Sammlung aller SRF-Kulturplatz-Blogs «40 Jahre Apollo 11» im Juli 2009

Ich fand es damals gleich bemerkenswert, als es die Kulturplatzredaktion und nicht die Wissenschaftsredaktion des Schweizer Fernsehens war, welche die historische Gelegenheit wahrnahm, das Jubiläum zu feiern. Noch 1969 war es genau umgekehrt, und ich bezeichnete dieses Paradoxon als «Grosse Rochade». Vor 40 Jahren wollte sich nämlich kein Kulturbeflissener, von der grössten Einzelleistung der Menschheit überfordert, vor dem Publikum durch Unkenntnis blamieren. Die plötzlich ins Rampenlicht gerückte Weltraumberichterstattung überliess man gerne der Wissenschaftsredaktion. 2009 fand sich dort aber bereits niemand mehr, der das Thema risikoreich aufarbeiten wollte! Eines, wo richtig und falsch noch klar unterscheidbar ist. Anders die im Unterbewusstsein von einer grossen Leistung weiterhin beeindruckten Kulturschaffenden, welche das Potential des Themas für die Zuschauerquote natürlich rasch erkannten. Man holte mich als 66jährigen und freiwillig noch für viele Jahre Unpensionierten wieder für eine Sondersendung aus seinem Büro und gab ihm sogar ehrenamtlich (dem Fernsehen ging es ja finanziell nie sehr gut…) die Gelegenheit, den sog. Kulturplatzblog im Internet als Vertreter der Wissenschaft über den trockenen Sommer 2009 hinweg zu beleben. Viele dort festgehaltenen Gedanken fanden ihren Weg zwar auch in unzählige meiner Vorträge und anderen Publikationen, aber hier sind nochmals alle lückenlos zusammengefasst. Auf dem ursprünglichen Blog sind sie nämlich über die Jahre trotz dem Geschick des sicher fixbesoldeten Webmasters zerbröselt.

Hier sind die Texte oft ohne Titel gelistet, denn ursprünglich galt alles noch so etwa als Tagesaktualität. Jeder Leser konnte sich selber überlegen, welche Überschrift er dem Blog geben würde.

SRF-Kulturplatz-Blog «Bruno Stanek zu 40 Jahre Apollo 11» im Juli 2009 – Nr. 1
SRF-Kulturplatz-Blog «Bruno Stanek zu 40 Jahre Apollo 11» im Juli 2009 – Nr. 2
SRF-Kulturplatz-Blog «Bruno Stanek zu 40 Jahre Apollo 11» im Juli 2009 – Nr. 3
SRF-Kulturplatz-Blog «Bruno Stanek zu 40 Jahre Apollo 11» im Juli 2009 – Nr. 4
SRF-Kulturplatz-Blog «Bruno Stanek zu 40 Jahre Apollo 11» im Juli 2009 – Nr. 5
SRF-Kulturplatz-Blog «Bruno Stanek zu 40 Jahre Apollo 11» im Juli 2009 – Nr. 6
SRF-Kulturplatz-Blog «Bruno Stanek zu 40 Jahre Apollo 11» im Juli 2009 – Nr. 7
SRF-Kulturplatz-Blog «Bruno Stanek zu 40 Jahre Apollo 11» im Juli 2009 – Nr. 8
SRF-Kulturplatz-Blog «Bruno Stanek zu 40 Jahre Apollo 11» im Juli 2009 – Nr. 9
SRF-Kulturplatz-Blog «Bruno Stanek zu 40 Jahre Apollo 11» im Juli 2009 – Nr. 10
SRF-Kulturplatz-Blog «Bruno Stanek zu 40 Jahre Apollo 11» im Juli 2009 – Nr. 11
SRF-Kulturplatz-Blog «Bruno Stanek zu 40 Jahre Apollo 11» im Juli 2009 – Nr. 12
SRF-Kulturplatz-Blog «Bruno Stanek zu 40 Jahre Apollo 11» im Juli 2009 – Nr. 13

Auch der Ausschnitt mit meinen 15 Minuten aus der 45minütigen Sendung lässt sich heute noch auf YouTube ansehen.

Dieser Beitrag wurde unter Zum Weltgeschehen, Zur Raumfahrt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.