Goldauer Herbstvortrag 2016 am 11.11.

Rückschau: Ein festlicher Abend, wo sich wieder einmal viele Raumfahrtbegeisterte aus der ganzen Schweiz getroffen haben, die mich und das Thema teils seit Jahrzehnten begleiten. Wir hatten die bisher umfassendste Modellausstellung von Rudolf Mohr im Saal, auch Hermann Dür, der seinen ersten Schwerelosigkeitsflug von Dübendorf aus gut überstanden hat und auch als einer der Vertreter der SRV (Schweizerische Raumfahrt-vereinigung) anwesend war. Das Vollprogramm dauerte wohl netto gut zwei Stunden, und die Stimmung hätte nach den Ereignissen der letzten Tage nicht besser sein können. Die einzigen «open files», die noch in meinem Kopf residieren, betreffen einige wenige Gäste, denen ich mangels Adresse noch nicht für den Besuch danken konnte, obwohl ich angefangene Gespräche gerne angemessen beendet hätte. Allf. Bruno@Stanek.ch.
— Der Wunsch nach einer Weiterführung auch 2017 – im 15. Jahr – wurde laut.

>>> 2016 wurde mein jeweils umfassendstes Referat im Lande auf Freitag, den 11. November um 20 Uhr festgelegt, wie immer mit Saalöffnung ab 19 Uhr im Pfarreizentrum in 6410 Goldau SZ. Der schöne Saal steht mir jetzt bereits seit 13 Jahren lückenlos zur Verfügung. Noch kann man die aktuellen Themen erst erahnen. Der Testflug einer Falcon-9-Heavy, welche den Weg für grössere Missionen in der Zukunft eröffnet, wird das Jahr 2017 eröffnen. Die verheissungsvolle, aber schwierige, Bergung der Erststufen hat bereits bis im August sechs Bewährungsproben erlebt. Bis im November wurde auch die Ursache des Betankungsunfalles im Helium-Drucksystem am 1. September geklärt, und die Wiederaufnahme der Flüge ist eine Sache von 1-2 Monaten. Der Weltraumtourismus (und inzwischen sogar Orbitales!) rückt dank dem neuen Leader Blue Origin auch näher. Ausserdem treffen immer noch fast täglich Bilder von Mars, Ceres, Saturn und Pluto ein. Bei Jupiter ist die Sonde Juno angekommen und neue Starts zu Mars stehen 2018 und 2020 bevor. Es bleibt also spannend und an diesen und sicher neuen Themen wird es nicht mangeln.

An diesem Abend wird im Saal nicht zuletzt auch zur Inspiration von jungen Zuhörern auch diesmal eine kleine, aber gediegene, Ausstellung aktueller und historischer Raumschiffmodelle aufgebaut. Darunter wieder, wie jedes Jahr, neue! Der bekannte und seit Jahren von der Raumforschung faszinierte Modellbauer Rudolf Mohr aus Kollbrunn hat sich für diesen Anlass erneut gewinnen lassen, was jeweils für die passende Ambiance bei Staneks Weltraumvorträgen sorgt! Angemeldet sind auch weitere Mitglieder der Schweizerischen Raumfahrtvereinigung SRV, von denen einige kürzlich am 22. September beim ersten Schwerelosigkeitsflug ab Dübendorf teilgenommen haben. SRV freut sich natürlich, in Goldau Interessenten und Mitglieder zu treffen.

Damit sollen es besonders gemütliche Sternstunden werden, mitsamt Getränkeservice, Zeit für Diskussionen und Signierungen. Für beizeiten erschienene Gäste bleiben vor 20 Uhr immer noch ein paar willkommene Minuten für einen oder zwei Kurzfilme oder ein länger zur Betrachtung auf der Leinwand stehendes Bild. Dieses Jahr gibt es dank den beim IAF-Kongress an die Öffentlichkeit gelangten Informationen über die konkreteren Pläne für die Marsbesiedlung in den nächsten Jahrzehnten viel Neues. Bei so vielen Illustrationen wird es sicher ein würdiges Haupt-Referat im Jahr, selbst wenn ich mich bei jedem “Akt” kurz fassen muss.

Hier das «offizielle Plakat», obwohl noch viel dazukommen kann!

Dieser Beitrag wurde unter Vergangene öffentliche Vorträge ab 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.