Vortrag über Aktuelles zur Raumfahrt am 10. Oktober 2014: Hotel Freienhof Thun, Kyburgsaal

Freitagabend 10.10. Hotel Freienhof Thun, Freienhofgasse 3, im Zentrum der Stadt. Saalöffnung 19 Uhr und für Frühankommende ein Vorprogramm mit neuen oder weiterhin beliebten Videos zur aktuellen Weltraumfahrt und ihren Resultaten, für die sonst zu wenig Zeit bei Vorträgen bleibt. Um ca. 20 Uhr folgt das eigentliche Referat mit Aktualitäten und über die jüngsten Erfolge bei der Marsforschung, neue private und internationale Player von China bis Indien bei der Raketenentwicklung, Mond und Mars, aber auch die Anfänge des Weltraumtourismus und die bevorstehende Ankunft von Sonden beim grössten Planetoiden Ceres sowie dem Zwergplaneten Pluto – und weit darüber hinaus. Zeit, Fragen zu beantworten, Bekannte aus der Region wieder einmal zu treffen und Publikationen zu signieren. Pause nach ca. 45 Minuten. Ende der Veranstaltung ca. 22 Uhr.
Im Saal wird an diesem Abend eine kleine, aber gediegene, Ausstellung aktueller und historischer Raumschiffmodelle aufgebaut. Der bekannte Modellbauer Rudolf Mohr aus Kollbrunn hat sich für diesen Anlass gewinnen lassen, was jeweils für die passende Ambiance bei Staneks Weltraumvorträgen sorgt! Vor allem für jugendliche Freunde der Raumfahrt immer eine zusätzliche Attraktion.

Anwesend war einige diskrete Prominenz. TeleThun.ch feierte das 6-jährige Jubiläum, für das der tüchtige Jean-Perre Schönenberg am Schluss des Vortrages die Gelegenheit benützte, Gratulationen und Statements von mir aufzuzeichnen – Material, das gleich für eine weitere Abendsendung ausreichen würde! Eigentlich klar, dass man nach einem solchen Anlass gleich doppelt so kaputt ist wie bei einem normalen Weltraumvortrag ohne überbordene Publikumskontakte…

Zeitungen in Thun und Region:

Sogar der Berner Bär begeisterte sich anlässlich der OrangeCinema-Aufführung von “Gravity” für das Weltraumthema (Mitte rechts Kopf der Woche auf Frontseite):

BernerBaer_20140722_Front

Ganz schön und ausführlich erfuhr man natürlich auf TeleThun über meinen kommenden Vortrag.

Dieser Beitrag wurde unter Vergangene öffentliche Vorträge ab 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.