Sternguckerabend am 10. Mai 2014 in Bad Ramsach (BL)

Ruedi Löffel organisierte zum zweiten Mal mit mir einen solchen Anlass und wir hofften natürlich auf etwas klaren Himmel zwischen den Events, wie wir es diesen Frühling eigentlich erwarten konnten. Der jüngste Wetterbericht in den Tagen zuvor war denn auch gar nicht mehr so schlecht. Wie auch immer: wir waren mit einem Schön- und einem Schlechtwetterprogramm gerüstet, und auch die bewährte Küche im Ausflugsrestaurant war parat. Ich berichtete in zwei Teilen über die aktuellsten Geschehnisse in der Raumfahrt und hatte Zeit zum Gedankenaustausch mit den Gästen. Natürlich hatte ich mich auch selber auf den Blick live in das 14-Zoll-Teleskop gefreut, aber die Wolken haben sich an diesem Abend nicht mehr verzogen. Trotzdem zeigten sich die Zuhörer zufrieden von den Ausführungen aus Astronomie und Astronautik und blieben noch bis nach 23 Uhr. Ruedi Löffel nutzte die Zeit zur Erläuterung von Distanz- und Grössenverhältnissen im Universum unter Verwendung neuer Präsentationen aus dem Internet sowie seiner eigenen von Jahr zu Jahr noch besser werdenden Astroaufnahmen. Bei mir erfuhren die Zuhörer über den Stand der Fahrten des Marsautos Curiosity bis zu diesen jüngsten Tagen, den Stand aller unterwegs befindlichen und noch geplanten Planetenmissionen und die überraschenden Fortschritte der Firma SpaceX bei der Privatisierung der Raumfahrt, welche die staatlich verfügten Sackgassen der Obama-Administration derzeit durchbrechen. Nicht wenige waren vom Thema wieder so fasziniert wie bei meinen TV-Sendungen und versprachen bei weiteren solchen Anlässen dabei zu sein, wo sie auch Pikantes erfahren, das in der Presse untergeht oder von Zeitgeist bewusst verschwiegen wird. Wetterpech dürfte eigentlich aus statistischen Gründen immer unwahrscheinlicher werden: in der Schweiz ist es zwar an zwei von drei Tagen wolkig, aber nicht an jedem Tag… So oder so: weitere öffentliche und privat organisierte Weltraumvorträge sind auch für 2014 und 2015 schon wieder geplant.

Dieser Beitrag wurde unter Vergangene öffentliche Vorträge ab 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.