SRF schäme dich! Der Champagner war kaltgestellt, um die grösste Leistung der Menschheit – die Mondlandung - von den grossen TV-Legenden Bruno Stanek und Charles Raedersdorf präsentiert - nochmals zu erleben wie vor 50 Jahren. – Dann die Ohrfeige! Statt der legendären Sendung des Schweizer Fernsehens glotzte der Zwangsgebührenzahler stundenlang auf Mondfötelis, garniert mit der damaligen Radio-Direktübertragung. Wie gerne hätte ich den TV-Verantwortlichen meinen Champagner gegönnt – als Wurfgeschoss, sozusagen Flasche für Flaschen. Dass das Video-Band der wohl wertvollsten Sendung des Schweizer Fernsehens „aus Kostengründen“ überspielt wurde ist Borniertheit pur. Die damalige TV-Grosstat lagert mit Sicherheit noch in vielen privaten Archiven. Wohl aus Bequemlichkeit – und aus Kostengründen – ersparten sich die TV-Verantwortlichen, danach zu suchen. Statt ihren Job anständig und professionell zu machen sind die TV-Macher nur noch auf eines fixiert - darauf zu achten, dass jeder Korrespondent und jeder Moderator ihren Sermon in abstrusem Gender-„Deutsch“ präsentieren. Unprofessioneller kann Fernsehen nicht mehr gemacht werden. Mit personellen Konsequenzen könnten mehr Kosten gespart werden als durch das Vernichten unersetzlicher Dokumente. SRF schäme dich! ---- Als intensiver Beobachter der Raumfahrtszene über mehr als 50 Jahre hinweg habe ich mich zwar über viele Medienberichte zur Apollo 11 Mondlandung gefreut, aber die Tagesschau Berichte der SRG dazu werfen - nebst der Vernichtung der Originalbänder - Fragen auf. So wurde am 20.7. im Tagesschaubericht über Apollo 11 Aufnahmen schlicht verwechselt und zeigten z.T. Bilder, die keineswegs von Apollo 11 stammten, sondern von anderen Missionen (z.B. Apollo 4) und v.a. ganz anderen Orten (z.B.Taurus Littrow-Tal von Apollo 17). Getoppt wurde dies am 21.7. mit der Behauptung, Elon Musk wolle zum Mond. Sein Konzept sei: Errichten einer Mondstation, mit dem Ziel, dann von dort aus zum Mars zu fliegen. - Das Deep Space Programm von Musk's Firma SpaceX strebt aber - eben gerade im Gegensatz zu gewissen Konkurrenten - keineswegs das an! Das bereits in der Testphase befindliche Raumschiff "Starship" soll im Erorbit betankt werden und fliegt dann von dort direkt zum Mars. Ein anderer Fokus, mit einer v.a. nicht nur technisch, sondern auch finanziell total anderen Missionsarchitektur also !! - Das irritiert alles. Stellt sich doch die Frage: Wie kann der Tagesschau-Zuschauer, bei ihm nicht vertrauten Themen, dann noch wissen, was jeweils authentisch ist und stimmt, und wo abseits der historische Wirklichkeit manipuliert oder erfunden wird ? Qualitätskontrolle ist auch bei Raumfahrtberichten angebracht. Hermann Dür, Burgdorf