Sternguckerabend am 30. Mai in Bad Ramsach BL

Aktueller Rückblick: Das Wetter hielt sich genau an die Prognose von Ruedi Löffel, der die mittelfristige Meteorologie des Oberbaselbietes offenbar kennt. Aufklarung zwischen 23 und 24 Uhr bei völliger Dunkelheit, und einige sahen sogar den Mond, Jupiter und Venus erstmals in einem astronomischen Fernrohr. Der Weltraum und die Raumfahrt bieten eben oberhalb der Wolken das ganze Jahr Faszinierendes! Astronomisches von fernen lichtschwächeren Objekten, Astronautisches und Gastronomisches gab es vorangehend im Saal – das Timing stimmte. Aktualitäten zum Thema kamen recht umfassend zur Sprache und vermittelten den Anwesenden einen nicht alltäglichen Samstagabend.
In diesem Oberbaselbieter Landgasthof findet nun trotz den in der Schweiz traditionell schwierig vorhersehbaren Wetterverhältnissen zum dritten Mal mit dem Amateurastronomen Ruedi Löffel aus Sissach zusammen ein Sternguckerabend statt. Dank einem jeweils ausgezeichneten Abendessen in diesem beliebten Ausflugslokal und einem ebenfalls gut vorbereiteten Schlechtwetterprogramm waren diese Anlässe schon in den beiden vergangenen Jahren bei den Besuchern beliebt geworden.
2015 können ganz sicher erste Bilder vom derzeit besuchten grössten der Zwergplaneten, Ceres, gezeigt werden. Stanek wird bei diesem eher seltenen Frühjahrsvortrag bereits viel Aktuelles auch aus der Raumfahrt zeigen, das die Zuhörer seiner Herbstvorträge erst später zu sehen bekommen. Dazu gehört das Neueste vom Anflug zu Pluto und weiterhin die seit 3 Jahren ständig noch faszinierenden Aufnahmen von der Marsoberfläche (Marsrover Curiosity) auf der Suche nach Lebensspuren auf dem Nachbarplaneten. Wichtig auch die laufenden Fortschritte bei der Entwicklung privater Raketen und der Bergung von deren Erststufen zwecks Kostensenkung. An diesem Abend bekommen die Besucher auch zum erstem Mal den Simulator zum Ablauf eines Fluges der kommenden Weltraumtouristen auf über 100 km Höhe zu sehen, an denen intensiv gearbeitet wird und bei denen es an Buchungen nicht fehlt!
Ruedi Löffel hat seine auch für mich jedes Mal erstaunlichen Kapazitäten in der Astrofotografie weiter ausgebaut, zeigt Müsterchen, was damit heute möglich ist und beantwortet Fragen zu den besten im Moment für vernünftige Kosten käuflichen Teleskope. Dafür bleibt Zeit im persönlichen Gespräch während Pausen und am Schluss.

Dieser Beitrag wurde unter Vergangene öffentliche Vorträge ab 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.