Vortrag am Dienstag, 21. November 2023 ab 19 Uhr in Schaffhausen

Thema: die Renaissance der Raumfahrt dank Elon Musk und seiner Erfolgsfirma SpaceX.
Veranstalter: Sternwarte Schaffhausen — Ort der Veranstaltung: Pavillon im Park
Der Referent bedankt sich für die ehrenvolle Plattform einen Tag nach seinem 80. Geburtstag… — Die definitive Werbung beginnt im September in Schaffhausen.

2023_24_SHnat-Broschüre A4_DRUCK_10-11

Rückblick auf den erfolgreichen Vortrag, der mir in bester Erinnerung bleiben wird:

Die erste Veranstalterin wollte die Dauer des Referates zwar auf 60 Minuten begrenzen, “weil die Zuhörer sonst übermüdet würden” – o.ä.
Bis zum Referat wurde diese Zeitvorgabe dann auf 90 Minuten erhöht und schlussendlich wurden es 145 Minuten (Messung eines Zuhörers) ohne Pause! Ohne, dass ich einen einzigen Zuhörer hinausmarschieren sah, ohne zumindest von der Toilette zurückzukehren und mäuschenstill wie die anderen Vortragsbesucher weiter zuzuhören. Es war nämlich der erste Vortrag, bei dem ich in Bild und Kommentar vom zu mindestens 80% gelungenen 2. Testflug von SpaceX-StarShip berichten konnte. Wer weiss, wie grosse Schritte Elon Musk bei der Entwicklung von Technik macht, von der andere nur träumen können, der wundert sich eher, dass der anspruchsvolle Test überhaupt ziemlich genau (eben zu 80%) den Hoffnungen von Musk entsprechend verlief! Für die Massenmedien dieses Planeten, die traditionell selten etwas von Raumfahrt verstehen, insbesondere auch in der Schweiz, war es nämlich ein bis zu 100%iger Misserfolg!!! Die Weltpresse folgt bekanntlich den Vorgaben der globalistischen Milliardäre, die als Verlierer beim Rennen gegen Elon Musk im Raumfahrgeschäft eben eher noch mehr als eine Milliarde Dollar, Euro der Franken pro Woche verlieren! Sie können wählen.

Ich hatte also viel klarzustellen, aber das bin ich seit 50 Jahren gewohnt von der Berichterstattung als junger Moderator für die NASA-Mondlandungen im Schweizer Fernsehen. Schon damals musste ich ein volles Dutzend Jahre (1957-1969) medial betonierte Vorurteile abbauen, dass die Russen im Weltraum führend seien! Nur eines getraute ich mich damals als 24-29 Jähriger noch nicht zu sagen, dass die Russen nicht nur “eine Woche” (wie es gelegentlich hiess) brauchen würden, um die USA einzuholen, sondern es noch 50 Jahre lang nicht könnten. Der Zeitgeist hätte mich damals gelyncht, wenn ich es prognostiziert und damit recht bekommen hätte.

Die Zuhörer in Casino muss ich hier im Rückblick nicht überzeugen. Sie haben es live mitbekommen, dass sich etwas Ähnliches in diesen Tagen abspielt mit der Lügenberichterstattung, dass Elon Musk mit seiner Space ein Verlierer sei (oder etwa Tesla???), und er die staatliche NASA dank deren Ineffizienz kostenmässig bereits um einen Faktor 10 bis 100 überholt hat (bitte einmal leer schlucken!) und deren Raketen-Hoflieferanten “beerben” konnte. Wie kann man diese Blamage vor dem US-Steuerzahler und dem weltweiten Medienkonsumenten verbergen? Auch die Medien in der Schweiz versuchen es zumindest, und SRF hat gemäss meinen mitverfolgenden Raumfahrt-Interessierten bis jetzt noch nicht einmal über den 2. Teststart berichtet!

Hier die Rezension vom Schaffhauser Vortrag in den Schaffhauser Nachrichten, habe sie zwecks guter Erinnerung aufgeschaltet.

Dieser Beitrag wurde unter Vergangene öffentliche Vorträge ab 2011, Zur Raumfahrt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>