Sichtbarkeit der Internationalen Raumstation von Arth-Goldau aus.

Zeitweise hatte ich hier eine Warnung aufgeschaltet, dass meine Koordinaten vom Beobachtungsort Arth nicht mehr korrekt verwendet wurden, aber inzwischen ist dieses Problem scheinbar völlig behoben. Mit so etwa 47 Grad N und 8.5 Grad E ist man sowieso genau genug, dass man sich auf die angegebenen Zeiten weitherum im Lande verlassen kann.

Die Tabelle ist von der ganzen Zentralschweiz aus noch minutengenau brauchbar.
Die ISS ist manchmal am Morgen, manchmal am Abend, gelegentlich eine Woche am Taghimmel bzw. gar nicht sichtbar…
Helligkeiten (astronomische Magnituden bedeuten «je negativer, desto heller») sind negativer als etwa ab -2.5 zu empfehlen. Dies ist ungefähr Jupiter-Helligkeit. Manchmal ist die ISS auch fast so hell wie die Venus, also schon beim Einnachten auffällig. Die Passage dauert meist zwischen 3 und 5 Minuten, je nachdem, wie steil die Raumstation in rund 400 km Höhe über den Beobachtungsort zieht.

Dieser Beitrag wurde unter Zur Raumfahrt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.