Weltraumvortrag in Langenthal am Freitag, 2. November 2012

Nach seinem sehr gut besuchten Filmvortrag vor zwei Jahren kommt der Referent erneut ins Kirchgememeindehaus Langenthal. Diesmal mit seinem Vortrag über «Aktuelles zur Raumfahrt», wofür er ein ganz neues System zur Ablaufsteuerung durchgehend im HD-Format 1920×1080 programmiert hat. So etwas, das er sich schon zu TV-Zeiten gewünscht hätte, obwohl damals noch kaum jemand davon träumte… Dieses Jahr geht es im ersten Teil um die neuesten Resultate der Sonden Messenger bei Merkur, Dawn beim Planetoiden Vesta, Cassini bei Saturn und natürlich den seit 8 Jahren auf Mars fahrenden Elektromobilen. Ausserdem wird über den Fortschritt bei unterwegs befindlichen Missionen zu Pluto und dem nuklear betriebenen Marsauto «Mars Science Lab» berichtet. Ein wichtiges Thema ist auch der Stand der privatwirtschaftlich zu schaffenden Transportkapazität in den USA, und zwar im unbemannten wie im bemannten Sektor. Dazu gehört ab 2013 auch der Weltraumtourismus. Etwas völlig Neues ist dazugekommen, seit vom Weltraumteleskop «Kepler» reihenweise Planeten um ferne Sterne entdeckt werden, was noch bis vor kurzem als äusserst schwierig bis unmöglich galt. Der Referent zeigt dazu bereits Ausschnitte von seiner Filmproduktion «Leben im All», in der die Resultate von «Kepler» laufend dargestellt werden. In der Pause und am Schluss beantwortet Bruno Stanek Fragen von Zuhörern und signiert seine noch erhältlichen Publikationen. Er freut sich auch, Bekannte aus nah und fern wieder zu treffen, die ihm über alle Jahrzehnte bei Vorträgen im ganzen Land begegnet sind.

Plakat-Vortrag-Langenthal-2012-Web

Dieser Beitrag wurde unter Vergangene öffentliche Vorträge ab 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.