Alexander Skvortsov), ein Europäer (Luca Parmitano) und NASA-Astronaut Drew Morgan lösten das Problem per Handsteuerung.

2. September 2019: Man liest immer wieder, dass grösste Finanz-Verbrecher oder sogar Bankräuber irgendwo vom Staat milder behandelt werden. Natürlich würde man beim Leser auf weniger Verständnis stossen, wenn es auch noch explizit heissen würde, dass sie eben noch greifbare Beute “ehrlich” mit der “Justiz” oder ihren politischen Apparatschiks geteilt haben.

1. September 2019: Nur ein in Panik versetztes Volk akzeptiert auch sinnlose Massnahmen und lässt sich im Sinne der Politik manipulieren! Aktuelles Beispiel gefällig? Überraschung: auch hier die echten Zahlen! Eine noch grössere Überraschung wäre höchstens, wenn sich die diesjährigen Brandstifter wieder einmal als Prognose-vollstreckende Umweltschützer im Dienste der Panikindustrie herausstellen würden.
Gute Nachricht bezüglich Hurrican Dorian für NASA und damit auch für SpaceX, deren Herstellerwerk in Cocoa (Florida) noch weiter entfernt von der Küste liegt.

31. August 2019: Es ist eigentlich erstaunlich, dass 62 Jahre Weltraumzeitalter mit dazu begleitend medialen Falschmeldungen (gelegentlich auch absichtlicher Desinformation) dem Evergreen-Thema beim Publikum nichts an Faszination nehmen konnte. Offenbar ist einiges Fleisch am Knochen, wenn man damit den von Natur aus neugierigen Zeitgenossen darüber berichten kann, was am Himmel wirklich ist.

30. August 2019: Kürzlich haben mich ein paar gehäufte Zugriffe auf eine alte Webseite aus dem Jahr 2001 auf meinen Nebelspalter-Artikel “Undank ist der Welt Lohn” aufmerksam gemacht. Solche Beiträge gab es gelegentlich zur Zeit, als meine “humoristischen Sachbücher” beim Nebi-Buchverlag, noch in Rorschach, ihre Erstauflagen erlebten. Die erneute Lektüre zeigte mir, dass ich alles nach 18 Jahren kaum anders schreiben würde. Mir sind vielmehr Parallelen zum anhaltenden Lügensperrfeuer gegen den aktuellen US-Präsidenten aufgefallen. Europas Minderwertigkeitskomplex muss offenbar ständig von Überheblichkeit und Undank kompensiert werden, was uns höchstens in Europa, aber nicht auf der Welt, Respekt und Ansehen bringt. Zu allerletzt in den USA und in China.

29. August 2019: Ein einziger vernünftiger Kommentar, versteckt unter 13 unvernünftigen mit Kritik an Trump, obwohl man zugeben muss, dass er als Einziger recht hat! Peinlich für die Klimaverbesserer, heisst es sogar im Spiegel, dass ausgerechnet Trump hilft, den wahnwitzigen Transport von Waren um den halben Globus einzudämmen, die jedes grosse Land selbst produzieren kann. Obwohl sich Greta angeblich Woche für Woche bemüht, die Politiker zum Nachdenken zu zwingen. Es sind die EU Steinköpfe in Brüssel, die nichts in dieser Richtung mit China tun wollen, damit ihre Industrie-Manager nicht heulen. Denn in China können die Manager so produzieren, wie sie Lust und Laune haben, die Natur ist dort ausgeblendet. Nicht nur das, denn warum müssen Küchenmesser, Turnschuhe und Toaster 10’000 km zurücklegen, um an den Verbraucher zu kommen? Viel mehr noch in Europa sündigt die EU, und trotz Greta hält Brüssel daran fest, China als DRITT-WELT-ENTWICKLUNGSLAND mit vom EU Steuerzahler subventioniertem Transport zu belohnen. America first wurde zunächst von Merkel und dann allen EU Freunden bekämpft, ohne zu überlegen, dass wir damit sowohl in den USA als auch in der EU wieder mit Produktionsstätten und Arbeitsplätzen versorgt werden. Umweltschonung durch Eigenproduktion ist jedenfalls eines der wichtigsten Dinge, die Trump angestossen hat.

28. August 2019: Auch für den Multimilliardär Jeff Bezos (Amazon) gilt die Regel, dass man erst eine funktionierende Rakete vorweisen muss, bevor man z.B. für die US-Luftwaffe Startaufträge für Satelliten bekommt, die ohne weiteres eine halbe Milliarde Dollar kosten können. Vor allem für eine Rakete, die bestenfalls auf dem Papier existiert und für jeden fachkundigen Analysten schon vor dem Erstflug veraltet scheint. Nur überzahlte Anwälte kommen auf die Idee, auf Vorrat gegen die Nichtberücksichtigung zu prozessieren.
Nachricht des Tages: der Hopper-Test des Marsschiffes von SpaceX war in den Minuten nach Mitternacht ein voller Erfolg! Video. Längere Version über die Landung hinaus.
Eine 11’21″-Version von EverydayAstronaut aus 2.4 km, teils Zeitlupe, teils Auflösung 4K,
Blickrichtung hier so, dass Hopper-Flug von uns weggeht.

27. August 2019: Immer gegen die Tüchtigen und jene, die recht haben, vor allem bei den Verlierern geht das so. Wie müsste man denn jene angreifen, die z.B. im Sektor Elektromobilität meist 10-100x weniger erfolgreich sind? Bezos hat anderseits im Raketensektor total versagt und ist nur Liebling der Finanzidioten, weil er im Internet-Versandmarkt ohne Eigenleistung abrahmt. Die Einzigen, die Musk verstehen, sind (im Moment) die Chinesen und zuletzt die Deutschen, die wegen ihm markant weniger verdienen. Statt zu lernen, erklären sie wieder einmal den totalen Krieg gegen Logik und Realität! Die deutschen Leser können sie in den eigenen Blättern vielleicht überzeugen, aber irgendeinmal ist wieder 1945.

26. August 2019: Tipp eines mässig Gehörgeschädigten an Leidensgenossen, mit dem diese einiges Geld sparen können, v.a. für den Fall, dass sie von der Hörgeräteindustrie entdeckt worden sind: An Orten, wo es nicht sinnlos laut ist und wo man gar keine Konversation versuchen sollte, verstehen Sie jedes Wort, wenn Ihr Gegenüber eine gepflegte Sprache spricht. Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, hilft auch kein Hörgerät, egal, wie sinnlos teuer es ist. War nicht schon einmal davon die Rede, z.B. im Blog vom 11. Februar 2019?

25. August 2019: Gestern erreichte uns die Nachricht vom Tod der Schauspielerin Ines Torelli und erinnerte mich an eine heiter unvergessliche Begegnung mit ihr. Jemand wollte mich ihr einmal vorstellen, was sie, wohl mit Bezug auf meine Livesendungen bei Weltraumereignissen zu diesem Satz inspirierte: “Diesen Mann müssen Sie mir nicht vorstellen – mit ihm habe ich manche Nacht verbracht”. Schlagfertig, die Dame!

24. August 2019: Dr. Gattett Reisman, ex-NASA-Astronaut, jetzt bei SpaceX, hat aus der Schule geschwatzt, warum bei der NASA alle Entwicklungen teurer zu stehen kommen im Vergleich zur Privatindustrie: NASA beginnt am ersten Tag eines Projektes mit der Lösung der trivialsten Teilprobleme. Wenn dann die schwierigeren Aufgaben anstehen, ist man bereits wieder gezwungen, die “gelösten” Probleme erneut anzupassen. Dies garantiert zwar, dass alle Beschäftigten von Tag 1 an bis zum Ende des Projektes beschäftigt sind, aber auch, dass ihre wachsende Pyramide alles verteuert. SpaceX z.B. nimmt sich von Anfang an der schwierigsten Teilaufgaben an, kann weniger heikle und mittlerweile genau definierte zwischendurch oder am Schluss ein-für-allemal lösen und mit weniger Angestellten rascher und preiswerter arbeiten. Man merkt nicht erst am Schluss, dass etwas überhaupt nicht geht und den Steuerzahler trotzdem Millionen gekostet hat!

23. August 2019: Möchte jemand, dass JPL/NASA beim nächsten Start zu Mars (Rover 2020) seinen Namen in codierter Form “symbolisch” zum Mars fliegen lässt? Man hat mich nach den Rovern 2012 (Spirit & Opportunity) errneut angefragt. So sieht mein “Boarding Pass” diesmal aus. Bitte nicht allzu ernst nehmen!

22. August2019: Ein Korruptionsbeispiel zum gestrigen Blog: Der japanische Milliardär und “SpaceX-Mäzen” Maezawa will sich finanziell am StarShip für Mondflüge beteiligen. Wie das so üblich ist, machte er die Auszahlung einzelner Tranchen von technologischen Marksteinen bei der Entwicklung abhängig. Ein wichtiger stand dieser Tage in Form des ersten 250-m-Hüpferfluges in Boca Chica (Texas) bevor. Das US-Luftamt FAA (am Gängelband von Regierung und Grossindustrie) kannte diesen Termin natürlich und verbot den Test im letzten Moment mit fadenscheinigen “Sicherheitsbedenken”, womit man den Lebensnerv von SpaceX gleich zweifach treffen konnte. Am morgigen Tag hatte Elon Musk nämlich für alle weltweiten Bewunderer eine Ankündigung der nächsten Pläne im Moment gemachter Fortschritte versprochen! Jetzt wird Musk eben im September bereits den Prototypen für Orbitalflüge vorstellen, der in Texas und Florida gleichzeitig entwickelt wird und mit dem man noch viel höher fliegen kann. Die Fachpresse wird immer aufmerksamer, die Korruption von Politik und Finanzwelt immer offensichtlicher und die Staatsallmacht immer unglaubwürdiger.

21. August 2019: Fast unglaublich, wie deutlich wie man die Anti-SpaceX-Korruption in den Diskussionsforen inzwischen beim Namen nennt! Ein Beispiel. Ein noch viel deutlicherer Link wurde binnen einer Stunde entfernt! In einem hiess es, wenn das US-Luftamt FAA auch bei der Boeing 737 Max so pingelig gewesen wäre wie bei SpaceX, dann würden einige 100 Menschen noch leben! Man muss wohl anfangen, ganze Texte noch vor der Löschung abzuspeichern und nicht nur die Links, denn inzwischen ist man den grössten Gangstern so hart in den Arsch getreten, dass sie es gemerkt haben und jetzt mit chinesischen Methoden gegen “Dissidente” wie Musk vorgehen. Vor 60 Jahren war Wernher von Braun der Dissidente: “Es ist schwieriger, die Bürokratie als die Schwerkraft zu überwinden”, und er war nicht der Erste, der diese Worte gebraucht hat. Die gleiche Sorte, die damals am Sputnik-Schock schuld war, ist heute hinter Musk und SpaceX her.
Hier sind einige Deutlichkeiten nachträglich wieder aufgetaucht – in den Kommentaren!

20. August 2019: Elon Musk ist bekannt dafür, dass er staatliche Gesslerhüte erst einmal nicht grüsst, und lieber versucht, eine Lösung zu finden, welche dem Land und dem Fortschritt der Raumfahrt dient. Diese Gewohnheit könnte “zur Stafe” zur Sabotierung eines kürzlichen Starttermins durch die Staatsallmacht (Luftamt FAA) geführt haben. Vgl. den Blogtext vom 17. August.

19. August 2019: Das neue NASA-Panik-Mondprogramm, nachdem schon beim vorangehenden technologisch fast identischen Mondprogramm “Constellation” vor dieser veralteten, zu teuren und nicht nachhaltigen Methode gewarnt wurde. Alle Würmer sind schon drin – das scheitert wohl am Gelächter der Götter. Die wirksamste, wenn auch fieseste, Massnahme bisher war die bürokratische Ausbremsung des Konkurrenten SpaceX auf alle möglichen Arten. Und alles für die Politik nur möglich, weil dank dem Wirtschaftsboom seit Trump wieder Geld in der Kasse ist.

18. August 2019: NASA vergibt Auftrag an die Falschen, um diese vor dem Untergang zu bewahren und einen guten Steuerzahler zu behalten. Ohne Rücksicht auf alle jene Bürger, welche die Rechnung für diese weiterhin ineffiziente und zu teure Wegwerf-Rakete übernehmen müssen. Sie hat eine riesige Nutzlast-Verkleidung – so teuer wie möglich – und ist erst noch nicht wiederverwendbar! Es glaubt doch niemand, dass die private Firma Sierra Nevada diese mehrfach teurere Rakete freiwillig ausgewählt hat. SpaceX wäre parat, alles schon morgen für einem Bruchteil der Kosten zu starten. Darf nicht! Was, wenn es der Vulcan geht wie der Euro-Kleinrakete Vega, die schon beim ersten operationellen Flug nicht in den Orbit gelangte?

17. August 2019: Das US-Luftamt FAA hat den einige Zeit für den 16. August geplanten 200-Meter-Testflug von Starhopper wegen vordergründigen “Sicherheitsbedenken” nur einen Tag vorher verboten! Das erinnert an 1956, als Bürokraten Wernher von Braun verboten hatten, mit seiner Redstone-Rakete den ersten Satelliten zu starten, weil man einem anderen (nicht hauptsächlich aus WvB-Leuten bestehenden…) Team die Première überlassen wollte. Jene feierte dann die Sowjetunion am 4. Oktober 1957 mit dem Sputnik. So deutlich stand es natürlich nie in einer Zeitung.

16. August 2019: Inzwischen haben sogar die Deutschen den Tesla entdeckt! Obwohl aller Anfang schwer ist, gab es im Testbericht nur Zufälliges zu bemeckern, von dem man anderswo nicht einmal hört.

15. August 2019: Jay Leno ist immer noch da und spricht überzeugend.
Vor der Zeit als TV-Talkmaster war er Automechaniker, kennt also das Auto.

14. August 2019: Wenn man sagt, es darf z.B. 15 – 55 Mio $ kosten, muss aber nicht, dann kostet es schliesslich doch 55 Mio! So viel wie möglich eben, das garantiert Arbeitsplätze. Auch NASA-”Kleinprojekte” funktionieren nach diesen “Staatsregeln”.

13. August 2019: Kaum eine Koryphäe kann beweisen, dass Elon Musk mit seiner Neuralink-Idee auf dem falschen Weg ist, obwohl es sogar von Journalisten versucht wird. Musk hat schon auf vielen Gebieten auch vor echten Besserwissern recht bekommen, so dass man ihm das Privileg einräumen sollte, auch einmal mit etwas Spekulativem an die Öffentlichkeit zu treten. Sonst kommt es darauf hinaus, dass man Genies mundtot machen will, nur weil Phantasielose schon wieder Angst haben, in der Vergangenheit stehen zu bleiben und sich daher noch zu Lebzeiten schützen wollen.

12. August 2019: Für alle, die wissen wollen, wo Starman in seinem Tesla Roadster auf der Reise um die Sonne zwischen Erde und Mars gerade ist.

11. August 2019: Wie man Wirrköpfe schachmatt setzt, die einem für jede klare Aussage einen Schwarzweissmaler nennen: “Darum besteht man wohl Prüfungen, wenn man noch zwischen richtig und falsch unterscheiden kann”.

10. August 2019: “Kartoffeln” auf Mars. Funkbild vom Curiosity Rover, seit 2012 unterwegs aus 399 Mio km – etwa Maximaldistanz.

9. August 2019: Marsmond Phobos zieht vor dem Planeten Mars vorbei.
Aus Bildsequenz der Funkbildkamera von Marsrover Curiosity.

8. August 2019: Astrophysiker Dr. Neil deGrasse Tyson vergleicht die Opferzahl von zwei Amokläufen in 48 Stunden mit der Zahl der Toten von anderen Ursachen in den USA: “In the past 48hrs, the USA horrifically lost 34 people to mass shootings. On average, across any 48hrs, we also lose… 500 to Medical errors, 300 to the Flu, 250 to Suicide, 200 to Car Accidents and 40 to Homicide via Handgun. Often our emotions respond more to spectacle than to data,” he wrote Sunday. Ganz klar, wurde er für diese vernünftigen Worte von der Internationale der politischen Desinformation kritisiert. Einer der beiden Attentäter erwies sich auf seiner Homepage inzwischen als linker “Democrat”, gab sich aber als Rechtsextremist aus, um in den Medien die maximale Wirkung zu erzielen.

7. August 2019: Kachelmann auf Twitter: “Temperaturabweichung Deutschland im Juli bisher: Nordhälfte 0 Grad bis maximal 2 Grad zu kalt. Südhälfte 0 bis maximal 2 Grad zu warm. Wahrnehmung im Kollektivkörper dank Bescheuerung durch mediale Desinformation: überall 10 Grad zu kalt”.
Einverstanden: ich habe die für die Schweiz 2019 angedrohte Hitzewelle auch besser überstanden als in früheren Jahren, weil sie kürzer und weniger extrem war.

6. August 2019: Die Initiativsten der Welt sind eben meistens in die USA ausgewandert oder mussten sogar flüchten. Auch Chinesen. Deshalb sind die USA wohl so gross geworden, weil vor allem Freiheitsliebende eingewandert sind und sich dort in international kompatibler Ordnungsliebe geübt haben.

5. August 2019: Chinesen: Egal, was sie machen, für Raumfahrt-Unkundige (und natürlich Mainstream-Medien) müssen sie einfach besser sein, nachdem sich die Russen für diese Rolle nicht mehr eignen. Überschätzt werden sie gemäss dieser Analyse von 2003 (!) schon lange, und zwar auf allen Gebieten, weil Europa als Ausrede einen weniger gefährlichen, aber bevölkerungsreicheren Konkurrenten braucht als die USA.

4. August 2019: Dürfen sie deshalb nicht am Dragster-Rennen teilnehmen, weil Elektroautos besser und schneller sowie leiser sind und nicht stinken? Was einem doch alles an den sozialen Ausgleich erinnern kann!

3. August 2019: Sozialer Ausgleich 2019: «Wo würde das nur hinführen, wenn man die Fähigen auch noch honorieren würde – wovon sollen denn die Unfähigen leben??»

2. August 2019: Die Sünden, welche die NASA über Jahrzehnte mit dem Segen von Senat und Repräsentantenhaus völlig legal begangen hat, waren auch finanziell, wenn nicht sogar bezüglich Korruption, viel schlimmer als alles, was man seit der Wahl von Präsident Trump gegen ihn zu erfinden gesucht hat, um den unbequemen Aufräumer aus dem Amt zu heben. Zum x-ten Mal werden gescheiterte Argumente wiederholt, natürlich mit dem Dauer-Applaus aus Europa, in der Hoffnung, dass der grosse Konkurrent auf der anderen Seite des Atlantiks sein Land nicht so rasch auf Vordermann bringen kann, bis alle merken, was eigentlich gespielt worden ist.

1. August 2019: Ein Kamel ist ein Pferd, das von einem Kollektiv gezüchtet worden ist. Der Space Shuttle war ein Raumschiff, das von Politikern geplant worden ist, also vom US-Kongress (Senat und Repräsentantenhaus), was mehrere Astronauten in ihren Biografien bedauert und 14 von ihnen mit dem Leben bezahlt haben. Es ist 30 Jahre lang sparbedingt zu einer grossen Verschwendung von Steuergeldern geworden. Ist oder war? Schon in meinem Buch “Sparer leben gefährlich” (6 Auflagen ab 1987) wurde der Zusammenhang von Sparen und Verschwendung erkannt. Private können sich das weniger leisten als der Staat, der mit Geld hantiert, das Andere schon einmal und mühsamer verdient haben.

31. Juli 2019: Wer liefert nun mehr Falschinformationen? Die «Staatssicherheit» in Bern, flankiert von Ringier, die mit getürkten Warnungen vor bedenklichen staatskritischen Websites warnen — oder z.B. eine AfD, welche meist echte Gefahren begründet, welche sowieso jeder mit offenen Augen sehen kann? Also z.B. Merkel & Co. in Deutschland oder der getarnte Linkstrend und das Krebsgeschwür Staat mit Zerstörung der Wirtschaft und Lähmung des Volkes durch Gebühren, Einwanderung und Rentenschwund. Dazu weiteren «flankierenden» Massnahmen, die dem Bürger jede Handlungsfreiheit nehmen, um sich vor dem gefrässigen Staat zu schützen, der sich nur seinen Beamten verpflichtet fühlt. Der eingangs zitierte, abschreckende, Link zeigt, wie mit der von beiden Seiten angerührten Kakophonie nur ein Ziel erreicht wird: den Bürger von echten Problemen abzulenken.

Dieser Beitrag wurde unter Blog zum Tag, Zum Weltgeschehen, Zur Raumfahrt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.