Vortrag am 2. September 2019 abends in Muotathal SZ

Ort: Aula Schulhaus Stumpenmatt, Muotathal.
Titel: Sind wir bald unsere eigenen Nachbarn im All?
Untertitel: Geplante Flüge im nächsten Jahrzehnt.
Die «Muotathaler Themenwoche 2019» hat zum Thema «Nachbarn». Der Organisator ist der «Verein Zukunft Muotathal». Auf Wunsch des Veranstalters beginnt das Referat mit dem Stand der Forschung nach Leben im All: in unserem Sonnensystem auf den erforschten Planetenoberflächen einerseits und interstellar mit spezialisierten Teleskopen, die mit indirekten Methoden begonnen haben, auch die viel weniger hellen Planeten als ihren Zentralstern zu erforschen. Dann wird der Referent seinem Titel definitiv gerecht, denn es ist durchaus nicht unmöglich, dass erste Menschen schon auf Mars landen, bevor gesicherte Erkenntnisse über Ausserirdische, welcher Art auch immer, vorliegen.
Inzwischen ist die Rezension im Bote der Urschweiz erschienen und auch auf meiner Vortragsseite aufgeschaltet. Hier der erfreuliche Rückblick auf einen vollen Saal und ein auch für den Referenten erlebenswertes Publikum! Wen wundert’s? Die Muotathaler haben seit jeher ihre eigene Meinung zu irdischen Themen gehabt, und ich brauchte mich mit den mehr als deutlichen Feststellungen bezüglich Überlegenheit von privatwirtschaftlicher im Vergleich zu staatsbürokratischer Raumfahrt nicht zu mässigen, wie das innerhalb des Berner Beamtengürtels vielleicht angemessen gewesen wäre… Kurz: ein unvergesslicher Vortragsabend auch für den Referenten!!
Und offenbar auch viele Schwyzer, unter ihnen der Redaktor Franz Steinegger vom Bote der Urschweiz!

Dieser Beitrag wurde unter Vergangene öffentliche Vorträge ab 2011, Zur Raumfahrt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.