Goldauer Herbstvortrag am 6. November 2015

Rückblick auf den festlichen Abend im schönen Saal, der vor allem wegen den vielen anwesenden Freunden jedes Jahr zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Einmal mehr haben faszinierende Bilder aus dem Weltraum, neue Darstellungen und unbekannte, aber auch unerwartete, Ereignisse im Jahr 2015 die Zuhörer zu Komplimenten bewegt. Gibt einem den Mut, 2016 wieder so etwas zu versuchen. Wenn ein Wunder geschieht, und das hoffen wir ja alle immer von neuem, dann wird es am 11.11.2016 sein. Selbstverständlich auf dieser Vortragsseite angekündet, sobald es definitiv ist.

Dieses Jahr wurde mein umfassendstes Referat im Lande auf Freitag, den 6. November um 20 Uhr festgelegt, wie immer mit Saalöffnung ab 19 Uhr im Pfarreizentrum in 6410 Goldau SZ. Der schöne Saal steht mir jetzt bereits seit 12 Jahren lückenlos zur Verfügung. Das Jahr 2015 steht ganz im Zeichen des grössten Planetoiden Ceres und des fernsten Zwergplaneten Pluto. Die Sonden Dawn und Pluto New Horizons haben seit Ankunft bzw. Passage faszinierendes Bildmaterial geliefert. Mein Goldauer Vortrag dürfte zum umfassendsten aller meiner 47 «Bühnenjahre» werden. Die Plutosonde ist bereits zu einem neuen Ziel unterwegs, während sie noch anderthalb Jahre lang täglich neue Funkbilder aus dem Bordspeicher zur Erde sendet. Der neue Raketenbauer SpaceX in Kalifornien hat 2015 ein umfangreiches Flugprogramm absolviert, nur unterbrochen vom einzigen bisher erlittenen Fehlstart Ende Juni. Derzeit läuft der Einbau vieler Leistungssteigerungen bis zur Wiederaufnahme der Starts im Dezember. Der Testflug einer Falcon-9-Heavy, welche den Weg für ehrgeizigere Missionen in der Zukunft eröffnet, hat sich dadurch bis Anfang 2016 verschoben. Die verheissungsvolle, aber schwierige, Bergung der Erststufen wird bis dann auch weitere Bewährungsproben erlebt haben. Gleiches gilt für die Firmen, die an der Realisierung des Weltraumtourismus arbeiten. Es bleibt also spannend und an diesen und sicher neuen Themen wird es nicht mangeln.

An diesem Abend wird im Saal nicht zuletzt auch zur Inspiration von jungen Zuhörern eine kleine, aber gediegene, Ausstellung aktueller und historischer Raumschiffmodelle aufgebaut. Der bekannte und seit Jahren von der Raumforschung faszinierte Modellbauer Rudolf Mohr aus Kollbrunn hat sich für diesen Anlass gewinnen lassen, was jeweils für die passende Ambiance bei Staneks Weltraumvorträgen sorgt! Damit sollen es besonders gemütliche Sternstunden werden, mitsamt Getränkeservice, Zeit für Diskussionen und Signierungen. Für beizeiten erschienene Gäste bleiben vor 20 Uhr immer noch ein paar willkommene Minuten für einen oder zwei Kurzfilme oder dieses Jahr ev. auch eine andere Überraschung.
Ort: Rigistrasse 10 in Goldau gleich oberhalb des neuen Bahnhofes der Rigi-Bahn. Die Rigistrasse zweigt etwa eine Autominute unterhalb des Autobahnanschlusses zur Gotthardstrasse rechts ab. Parkmöglichkeiten auch links gegenüber auf dem Platz vor der Kirche in Goldau. In wenigen Minuten auch vom SBB-Bahnhof Goldau aus beim Südausgang der Unterführung zu Fuss erreichbar.

Dieser Beitrag wurde unter Vergangene öffentliche Vorträge ab 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.