10. April 2015: Zwei 30′-Vorträge während der Einstein-Nacht

Mein Vortrag zu Ehren des grossen Physikers im eigens Albert Einstein gewidmeten Museum ist Geschichte. Ich hatte als Thema etwas gewählt, worüber Einstein bestimmt sehr viel hätte berichten können, denn von ihm erwarteten seine Zeitgenossen Antworten auf alle möglichen Fragen. Er kannte sich also sicher aus über die wissenschaftliche Ausbildung der Durchschnittsbevölkerung oder die Kompetenz jener, die dafür im Bildungswesen und in den Medien verantwortlich sind oder wären. Leute, die den Mittelweg zwischen Wissenschaft und Berichterstattung auch heute gehen wollen, erleben die Kluft zwischen den kosmischen Wissenschaften und dem, was gemeinhin als Kultur bezeichnet wird, immer wieder von neuem. Darüber handelte das Referat, mit mehreren konkreten Bezügen zu Einstein, weil er sich immer wieder über genau diese Problematik geäussert hatte. Bei mir ein selten in dieser Ausführlichkeit behandeltes Thema.
“Erfahrungen aus 50 Jahren Weltraumberichterstattung”
Ort: am Helvetiaplatz in Bern. Zeit: 19 Uhr und nochmals 20:30 Uhr.
Zur Feier des 500’000. Besuchers im integrierten Einstein Museum veranstaltet das Bernische Historische Museum eine Einstein-Nacht rund um das Leben und Werk des genialen Physikers. Erhalten Sie spannende Einblicke in Einsteins Privatleben, erfahren Sie, wie seine Relativitätstheorie unsere Vorstellungen von Raum und Zeit auf den Kopf stellte und lassen Sie sich begeistern vom schillernden Erbe dieses bedeutendsten Physikers aller Zeiten!

Noch mehr Details zum Anlass.

Dieser Beitrag wurde unter Vergangene öffentliche Vorträge ab 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.