Goldauer Herbstvortrag am Freitag, 7. November 2014

Alle in der folgenden Ankündigung des Vortrages geäusserten Hoffnungen wurden für Zuhörer und den Referenten voll erfüllt. Dank sei den zahlreich erschienenen Gästen – und meiner ausgezeichneten Tagesform! Rezension der Rigi-Post zu unterst auf dieser Seite.

Interessante Leute haben sich angemeldet! Der Anlass wird immer mehr zum «gesamtschweizerischen Event», seit ich für den harten Kern der Interessenten bald nur noch diesen einzigen eigenen Termin in Goldau anbieten kann. Hier treffen sich dann allerdings jedes Jahr die wirklichen Weltraum-Aficiados! Das Niveau der Zuhörer hat zur grossen Freude auf beiden Seiten ein einmaliges Niveau erreicht. Es erlaubt die Planung eines abendfüllenden Referates unter Berücksichtigung einer grossen Zahl aktueller Themen und lässt zugleich vor und nach dem Vortrag Zeit für willkommene persönliche Kontakte mit dem Publikum.

Dieses Jahr wurde er auf Freitag, den 7. November um 20 Uhr festgelegt, wie immer mit Saalöffnung ab 19 Uhr im Pfarreizentrum in 6410 Goldau SZ. Der schöne Saal steht mir jetzt bereits seit 11 Jahren lückenlos zur Verfügung. Wie immer geht es um die laufenden Resultate in der unbemannten und bemannten Raumfahrt sowie die absehbare Zukunftsplanung. Es wird versucht, auch regelmässigen Besuchern des Vortrages einen Jahres-Update zu vermitteln. 2014 geht es um einige neue «Player» im Weltraumgeschehen, zu denen neben erfolgreichen Privaten in den USA die Chinesen mit einem ersten kleinen Erfolg bei der Mondforschung gestossen sind. Auch die NASA hat u.a. mit dem ersten Test der Kapsel «Orion» ihr Interesse am Mond wiederentdeckt. Rascher voran geht es bei SpaceX, die sich erstmals seit Jahrzehnten sogar an neue Triebwerkstypen wagen und bereits Resultate bei der Stufenbergung vorweisen können. Die seit über 2 bzw. über 10 Jahren aktiven Marsautos der NASA, Curiosity und Opportunity, werden ebenfalls mit den neuesten Resultaten und HiRes-Funkbildern behandelt. Andere Sonden, wie z.B. zu Pluto oder Ceres, stehen vor der Ankunft oder sind bis Herbst 2014 schon am Ziel, wie der ESA-Kometen-Lander Rosetta.

Im Saal wird auch an diesem Abend eine kleine, aber gediegene, Ausstellung aktueller und historischer Raumschiffmodelle aufgebaut. Der bekannte Modellbauer Rudolf Mohr aus Kollbrunn hat sich für diesen Anlass erneut gewinnen lassen, was jeweils für die passende Ambiance bei Staneks Weltraumvorträgen sorgt, wenn sich Ruedi den Abend frei nehmen konnte. Vor allem für jugendliche Freunde der Raumfahrt ist dies immer eine zusätzliche Attraktion!

Wie immer sollen es gemütliche Sternstunden werden, mitsamt Getränkeservice, Zeit für Diskussionen und Signierungen. Für beizeiten erschienene Gäste bleiben vor 20 Uhr immer noch ein paar willkommene Minuten für einen oder zwei Kurzfilme.
Ort: Rigistrasse 10 in Goldau gleich oberhalb des hoffentlich bald fertiggestellten neuen Bahnhofes der Rigi-Bahn. Die Rigistrasse zweigt etwa eine Autominute unterhalb des Autobahnanschlusses zur Gotthardstrasse rechts ab. Parkmöglichkeiten auch links auf dem Platz vor der Kirche in Goldau. In wenigen Minuten auch vom SBB-Bahnhof Goldau aus beim Südausgang der Unterführung zu Fuss erreichbar.

Dieser Beitrag wurde unter Vergangene öffentliche Vorträge ab 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.